ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5000€ Auto - 15-25tkm - 70%Land/15%Stadt/15%AB - Spritzig aber eher Sparsam

5000€ Auto - 15-25tkm - 70%Land/15%Stadt/15%AB - Spritzig aber eher Sparsam

Themenstarteram 15. April 2018 um 13:14

Hallo Leute,

mein Astra G Caravan mit 85PS und Automatik *gähn* hat mich jetzt genug nerven gekostet.

Ich habe maximal 5000€ - ein paar hundert mehr, könnte ich auch noch verkraften.

Habe diese beiden aus meiner letzten Internetrecherche selektiert.

Über den Ibiza habe ich mich bis dato nicht weiter informiert.

Seat Ibiza 1.4 16V

Zu dem Fiesta habe ich nun schon einiges gelesen.

Ford Fiesta 1,6tdci econetic

Es gehen wohl gern mal die Turbolader kaputt und Düsen werden undicht. Der DPF und die Problematik mit Kurzstrecken sind auch nich zu vernachlässigen.

Außerdem wäre in 10tkm (also dieses Jahr), eine Inspektion fällig.

Außerdem müsste zwei Jahren der Zahnriemen gewechselt werden und er ist nur 4-Fach Bereift.

Dafür ist der Preis dann doch wieder zu hoch.

 

Wie im Head beschrieben fahre ich etwa 70%Land/15%Stadt/15%AB - darunter viele Strecken zwischen 20-60km aber auch kurzstrecken zum Fitnessstudio mehrmals in der Woche.

Ich wohne in der Eifel und fahre häufig und flachere Gegenden

Wäre bereit umwege zu fahren, damit der DPF in einer kurzen Woche genügend Zeit zum regenerieren bekommt, wenn es ein Diesel wird.

Ich bin 185cm groß - ein Kombi wäre zwar sehr praktisch aber unterm Strich käme ich auch ganz gut mit einem Kleinwagen aus.

Niedriger Verbrauch vor Fahrspaß aber solange er weniger als mein Astra braucht (8-10Liter) - bin ich zufrieden. Dann muss er aber auch etwas Fahrspaß bieten :). Er braucht wenigstens 75Ps - lieber 100 oder gern 120Ps.

Es sollte keine Exot sein, etwas praktisches das Dauerläufer-Qualitäten besitzt und genügsam im Unterhalt ist.

Für eure Tipps, wäre ich sehr dankbar :)

Grüße aus der Eifel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider über dem Budget aber nicht schlecht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:24

Italien ist ne Ecke weg :D

Nach Astra G kommt Astra H Caravan.

Themenstarteram 15. April 2018 um 19:37

Ja stimmt, aber ich hatte zwei Motorschäden und habe bestimmt 4000€ in 3-5 Jahren in den PKW gepumpt nur damit er nun das MSG kaoutt hat. Ich habe kein großes Vertrauen mehr in Opel. Karosse Super. Motor = Müll.

Auch wenn du eventuell genug von Opel hast, mein Großvater hat einen Opel Meriva A. Ja, es ist ein "Rentnerauto", fährt sich aber mit dem 1.6er Motor und 101 PS sehr gut. Die Gebrauchtwagenpreise sind relativ günstig und auch der Verbrauch ist gut. Motorseitig hat er bisher noch kein Problem gehabt. Mein Großvater sein Meriva ist ein Vorfaceliftmodell aus 2005. Ich würde wenn dann einen facegelifteten ab 2006 empfehlen. Der Wagen ist absolut zuverlässig und das, obwohl er im Prinzip nur Kurzstreckenbetrieb erleidet.

 

Sehr zuverlässig ist auch der Toyota Corolla E12(0). Auch dieser ist meist als Rentnerfahrzeug verschrien, bietet aber mit dem 1.6er Motor und 110PS auch eine gewisse Spritzigkeit. Wie ich erst kürzlich hier im Forum erfahren habe, erlitten einige dem Short-Block Problem (jedoch sehr selten), welches aber ab dem Facelift überarbeitet wurde (ab Ende 2004, Beginn 2005). Für 5000€ findet man häufig sehr gut erhaltene Fahrzeuge aus erster Hand.

