ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 447 Marco Polo, welche Markisen verwendet Ihr?

447 Marco Polo, welche Markisen verwendet Ihr?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:18

Welche Markisen verwendet Ihr, wie seit Ihr zufrieden mit Qualität, Montage und Demontage, Fahrgeräusche.

Welche Länge sollte man nehmen, wie tief ist ratsam?

Ich schwanke zwischen Westfalia und Fiamma. Die Westfalia soll sehr wuchtig sein.

Wichtig für mich wäre ein unkompliziertes an und abbauen für Zeiten an denen sie nicht genutzt wird bzw. für die Waschstarasse.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Hier noch mein Fazit zur Entscheidung, warum ich statt der Westfalia-Markise (Thule Omnistor 4900) die Fiamma F35pro mit der Mobycampers-Lösung (anderer Träger und Dichtlippe) gewählt habe.

"Packmaß" Thule: 260 cm breit, 13,8 cm hoch, 8,7 cm tief bei Tuchmaß 260 cm breit x 200 cm tief; Gewicht 17,5 kg

"Packmaß" Fiamma: 250 cm breit, 9,5 cm hoch, 8 cm tief bei Tuchmaß 232 cm breit x 225 cm tief, Gewicht 11,5 kg

Schon im MB-Konfigurator erschien mir die angebaute Thule/ Westfalia-Markise als mächtiger Fremdkörper. Auch live steht sie mit dem Träger ordentlich "neben" dem Fahrzeug. Konnten Kurbel-Funktion und das etwas breitere Tuch (28 cm) heilen?

Ganz klar: NEIN. Die zusätzlich mitzuführende Kurbel, das beim Ausfahren alle 20-50 cm notwendige Versetzen der beiden Füße, die fehlende Abdichtung zum Fahrzeug und vor allem das vergleichsweise fette Packmaß haben meine Entscheidung für die F35pro von Mobycampers/Schweiz beeinflusst. Außerdem sind mir die 25 cm mehr Tiefe, also gerade der Raum vor der Schiebetür, wesentlich wichtiger.

Termin vor Ort letzte Woche war prima. Lecker Kaffee, Fachsimpelei, schnelle Montage, cremige Einweisung (Markise kann ich inzwischen allein aufstellen) und nach ner guten Stunde war alles geritzt.

Die Lösung kann ich demnach klar empfehlen. Auch diese Markise ist natürlich immer noch ein Fremdkörper...aber nun ein wesentlich kleinerer....und heute Morgen hier in der Waschanlage: "Kein Problem! Sehr stabil und eng am Fahrzeug! Das geht ohne Probleme!"

+4
127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Moin Reiko,

Danke für den Bericht! Fazit: Schönes Auto, Schöne Markise, Top Bilder ;-)

Sag mal kannst du mal bitte ein Bild des hinteren Halters machen? Mich interessiert: wo wird diese genau befestigt ..

Danke!

Für soviel Lob und Anerkennung bin ich natürlich gerade noch mal raus und habe das Dach geöffnet....für Fotos der Haltepunkte vorn und hinten. Die sind original mit so Plasteschräubchen abgedeckt. Vorn zwei, hinten eine, ist also ratz fatz an- und abgebaut.

LG, Reiko

20180212-143452
20180212-143505
20180212-143519
+2

Zitat:

@schwingulus schrieb am 12. Februar 2018 um 14:27:49 Uhr:

Danke für den Bericht Reiko. Ich habe Ende März meinen Termin bei Mobycampers und nehme die weite Anreise, auch aufgrund der vielen positiven Berichte hier, gerne auf mich.

Werde dann auch brav berichten.

Gute Reise! Der lange Weg (waren bei mir knapp 1.000 km eine Strecke) lohnt sich! Mobycampers hat bis heute ca. 600 seiner Markisen mit der speziellen Halterung an in Europa rumfahrenden Campern montiert. Sogar Fiamma selbst war schon mal bei denen vor Ort, um sich die spezielle Adapterlösung anzuschauen. Wurde für so gut befunden, dass sie es selbst machen wollten....ließe sich dann aber wohl nicht in den Produktionsprozess einbinden. Die Anerkennung für diese Lösung von Fiamma selbst ist ein m.E. ein kleiner Ritterschlag.

Genieße die Vorfreude und Dir auch viel Spaß mit der Markise!

LG, Reiko

TOP! DANKE!

Dein Auto sieht echt GEIL aus. Wobei ich aber auch immer gern das A-Team gesehen hab, bin ggf, vorbelastet ;-)

Viel Spaß damit!

Ich finde den Wagen auch sehr gut. Die Markise passt perfekt dazu...

Gruß

Befner

Sodele,

vergangenen Freitag war ich ebenfalls in der Schweiz bei Mobycampers und bin sehr zufrieden in allen Bereichen. Bei Ankunft lag die Markise bereits montierfertig, bei sehr angenehmer Atmosphäre, bereit - so muss das sein.:-)

Wir hatten 460km einfache Anreise und haben die Montage der Markise mit einer Tour über Bern, Thun, und Luzern verbunden. Die Gegend ist auf alle Fälle mehr als eine Reise wert!

Ein paar Bilder von der Markise und unserem Grillplatz unterwegs habe ich beigefügt. Letztlich bin ich froh, die Markise nicht in Wagenfarbe lackiert genommen zu haben, da die schwarze Markise sehr gut zum Indiumgrau passt. Wenn dann noch die dunklen 18" Felgen aufgezogen werden, ist das sehr stimmig.

Schöne Ostern!

Img-0489
Img-0488
Inkedimg-0492-li
+4

Danke für die aussagekräftigen Bilder.

Die F35pro ist wirklich von allen Markisen der beste Kompromiss. Sieht viel besser und nicht so mächtig wie die originale Markise aus. Top. Ist wirklich eine Überlegung wert...:-)

VG;

 

[quote]

@okierardum schrieb am 12. Februar 2018 um 13:43:17 Uhr:

Hier noch mein Fazit zur Entscheidung, warum ich statt der Westfalia-Markise (Thule Omnistor 4900) die Fiamma F35pro mit der Mobycampers-Lösung (anderer Träger und Dichtlippe) gewählt habe.

"Packmaß" Thule: 260 cm breit, 13,8 cm hoch, 8,7 cm tief bei Tuchmaß 260 cm breit x 200 cm tief; Gewicht 17,5 kg

"Packmaß" Fiamma: 250 cm breit, 9,5 cm hoch, 8 cm tief bei Tuchmaß 232 cm breit x 225 cm tief, Gewicht 11,5 kg

Schon im MB-Konfigurator erschien mir die angebaute Thule/ Westfalia-Markise als mächtiger Fremdkörper. Auch live steht sie mit dem Träger ordentlich "neben" dem Fahrzeug. Konnten Kurbel-Funktion und das etwas breitere Tuch (28 cm) heilen?

Ganz klar: NEIN. Die zusätzlich mitzuführende Kurbel, das beim Ausfahren alle 20-50 cm notwendige Versetzen der beiden Füße, die fehlende Abdichtung zum Fahrzeug und vor allem das vergleichsweise fette Packmaß haben meine Entscheidung für die F35pro von Mobycampers/Schweiz beeinflusst. Außerdem sind mir die 25 cm mehr Tiefe, also gerade der Raum vor der Schiebetür, wesentlich wichtiger.

Termin vor Ort letzte Woche war prima. Lecker Kaffee, Fachsimpelei, schnelle Montage, cremige Einweisung (Markise kann ich inzwischen allein aufstellen) und nach ner guten Stunde war alles geritzt.

Die Lösung kann ich demnach klar empfehlen. Auch diese Markise ist natürlich immer noch ein Fremdkörper...aber nun ein wesentlich kleinerer....und heute Morgen hier in der Waschanlage: "Kein Problem! Sehr stabil und eng am Fahrzeug! Das geht ohne Probleme!"

am 14. Mai 2018 um 16:17

Moin Zusammen,

seit zwei Monaten habe ich meinen Camper (MP V-Klasse mit manuellem Hochdach) und stehe nun auch vor der Entscheidung, welche Markise.....Ich habe mich nun fast entschieden, schwanke allerdings zwischen den Markisen von Moby Campers F45, oder F35. Ich glaube hier ist das Problem mit dem Regen, zwischen Markise und Karosserie am besten gelöst.

Pro: F35 - ist klein, daher unauffällig und sehr leicht zu montieren/ demontieren

Kontra: - evtl. etwas zu klein / Keder nur mit ausgefahrener Markise nutzbar

--------

Pro: F45 - auch halb auszufahren / es befindet sich noch eine Keder an der Markise, so kann ich bei längerem Stehen mein Vorzelt weiter nutzen.

Kontra: - evtl. etwas zu wuchtig / schwer zu demontieren

---------

Kann mir jemand von euch etwas über die F45 sagen? Über die F35 liest man ja doch mehr.....wieso haben sich die meisten für dieses Modell entschieden?

Vielen Dank schon einmal und einen guten Start in die Woche

Gruß Kaireef

Zitat:

@okierardum schrieb am 12. Februar 2018 um 13:43:17 Uhr:

Hier noch mein Fazit zur Entscheidung, warum ich statt der Westfalia-Markise (Thule Omnistor 4900) die Fiamma F35pro mit der Mobycampers-Lösung (anderer Träger und Dichtlippe) gewählt habe.

"Packmaß" Thule: 260 cm breit, 13,8 cm hoch, 8,7 cm tief bei Tuchmaß 260 cm breit x 200 cm tief; Gewicht 17,5 kg

"Packmaß" Fiamma: 250 cm breit, 9,5 cm hoch, 8 cm tief bei Tuchmaß 232 cm breit x 225 cm tief, Gewicht 11,5 kg

Schon im MB-Konfigurator erschien mir die angebaute Thule/ Westfalia-Markise als mächtiger Fremdkörper. Auch live steht sie mit dem Träger ordentlich "neben" dem Fahrzeug. Konnten Kurbel-Funktion und das etwas breitere Tuch (28 cm) heilen?

Ganz klar: NEIN. Die zusätzlich mitzuführende Kurbel, das beim Ausfahren alle 20-50 cm notwendige Versetzen der beiden Füße, die fehlende Abdichtung zum Fahrzeug und vor allem das vergleichsweise fette Packmaß haben meine Entscheidung für die F35pro von Mobycampers/Schweiz beeinflusst. Außerdem sind mir die 25 cm mehr Tiefe, also gerade der Raum vor der Schiebetür, wesentlich wichtiger.

Termin vor Ort letzte Woche war prima. Lecker Kaffee, Fachsimpelei, schnelle Montage, cremige Einweisung (Markise kann ich inzwischen allein aufstellen) und nach ner guten Stunde war alles geritzt.

Die Lösung kann ich demnach klar empfehlen. Auch diese Markise ist natürlich immer noch ein Fremdkörper...aber nun ein wesentlich kleinerer....und heute Morgen hier in der Waschanlage: "Kein Problem! Sehr stabil und eng am Fahrzeug! Das geht ohne Probleme!"

Hallo zusammen,

ich habe seit vorigem Jahr einen Marco Polo mit der werkseitig montierten Markise von Thule.

Bei dieser war gleich am Anfang die Getriebeabdeckung gebrochen. Daraufhin habe ich vom Händler eine neue Markise bekommen. Bei dieser schlugen die Markisenarme im Gehäuse auf und machte bei Unebenheiten deutliche Klappergeräusche im Innenraum. Das habe ich provisorisch mit Schaumgummi beseitigt, allerdings klapperte jetzt eine Feder im Inneren des Gestänges. Die Markise wurde erneut im Herbst getauscht. Nun ist wieder etwas kaputt, der Getriebedeckel steht ab, obwohl ich seit der Neumontage noch keinen Meter gefahren bin. Jetzt habe ich die Faxen dick mit dem Teil von der Firma.

Ich möchte mir jetzt auch die von Euch empfohlene Fiamma F35pro mit der Mobycampers-Lösung

zulegen.

Hört man von dieser Markise im Innenraum Geräusche (Wind, Klappern bei unebener Straße..)?

Wird mit der Markise die Fahrzeughöhe überschritten (Tiefgarage)?

Danke für die vielen guten Infos.

Viele Grüße

KlausHallo

Hallo Klaus,

ich nehme keine verstärkten Windgeräusche wahr. Es klappert nichts. Kurz: Die Markise gerät bei der Fahrt in Vergessenheit.

TG ist kein Problem. Mein MP steht zu Hause immer in der TG mit 2m Einfahrthöhe und kommt ohne Einschränkung rein und raus.

Zitat:

@okierardum schrieb am 16. Mai 2018 um 09:01:02 Uhr:

Hallo Klaus,

ich nehme keine verstärkten Windgeräusche wahr. Es klappert nichts. Kurz: Die Markise gerät bei der Fahrt in Vergessenheit.

TG ist kein Problem. Mein MP steht zu Hause immer in der TG mit 2m Einfahrthöhe und kommt ohne Einschränkung rein und raus.

Hallo Reiko,

danke für Deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass ich den Tausch hinbekomme.

Mal noch eine andere Frage: sind Deine roten Streifen unten am Fahrzeug gespritzt oder geklebt?

Ich will meinen weißen MP seitlich auch so ähnlich aufpeppen.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

an den Seiten habe ich ein fertig konfektioniertes Set von hier: http://www.seitenstreifen.com/.../?...

Gril, Frontspoiler und Heckdiffusor sind habe ich mit 3M Folie beklebt und von hier bezogen: https://www.foliencenter24.com/...chprint-1080-car-wrap-autofolie.html

Zitat:

@okierardum schrieb am 17. Mai 2018 um 15:55:51 Uhr:

Hallo Klaus,

an den Seiten habe ich ein fertig konfektioniertes Set von hier: http://www.seitenstreifen.com/.../?...

Gril, Frontspoiler und Heckdiffusor sind habe ich mit 3M Folie beklebt und von hier bezogen: https://www.foliencenter24.com/...chprint-1080-car-wrap-autofolie.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 447 Marco Polo, welche Markisen verwendet Ihr?