ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 500km enfahren völlig übertrieben!!

500km enfahren völlig übertrieben!!

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 20:37

Hi

Weil ich hier mal wieder gelesen hab das einer sein möp 500km oder mehr einfahren soll!!!!mach ich den eintrag hier!!

Ein freund von mir arbeitet nehmlich im KTM werk der hat gesagt das man den zylinder höchstens 50-100km einfahren braucht!!! alles drüber ist "nonsens" !!!

Braucht ihr jetzt nicht glauben aber ich denk der typ kennt sich da schon ein wenig aus!! (is nur für die leute die schon früher beim gas umdrehen wollen ;-) )

mfg Flo

21 Antworten

was du nicht sagst??

hab ich auch so geamcht :D

gesund ists aber auf keinen fall für den motor...

ausserdem...

Zitat:

nehmlich

nÄmlich ... also ohne "e" und ohne "h", dafür mit "ä" :]

diese 500 km kommen noch "von früher", als die fertigungstoleranzen grösser waren. daher sollte man einen motor auch länger einfahren.

bei neuen motoren sind die tolreanzen geringer, damit muss man auch nicht mehr soviel einfahren...

wenn man jetzt aber an einem älteren motor nen neuen zylinder/kolben einbaut, sollte man schon auch etwas mehr einfahren...

am 28. Oktober 2005 um 12:08

also im KFZ-bereich werden zylinder auf etwa 5-10µm also 5 tausendstel millimeter gehont, d.h. das passt schon extrem genau.

meines wissens werden aber kolbenringe noch eingeschliffen und ein paar andere sachen müssen sich noch an die hitze gewöhnen und die beanspruchung.

wie sich das auf die einfahrzeit auswirkt, kA, aber ich würd lieber mehr wie zu wenig einfahren....

Das gilt aber auch nur für die Alu Zylis, die aus Gusseisen sollten immer noch länger eingefahren werden ...

euch weiss ich nicht

aber ich habe meinen mhr zyli 750 km eingefahren

früher beim mallosi sport,habe ich im stand 1 std lang am gas gespielt,bissel gas gegeben usw und dann gings schon los:D

der zyli hat auch gute 13000 km gehalten

mein zyli is auch noch ganz.. und ich hab ihn genau mal so 150 km eingefahren...

man muss ihneinfach am anfang immer schön warmfahren.. dann aknn man aber schon gummi geben....

Zylinder 200 ca reicht

GETRIEBE BEI NEUFAHRZEUGEN!! (JAA) ruhig 500kilohmethaer.

Alles klar?

Wie lange man den Motor einfahren möchte/sollte, hängt eigentlich ganz davon ab, wie lange man bis zur nächsten Motorrevision fahren möchte.

 

Wenn es einem nichts ausmacht, bereits nach 15.000 - 20.000 km einen neuen Zylinder zu verbauen, kann man ruhig bereits nach 80 - 100 km den Gashahn voll aufreißen.

Wenn Zylinder und Kolben aber wenigsten auf eine Laufleistung von 40.000 - 70.000 km kommen sollen, dann sollte man sich auch für die Einfahrzeit ruhig 1000 km gönnen.

also was tuning zylinder angeht stimmt das schon mit dem 500 kannste in jeder zweirad werkstadt fragen. zumindest bei guss zyllis. bei alus an die 250.

weil sich kolben ringe, kolben und überströmkanal kante noch einschleifen müssen.

wenn man die dinger ori kauf neu aussem ahndel kanns sein das man den nur 100 einfahren muss. bei 4tackter stimmt das bestimmt. aber nicht bei den 2 tacktern da sei sicher

die crossmotoren in den meisten KTM's muss man gar nicht einfahren.

niemand fährt ne cross ein.

bei "normalen" motoren würd ich nach wie vor etwa 300km einfahren und die drehzahl dann LANGSAM steigern. sofort drauflosballern ist genauso bescheuert wie 1000km die karre im standgas zu quälen.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 11:41

Ähm ja schön und gut!!!glaub ich das die alten motoren noch nicht so gut verarbeitet wahren!!!

Aja und KTM baut erstens nicht nur cross!!!!! UND eine cross wird ca2 stunden eingefahren ;-)

mfg Flo

Boa toll dann viel spaß beim stündlichen kolbenwechseln.

Ktm baut rennmotoren, die extrem hochgezüchtet sind, da wechselt man eh direkt nach 10-20 stunden den kolben wieder.

Du erinnerst mich an sonen richtigen Rollerfahrer affen.

Von disen sonderschülern kenne ich genug, aber ihr tut mir Leid wenn ihr selbst das nicht begreift (sonderschüler eben), aber egal es muss auch solche Leute geben.

Themenstarteram 1. November 2005 um 21:28

aja und du bist natürlich ein spezialist auf jedem gebiet oder?!?

Das weis ich auch gerade noch das die motoren normaler weise nach jedem rennen zerlegt und völlig neu überholt werden!!!

UND mit nem roller fahr lieber du rum die haben nehmlich auch nur ne große klappe wie und es is doch nichts dahinter!!

(sorry)

mfg Flo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 500km enfahren völlig übertrieben!!