Der Vorteil von Fahrzeugen, die meist von älteren Herrschaften bevorzugt werden.

 

Das sollten nur 2 Beispiele mit Fahrzeugen sein, bei denen wir in der Familie sehr gute Erfahrungen gesammelt haben.

 

MfG Niclas.

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:43

Hey Niclas, danke für deine Erfahrung.

Der Opel fällt halt einfach raus. Der Astra J gefällt mir z.b. wirklich gut. Aber ausserhalb meines Budgets und eben Opel.

Meine Nachbarin fährt genau diesen 110PS Corolla und würde Ihn auch gern verkaufen. Der verbraucht hier in der Eifel 10Liter und sie ist damit unzufrieden :D

Heute morgen ist mir dieser Fiesta aufgefallen. Leider ein 3-Türer. Aber er wäre nicht sooo weit weg. Zahnriemen neu. Sonderausstattung und Verhandelbar.

Ford Fiesta 1.25

Autos die mir wirklich gefallen kosten so 6500. Ich schau in den nächsten Tagen mal, wo noch Geld zu holen ist :)

Guten Morgen,

Dass jemand unzufrieden mit seinem Corolla ist, habe ich persönlich noch nie gehört. :D

 

Mit dem Fiesta habe ich leider keine Erfahrungen gemacht und auch in der Familie fährt niemand einen. Die Anzeige macht einen ziemlich guten Eindruck, der niedrige Preis macht mich jedoch ein wenig stutzig. :)

 

Der Renault Megane 3 wird auch recht günstig gehandelt. Es sind dann meist 1.6er Maschinen die eigentlich recht robust sind. Ich weiß, Renault hat nicht unbedingt den besten Ruf was Qualität angeht und mein Vater sein Megane ist aus 2015 und erst seit einem halben Jahr bei uns, somit kann ich noch nicht viel wiedergeben wie es mit der Langzeitqualität aussieht. Man bekommt jedoch recht viel Auto, für vergleichbar wenig Geld.

Zitat:

@Neighboorhood [url=https://www.motor-talk.de/.../...g-aber-eher-sparsam-t6323790.html?...]schrieb am 16. April 2018 um 08:43:30 Uhr

Meine Nachbarin fährt genau diesen 110PS Corolla und würde Ihn auch gern verkaufen. Der verbraucht hier in der Eifel 10Liter und sie ist damit unzufrieden

 

Wer mit dem genannten Corolla 10ltr/100Km verbraucht, der wird auch mit dem Fiesta nicht wirklich viel sparsamer unterwegs sein.

Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat immer noch der Fahrer selbst.

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:27

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 16. April 2018 um 09:04:57 Uhr:

Guten Morgen,

Dass jemand unzufrieden mit seinem Corolla ist, habe ich persönlich noch nie gehört. :D

Mit dem Fiesta habe ich leider keine Erfahrungen gemacht und auch in der Familie fährt niemand einen. Die Anzeige macht einen ziemlich guten Eindruck, der niedrige Preis macht mich jedoch ein wenig stutzig. :)

Der Renault Megane 3 wird auch recht günstig gehandelt. Es sind dann meist 1.6er Maschinen die eigentlich recht robust sind. Ich weiß, Renault hat nicht unbedingt den besten Ruf was Qualität angeht und mein Vater sein Megane ist aus 2015 und erst seit einem halben Jahr bei uns, somit kann ich noch nicht viel wiedergeben wie es mit der Langzeitqualität aussieht. Man bekommt jedoch recht viel Auto, für vergleichbar wenig Geld.

Die Motorisierung vom Fiesta ist halt echt Grenzwertig. Ich muss hier Serpentinen rauf und runter.

