5000€ evtl. Corsa? (Mobile.de)

Guten Tag liebe Community,

ich männlich 23 brauche dringend eure Hilfe. Mein Auto ist schon seid fast 1 Jahr kaputt und schon abgegeben. Ich bin Student und deswegen konnte ich immer mit Bus und Bahn mich fortbewegen. Nun bräuchte ich wegen meinem Pflichtpraktikum wieder ein Auto, wenn z.B. falls die Bahn mal ausfällt. Ansonsten habe ich einen kleinen Bruder der auch mal gerne hier und da gefahren werden möchte. Aus diesem Grund hätte ich da so paar Kauf Kriterien:

- 4/5 Türer
- Budget: max 5000€
- Baujahr: mind. 2010
- Kilometerstand: max. 100k km
- Leistung: sollte einen steilen Buckel schon locker schaffen :'D

Ich suche ein eher schlichtes Auto, also kein Kombi oder SUV. Ich kenne mich leider nicht so optimal mit Autos aus, dass ich sagen kann, was eine gute Wahl und eine schlechte Wahl ist.
Das Auto sollte natürlich ein Motor haben, der ordentlich lange lebt (Mutter und Vater benutzen gelegentlich auch das Auto). Die Unterhaltskosten sollten auch relativ günstig sein, dementsprechend auch der Verbrauch.
Allgemein sollte das Auto nicht viele Problem machen.
Bitte kein Fiat Panda oder mini Autos, da ich mit knapp 1,90m schon gerne ein wenig Platz hätte.

Beim umschauen bin ich auf Opel Corsa, sowie Fiat Punto gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir noch was empfehlen oder auch zu den beiden Modellen ein paar Tipps geben, welches genaue Model.

Ich hoffe die Information reichen soweit aus und ich hoffe sehr und bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Für Stadt und kurze Strecken' überführt.]

16 Antworten

Zusammengelegt.

Der Micra meines Verlobten brauchte schon mit 80.000 km neue Querlenker und die Trommelbremsen mussten gängig gemacht werden. Mein Yaris hatte mit 120.000 km nur mal neue Bremsen vorne bekommen und war super in Schuss. Der macht sicher nochmal das Doppelte bei vernünftiger Pflege, abgegeben habe ich ihn nur, weil ich was Neues wollte. Außerdem hat der Micra den billigeren Innenraum und klappernde Plastik-Verkleidungen, schon nach 7 Jahren.
Das nur mal als Beispiel, dass es sich nicht lohnt, sich bei der Kilometerleistung so zu beschränken, was dir ja schon gesagt wurde, aber anscheinend nicht angekommen ist.

Deine Antwort