500km enfahren völlig übertrieben!!

Hi
Weil ich hier mal wieder gelesen hab das einer sein möp 500km oder mehr einfahren soll!!!!mach ich den eintrag hier!!

Ein freund von mir arbeitet nehmlich im KTM werk der hat gesagt das man den zylinder höchstens 50-100km einfahren braucht!!! alles drüber ist "nonsens" !!!
Braucht ihr jetzt nicht glauben aber ich denk der typ kennt sich da schon ein wenig aus!! (is nur für die leute die schon früher beim gas umdrehen wollen ;-) )

mfg Flo

21 Antworten

ich kann mir nicht helfen. aber jemand der schon im anfangsposting mit nicht vorhandener rechtschreibung auffällt, dazu noch mit ausrufezeichen um sich wirft und extrem aggressiv reagiert ist mir unsympathisch. alle haben ihre standpunkte detailliert und ruhig dargestellt, ausser dir. das sollte auch dir zu denken geben.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von YamahaDT50SM

aja und du bist natürlich ein spezialist auf jedem gebiet oder?!?
Das weis ich auch gerade noch das die motoren normaler weise nach jedem rennen zerlegt und völlig neu überholt werden!!!
UND mit nem roller fahr lieber du rum die haben nehmlich auch nur ne große klappe wie und es is doch nichts dahinter!!
(sorry)

mfg Flo

sorry aber du plabberst hier nur nach.

Man sollte mal folgendes in Betracht ziehen:

Vor allem bei Rollern kann man davon ausgehen das es sich um absolute Massenprodukte handelt. Die Genauigkeit der Fertigung muss sich natürlich andersherum im Preis niederschlagen.
Man kann zwar Motoren nahezu so bauen das man nicht mehr wie zwei Stunden einfahren muss aber das ist hier sicher nicht der Fall.
Bei Automotoren z.b. geht man sogar soweit das die aufn Motorprüfstand eingefahren werden. Das ist mit Sicherheit billiger als das man die Fertigung soweit toleriert das das nahezu wegfallt.
ich wurde bei gusszylindern immer noch mindestens 1000km veranschlagen. beim letzten Drittel darf dann auch schon mal Vollgas dabei sein.

ja so ein kleiner rechtschreibfehler kann jedem mel passieren (bin numal nicht das rechtschreibtalent schlechthin!!)
Ja vll. waren das auch ein "!!!!!" zuviel seh ich alles ein!
Nur das mit dem rollerfahrer wollt ich nicht auf mir sitzen lassen!
Naja jeder sollte seine eigene meinung über jeweilige personen haben!

mfg Flo

Grade modernere Motore müssen sorgfältig eingefahren werden, da oft neue Materialien wie zB. nicasýl-zylinderbeschichtungen zum Einsatz kommen, die um einiges härter sind als normaler Stahl und sich deswegen langsamer einschleifen -> man muss länger einfahren.

4t müssen sogar nochlänger eingefahren werden, da sich zwischen kolben und zylinder ganzzeitig ein schmierfilm befindet, wodurch die reibung gegenüber dem 2t geringer ist und die materialien sich schlechter einschleifen und somit länger brauchen.

Also ich fahre gerade meinen neuen S51 Motor ein (alles neu, nur Getriebe überholt) und unter 500 km drückt man bei den Motoren garantiert nicht auf die Tube oder fährt mit Sozius etc. ...
Wie die anderen schon schrieben, kommt halt auf die Fertigungsgenauigkeit, das Material oder die Arbeitsweise des Motors an. 🙂

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von YamahaDT50SM

ja so ein kleiner rechtschreibfehler kann jedem mel passieren (bin numal nicht das rechtschreibtalent schlechthin!!)
Ja vll. waren das auch ein "!!!!!" zuviel seh ich alles ein!
Nur das mit dem rollerfahrer wollt ich nicht auf mir sitzen lassen!
Naja jeder sollte seine eigene meinung über jeweilige personen haben!

mfg Flo

Ich habe von sowas keine ahnung? das sagt der richtige.

Wer muss denn seinen freund fragen der bei ktm arbeitet um hier so nen quatsch zu erzählen.

Ich glaube in sachen moppeds habe ich ein gutes stück mehr ahnung als du, wenn du noch nicht einmal mehr raffst, das man nen Motor einfahren muss.

hallo,
habe bei meiner KTM EXC 360 denMotor komplett überholt mit neuer Beschichtung im Zylinder usw. wie lange meint ihr soll ich sie einfahren? ich dachte so an 200 km. reicht das? da ich sie auch im stadtverkehr auf der strasse fahre was würdet ihr sagen nach wieviel km ich ca den kolben wechseln sollte? was könnt ihr mir noch zum einfahren raten?

Deine Antwort