Er hat mir geschrieben das er so 7 Liter braucht. Für so ne kleine Gurke und den kleinen Motor ganz schön happig. Da muss die Maschine ganz schön schuften. Der 1.6Tdci hätte weniger Probleme weil mehr durchzug.

Habe gerade mit dem Händler von dem weißen Fiesta im ersten Link geschprochen.

Der Vorbesitzer war ein Privatmann aus Belgien. Ist 8Fach bereift. Hat Klima (war nicht angegeben). Alle Inspektionen bei Ford gemacht.

Auf meine Frage ob noch was am Preis zu machen ist, weil ja der Zahnriemenwechsel noch ansteht meinte er: Wenn man auf Grantaie/Gewährleistung verzichtet, kann man noch was am Preis machen. Ich könnte mit dem Fahrzeug überall hin um den Wagen inspizieren zu lassen vor dem Kauf.

Er steht ausserdem 100km weit weg. Ich belasse es erstmal dabei.

Der Verbrauch vom Corolla liegt halt an der Kurzstrecke. Kindergarten und Einkaufen. Mehr wird damit ja nicht gemacht. Deshalb würde ich den Wagen auch nicht unter Wert kaufen. Ich kaufe auch ganz ungern im Bekanntenkreis :)

Renault Megane sehe ich auch häufiger. Sind bestimmt keine schlechten Autos, aber hier kommt dann mein nicht mehr ganz so jugendlicher Leichtsinn auf. Wenn Megane dann RS! :D Aber das wär ja unvernünftig ;).

Meine Mum fährt nen Up. Um von A nach B zu kommen reicht es. Aber Dreizylinder geht halt gar nicht..

Edit: Der Fiesta 1.25 von Privat wäre wohl sehr günstig bei Steuer und Versicherung.

Haftpflicht kostet nur 250€ im Jahr und Steuer 87€.

Mein Astra kostet 320€ im Jahr und 124€ Steuer.

Das wäre auf jedenfall ein +Punkt.

 

 

Also, 7 Liter Verbrauch sind schon eher sparsam. Vor allem in der Eifel wirst du eben etwas mehr brauchen, ist dir aber auch denke ich klar. Bedenke bitte auch, die Diesel kosten mehr in der Steuer, bis du das über den geringeren Dieselverbrauch wieder drin hast, vergehen genau deine 15-25t km im Jahr. Dementsprechend würde ich mich nicht so darauf versteifen und nur wegen dem niedrigeren Verbrauch zu einem Diesel greifen, bei dem mit Turbo und Injektoren etc. eher noch mehr teuere Teile dabei sind die kaputt gehen können. Vor allem bei so einem alten Auto!!!

Also ich würde lieber zum Fiesta 1.25 als zum Diesel greifen, der Benziner braucht zwar mehr Drehzahl und muss man weniger Warmfahren als nen Turbo, aber er ist auch leichter und wird sich mit den 13PS weniger kaum viel schlechter fahren. Dazu kannst du für die 5000€ durchaus schon mal nach einem 1.4 (auch mit LPG, sehr günstig!) oder einem 1.6 Ti-VCT mit dann schon sportlichen 105-134PS schauen. Die 0,5Liter die du vielleicht damit mehr verbrauchst werden es dir definitiv wert sein.

Beispiele (knapp über deinem Budget, aber man kann ja eigentlich immer verhandeln):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260334860

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260610509

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:25

Zitat:

@Gany22 schrieb am 16. April 2018 um 09:52:21 Uhr:

Also, 7 Liter Verbrauch sind schon eher sparsam. Vor allem in der Eifel wirst du eben etwas mehr brauchen, ist dir aber auch denke ich klar. Bedenke bitte auch, die Diesel kosten mehr in der Steuer, bis du das über den geringeren Dieselverbrauch wieder drin hast, vergehen genau deine 15-25t km im Jahr. Dementsprechend würde ich mich nicht so darauf versteifen und nur wegen dem niedrigeren Verbrauch zu einem Diesel greifen, bei dem mit Turbo und Injektoren etc. eher noch mehr teuere Teile dabei sind die kaputt gehen können. Vor allem bei so einem alten Auto!!!

Also ich würde lieber zum Fiesta 1.25 als zum Diesel greifen, der Benziner braucht zwar mehr Drehzahl und muss man weniger Warmfahren als nen Turbo, aber er ist auch leichter und wird sich mit den 13PS weniger kaum viel schlechter fahren. Dazu kannst du für die 5000€ durchaus schon mal nach einem 1.4 (auch mit LPG, sehr günstig!) oder einem 1.6 Ti-VCT mit dann schon sportlichen 105-134PS schauen. Die 0,5Liter die du vielleicht damit mehr verbrauchst werden es dir definitiv wert sein.

Beispiele (knapp über deinem Budget, aber man kann ja eigentlich immer verhandeln):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260334860

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260610509

Wahre Worte! Da hast du vollkommen Recht. Weniger anfällige Bauteile finde ich sehr gut. Die Motorisierung ist auch völlig Alltagstauglich mit 97 oder 120PS.

Ich denke das ich mich für solch ein Fahrzeug entscheiden werde.

Die guten kosten natürlich gute 6000€ aber es ist nicht unmöglich einen solchen Wagen bei meinem Budget zu finden. Ein paar hunderter lege ich da gern noch drauf :).

Ich glaube das ich den 1.4er oder 1.6er sogar bei gleichem Verbrauch oder sogar unter dem 1.25er bewegen kann.

Danke für den Tipp. Ich schaue in den nächsten Tage also nach einem Ford Fiesta 1.4 - 1.6er :)

Melde mich hier bestimmt wieder!

 

Zitat:

@Neighboorhood schrieb am 16. April 2018 um 08:43:30 Uhr:

Meine Nachbarin fährt genau diesen 110PS Corolla und würde Ihn auch gern verkaufen. Der verbraucht hier in der Eifel 10Liter ...

Dann braucht das Auto eine(n) bessere(n) Fahrer(in) ...

... und/oder man sollte so nach 10 Jahren doch mal Luftfilter/Zündkerzen/... wechseln???

(auch Toyotas brauchen ein Mindestmaß an Wartung ;) )

Also ich bin nen Nissan Qashai mit unter 4 Liter BENZIN / 100km durch den Hochharz gefahren.

Wichtigster Baustein ist der Fahrer ;)

Wer mit nem Diesel-Fiesta 7 Liter verbraucht macht grundlegend schon ziemlich viel falsch.

Wer mit nem Astra 8-10 Liter und mit nem Corolla 10 Liter verbraucht erst recht ;)

Ich würde mich aber gar nicht auf den Verbrauch konzentrieren.

In der Gesamtkostenbetrachtung ist es am Ende gar nicht mehr so wichtig ob das Auto 1.5 Liter mehr oder weniger verbraucht.

Themenstarteram 16. April 2018 um 18:32

Mit nem Astra Caravan mit 4 stufenautomatik braucht man bei regelmässigen 14% Steigungen schon gern mal diesen Verbrauch :). Sicher trete ich den auch öfter mal. Er kommt ja nicht dem Quark bei der Motorisierung.

Habe mir übrigen den Fiesta für 4700vb angesehen. Verköufer nett. Auto war nicht schlecht. Aber mein Vater meinte. Suche Autos bis 6000 und versuche auf 5000 runter zu handeln. Also habe ich Ihm ein leicht unverschämtes Angebot gemacht. Aber mit guten Argumenten und wir sind erstmal so verblieben. Nebenbei hat er bei meinem Astra, der nicht anspringen wollte, vermutlich den Fehler gefunden. Als er am MSg Kabel gerüttelt hatte, sprang der Wagen wieder an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5000€ Auto - 15-25tkm - 70%Land/15%Stadt/15%AB - Spritzig aber eher Sparsam