ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. 50er Roller auf die Bahn

50er Roller auf die Bahn

Hi Liebe Community,

da ich nur den Autoführerschein habe, fahre ich eine 50er. Ich habe auch schon diverse Touren unternommen. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken, dei einer Tour, dessen Zielgebiet weiter entfernt ist, mit der Bahn anzureisen.

Gibt es Erfahrungen mit der Bahn, z. B. Autoreisezug, oder sollte man doch lieber direkt anreisen?

Viele Grüße

HoJ

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die DB hat den Autoreisezug eingestellt. Anbieter sind Österreicher u.a. Die Strecken sind nur wenige.

An Deiner Stelle würde ich einen Motorradführerschein machen.

das mit dem Autozug kannst du vergessen, das geht evtl. nur noch mit der ÖBB ab München (nightjet.com) aber wenn du die Preise siehst bezweifle ich das du noch mit nem 50er Roller da drauf willst. Wirf das Ding auf nen Hänger oder in einen VW-Bus oä und ab damit. oder mach den B196 (125ccm) oder gleich nen richtigen Motorradführerschein

Zitat:

@Sakramenter schrieb am 30. Dez. 2022 um 15:44:13 Uhr:

mach den B196 (125ccm)

Der B196 gilt nur in D ( https://www.adac.de/.../ ), dürfte für weitere Reisen also wenig Sinn machen ...

50er Touren sind trendy... also warum nicht? Mit entsprechender Navigation nur auf Nebenstrecken und kleinen Tagesetappen von etwa 200 Km kann das spassig sein.

HI TDIBIKER,

 

ich habe schon ein paar Urlaube mit meiner TPH 50 gemacht. Ich finde Reisen mit 50cc cool, habe nur mal überlegt, ob man „was abkürzen“ könne, wenn man als Nordlicht z.B. Richtung Rotenburg ob de Tauber möchte. Denn mein Urlaubszeitbudget ist eher begrenzt.

Wenn ich mir die schnarchigen Verkehrsbetriebe anschaue, gibt es einfach keine andere Wahl. Die leben in ihren Fahrrad und Eisenbahnkosmos schwärmen von ihren Umweltverband und sind darin gefangen.

Ich erinnere mich noch aus einem anderen Forum, wo ein Mofa-Fahrer mit seiner klassischen Mofa eine ähnliche Frage gestellt hat, ob eine Mitnahme im Fahrrad-Abteil möglich wäre, wenn das Benzin vorher abgelassen wurde, damit keine Gefahr von dem Fahrzeug ausgeht. Die Antwort der DB „Eine Mitnahme ist nicht gestattet“ ganz automatenhaft und doof. Man hat den Eindruck, bitte keine neue. Kundenklientel erschließen, Service-Gedanke, was ist das denn?

Ich erinnere mich auch ans Geeiere von Verkehrsbetrieben mit dem zusammengeklappten Elekro-Tretroller.

Einen Guten Rutsch

Hi Liebe Forumscommunity,

ich bin auf das Angebot des Autoreisezuges von der ÖBB gestoßen, die auch Hamburg anfährt.

In den Bedingungen musste ich dann aber lesen, dass alle Fahrzeuge von Piaggio inkl. aller Vespas von der Beförderung ausgeschlossen sind. Schade.

Somit bleibt einem nur die Direktfahrt mit meiner Piaggio.

Viele Grüße

HoJ

Hallo,

das dürfte an den hohen Scheiben der Roller liegen. In Fachrichtung sind die Scheiben auf den Druck ausgelegt. Fährt der Zug aber Rückwärts wird die Scheibe zum Windfang. bei Motorräder hieß es bei der Bundesbahn immer unterste Einstellung.

Stell dein Navi auf Fahrrad. Dann eine Landkarte und dort vom Start zum Ziel mit dem Lineal eine grade Linie. Dort suchst du dir Punkte und fährst sie mit Navi gesteuert an. Wird lustig, kann ich dir sagen. du siehst Orte an die jeder Auto oder Motorradfahrer vorbei fährt.

 

So ich habe mal auf die Schnelle bei ÖBB geschaut

https://www.nightjet.com/de/angebote/automotorrad

 

"Achtung: Fahrzeuge, welche sich nicht in der Datenbank befinden (z.B. Oldtimer, Anhänger, Trikes,…) können zumeist dennoch befördert, jedoch nicht online gebucht werden. Bitte wenden Sie sich für die Buchung an einen ÖBB Ticketschalter oder an das ÖBB Kundenservice unter Tel. +43 (0)5-1717"

Da steht nichts von Roller werden nicht mitgenommen !

https://up.picr.de/36358353so.jpg

Bild vom Vespaforum aus der ÖBB Website.

Antwort einer Anfrage vom Vespaforum:

Aus sicherheitsrelevanten Gründen dürfen Vespa und Piaggio Motorräder nicht mehr auf ÖBB Auto Reisezügen befördert werden.

Sollten weitere Anliegen aufkommen, lassen Sie es mich wissen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

 

Heute auf Nachfrage bei ÖBB benachrichtigt worden.

Hat sich diese Alternative auch erledigt.

Ich selber habe es vor ein paar Tagen auch auf der ÖBB Website gelesen. Leider kann ich den link nicht mehr finden.

Das Bild aus dem Vespa Forum muss älter sein.

Text heute kein Hinweis mehr das Kleinkrafträder nicht befördert werden

Vespa
Vespa

Vor vielen Jahren, Anfang der 80er, hab ich meine Malagutti Ronco 25 als (Über-)Gepäckstück mit der Bahn transportiert.

Voraussetzung war, dass ich im selben Zug mitfahre und das gute Stück am Zielbahnhof direkt in Empfang am Gepäckwagen nehme.

Hege aber starke Zweifel, dass die Bahn dazu heute noch willens und in der Lage ist.

Es gibt allerdings auf den Zweiradtransport spezialisierte Firmen, die Deinen Roller hinbringe, wo Du willst.

Preiswerteste Lösung: In der Nähe des Zielgebietes ein Hotel suchen, wo man mit dem Flixbus halbwegs hinkommt, Roller dahin liefern lassen. Entweder dort wieder abholen lassen oder einfach den weg zurück nach Hause als Tour machen.

am 19. Januar 2023 um 16:52

Gibt es überhaupt noch Gepäckwagen? Ich glaube, die sind abgeschafft.

Verstehe das ganze nicht so richtig. der Ts hat wenig Geld , will aber teuer mit der Bahn anreisen.

so ein Scooter lauft so seine 45 km/h, als Mofa immer noch 25 km/h damit immer noch schneller als ein Fahrrad. Und das Gewicht vom Gepäck macht sich da auch nicht bemerkbar.

Mit dem Fahrrad, damals mit 7 Gang und 25 Kg Gepäck habe ich von Bremen bis Lörrach 9 Tage gebraucht . beim Roller sag ich sind das nur 3 Tage.

Wo zu als 200 Euro für die Bahn ?

Es ist interessant, was einem von Joggi so hereininterpretiert wird. Das finde ich nicht ok.

Nur weil man sich mal nach Optionen und den Erfahrungen anderer erkundigt. Es könnte auch für andere Leute von Interesse sein.

Für mich hat sich daher dieser Thread erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen