5-Gang-Automatik schaltet wie ein "Anfänger"

Mercedes E-Klasse W212

Moin,
mein W212 schaltet im Bereich um 50 - 60 km/h (also der Geschwindigkeit in Ortschaften) immer hoch und runter. Egal, ob mit Tempomat oder ohne.
Das geht soweit, das ich komische Blicke von den Mitfahrern ernte, so in etwa, "Wo hastn Du fahren gelernt?"

Sollte das was für die Junge Sterne Garantie sein, oder ist es normal? Also bei meinem W203 BJ 2000 gabs sowas nicht. Da habe ich kein Schalten bemerkt.

Mein 🙂 wird mich bald zum Teufel jagen.....

Grüße und schöne Restwoche

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre seit nahezu 20 Jahren Mercedes mit Automatikgetriebe.

Zuletzt W211, 5-Gang, 325.000 km und S211, 5-Gang, 275.000 km.

Zurzeit fahre ich S212, 7-Gang Automatik.

Ich habe bei jedem der Fahrzeuge das Öl regelmäßig wechseln lassen und das immer nach Empfehlung des Servicemeisters.
Der Hersteller, das kenne ich auch von meinen Maschinen so, ist immer bestrebt die Wartungsintervalle zu verlängern, bzw. zum Teil mögl. "Wartungslos" zu erscheinen.
Das hat rein mit Wettbewerb zu tun um die geringsten Kosten für ihre Fahrzeuge anzupreisen.

Gruss

15 weitere Antworten
15 Antworten

Danke Belcanto, Du hast Recht.
Mein Auto, auf das sich die Aussage seinerzeit (2008 bei EZ 12/2005) bezog, hatte schon das 7G.
Dennoch empfahl mir mein Mercedes-Mann, das Öl alle 100tkm wechseln zu lassen.

Das kann ich auch gut nachvollziehen. Wer einmal 25 Jahre altes - mineralisches - Getriebeöl aus dem Diff einer alten Vette abgepumpt hat, wird den Geruch nie vergessen... 😁

Und auch bei synthetischem Öl möchte ich doch von Zeit zu Zeit den Abrieb des Getriebes herauslassen. Das geht nur bei einer Spülung.

Greets, Stefan 🙂

Deine Antwort