4 Türige Tourenwagen

Hallo, was ich mich ansich schon immer gefragt habe ist wieso so fiele Tourenwagen im Langstreckenpokal oder ähnlichem als 4 Türer unterwegs sind (BMW z.B) kann mier das jemand beantworten? Danke im vorraus
Tiffanyracer

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Wichtiger Grund war auch Aerodynamik, ist bei längeren Karossen besser.

Die Coupes bauen immer auf en Limosinen auf und haben dank anderer Form fast immer ne bessere Aerodynamik

Zitat:

Gibt es eigentlich einen 4Türer TT?

Nö, wieso?? Der DTM wagen war vor der Hinterachse verlängert. Glaub 20 cm oder so

Zitat:

Wichtiger Grund war auch Aerodynamik, ist bei längeren Karossen besser.
Gibt es eigentlich einen 4Türer TT?

??? Wie soll der denn aussehen? Der TT ist ein Roadster respektive Sportcoupe, ergo 2 Türen

Damals hat die DTM doch extra eine Ausnahme gemacht, damit mit Audi wenigstens ein dritter Hersteller dabei ist. Eigentlich sollten nur vier-türige Limousinen (zumindest der Optik nach) dabei sein.
Hatte Audi zu der Zeit nur den TT zur Verfügung für Renneinsätze?

Damals waren in der DTM Coupes unterwegs.
Opel mit dem Astra Coupe, Mercedes mit dem CLK.
Audi mit dem TT. Der war aber sehr schlecht. Dann wurden die Regeln deutlich geändeert, wo u.a. der TT deutlich verlängert wurden. Und damit lief das Auto auch besser.
2004 oder 2003 (weiß es grad net) wurde dann auf die Limosinen umgestellt.

Ähnliche Themen

Re: 4 Türige Tourenwagen

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

Hallo, was ich mich ansich schon immer gefragt habe ist wieso so fiele Tourenwagen im Langstreckenpokal oder ähnlichem als 4 Türer unterwegs sind (BMW z.B) kann mier das jemand beantworten? Danke im vorraus
Tiffanyracer

TAch ,

einen 190 Evo I gibt es leider nur als 4 Türer ;-)

Ansonsten sind halt viel 4 Türer günstiger in der Anschaffung als ein verleichbares Coupe!

Mfg Sven

Was heißt denn "leider"? Tourenwagen sollen doch ruhig vier-türig sein. Sind ja keine GTs. Irgendwo muß der "Kunde" (Zuschauer) ja den Unterschied sehen.
Bei solchen Prototypen wie den heutigen DTM-Fahrzeugen ist doch eh' alles möglich.
Wenn man Tourenwagen-Sport à la Ludwig (Mercedes 190 Evo) und Cecotto (BMW M3) heutzutage sehen will, muß man WTCC gucken! So ist die Entwicklung. Da ist Action.

JETZT MEINE THESE: Fast vergleichbar mit Formel Sport: Formel 1 langweilig, keine Überholmanöver, etc. und GP2: totale Action! ... oder?

Zitat:

Original geschrieben von Burnett2000

Was heißt denn "leider"? Tourenwagen sollen doch ruhig vier-türig sein. Sind ja keine GTs. Irgendwo muß der "Kunde" (Zuschauer) ja den Unterschied sehen.
Bei solchen Prototypen wie den heutigen DTM-Fahrzeugen ist doch eh' alles möglich.
Wenn man Tourenwagen-Sport à la Ludwig (Mercedes 190 Evo) und Cecotto (BMW M3) heutzutage sehen will, muß man WTCC gucken!

Oder VLN ;-)

Mfg Sven

... Kann sein. Aber wo kann man die im Fernsehen sehen? Sehr wichtig ist eine TV-Vermarktung.
Das wird eh noch spannend nächstes Jahr mit Eurosport (Fia WTCC und Fia GT!).

Apropo: wollte letztens im Raum HH die Wiederholung von DTM im DSF sehen: im Digital-Fernsehen ist DSF nicht drin! Toll! :-(

Zitat:

Original geschrieben von Burnett2000

... Kann sein. Aber wo kann man die im Fernsehen sehen?

Wenn ich mich nicht irre auf Premiere. Auch wenns nur eine Zusammenfassung ist.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wenn ich mich nicht irre auf Premiere. Auch wenns nur eine Zusammenfassung ist.

Gruß
Ercan

Richtig

Deine Antwort