4 Lautsprecher + Sub an 4 Kanal?

Hallo Leute!

Also ich habe eine 4 kanal Endstufe die 2 ohm Stabil ist. An Kanal 1 und 2 hängt mein Frontsystem (2 x 4 Ohm) und an kanal 3 und 4 mein Subwoofer (4 Ohm)gebrückt. Jetzt meine Frage, kann ich mein Hecksystem (Pioneer TS-A2510 Koax) mit 4 Ohm noch mit an Kanal 1 und 2 machen oder geht das nicht? Sind das dann 2 ohm an der Endstufe? Sorry kenn mich damit nich so aus. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Necko

31 Antworten

wtf?
wieso soll ne 1 ohm stabile endstufe kaputt gehen wenn man sie an 2 Ohm betreibt???
Das habe ich noch nie gehört *lol*

Klärt mich auf falls ich da total falsch liegen sollte, aber ich bin der Meinung die Endstufe kann das locker ab.

Bleibt noch das Problem dass du keine Fader Kontrolle mehr hast wenn du Rear+Front auf die gleichen Kanäle anschließt, dh Rear und Front sind gleich laut oder noch schlimmer Rear noch lauter als Front...
Klanglich kommt das dann eher bescheiden da der Sound ja von vorne kommen sollte und das Rear System höchstens leise Mitdudeln sollte.
Ich weiß zwar net von wem der schlaue Spruch ist, zitiere ihn aber immer wieder gerne:
Du stellst dich beim Konzert ja auch net mitm Rücken zur Bühne!

Also ich würde gar kein Rear System einbauen, wennst es aber schon hast oder unbedingt eins willst würde ich dir auch raten es übers Radio öaufen zu lassen, so kannst du wenigstens noch halbwegs die Lautstärke auf deine restlichen Komponenten abstimmen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, ich weiß ich habe mich mal wieder ganz kurz gefasst 😉

greetz
KonArtis

Also mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke ich hab mich entschieden. Vorerst kommt das rearsystem ans Radio. Will mir eh demnächst noch ne etwas stärkere Amp für den Sub zulegen, dann kommt an meine JBL ganz normal Front + Rear und gut *g*

Trotzdem Vielen dank für die Mühe die ich euch gemacht hab *sfg*

also die jbl ist nur 2 ohm stabil.und zwischen dem was auf der verpackung drauf steht und was in dem fall der amp wirklich kann/hat ist leider oft ein großer unterschied.vor allem in dem preissegment.(nichts gegen deine endstufe) aber im schlimmsten fall hast du mit einer sich ständig abschaltenden endstufe zu kämpfen oder rausfliegenden sicherungen bzw. totalschaden. :/

sorry, hab mich oben verschrieben, muss natürlich 2 ohm stabil heißen ganz am anfang...

Aber ich denke auch in diesem Preissegment kann man von JBL erwarten dass in der Packung auch drin ist was drauf steht 🙂
Wenn net--->Garantie.
Hat sich ja aber eh erledigt...

Ähnliche Themen

wie es sich bei jbl verhält kann ich nicht sagen,aber ein bekannter von mir hat eine magnat power bull oder raptor,wie sie eben alle heissen endstufe und die schaltet sich schon im gebrückten modus ständig ab...ok magnat ist ein extrem beispiel 😛 aber wie du schon gesagt hast,ist ja jetzt auch egal 🙂 MFG

öh hallo ? was wird denn hier für ein quark geredet ? klar kannst du die lautsprecher anschliessen so wie es gesagt wurde, denn wenn da 2 ohm stabil draufsteht dann ist das so, ausser du schliesst es gebrückt an, aber das tust du nicht sondern parallel und deswegen funktioniert das auch, das ne 4 kanal endstufe keine 2 ohm aushält is doch quatsch, und wenn es 10 kanäle sind, jeder kanal ist 2 ohm stabil und dann haut das auch hin. wenn ich jetzt meine rearspeaker an die selben kanäle wie das frontsystem anschliess und den sub auf die anderen beiden gebrückt dann geht das ohne probleme auch bei einer 4 kanal endstufe... hoffe ich konnte helfen und euch eines besseren belehren..

MfG Berti

wer lesen kann ist klar im vorteil. genau das habe ich geschrieben nur das ich nicht genau weiß wie sich es bei der jbl verhält,deswegen habe ich auch gesagt das sie es auch verkraftet,das risiko ist trotzdem da.

ausserdem gibt es eine vielzahl von 4-kanälern die keine freigabe dafür haben.

ja es gibt bestimmt eine vielzahl an endstufen die das nich ab können, da steht dann aber auch nicht drauf das sie 2 ohm stabil sind !

Zitat:

Original geschrieben von minischaf

es ist möglich das du sie parallel anschliesst,sollte von der impedanz grenze her hinhauen.allerdings würde ich persönlich trotzdem deine schon vorgeschlagene variante vorziehen und die hinteren ls an das radio hängen.

und was habe ich gegenteiliges geschrieben?

ich bin sehr skeptisch gegenüber solchen packungsaufschriften,wie in meinem beispiel schon erwähnt habe ich keine guten erfahrungen damit gemacht.

achja und das nächste mal solltest du vllt die beiträge genau durchlesen bevor du posts von anderen sofort als müll bezeichnest,ohne sie verstanden zu haben. nichts für ungut MFG

@X0Cappadonna0X

ich find das nicht in ordnung wie du minischaf und mich hier angreifst.
wir haben beide KEINEN! shice gelabert, wenn das einer gemacht hat war das Ronny aber er ist ja inzwischen eines besseren belehrt worden...
also verallgemeiner deine aussagen bitte nicht so!

greetz
KonArtis

??? wo hab ich euch denn bitte angegriffen ? zumal gerade du praktisch das selbe geschrieben hast wie ich... hm versteh ich net so ganz aber egal... und minischaf hab ich auch nicht angegriffen, hab nur gesagt das es möglich ist das so anzuschliessen, und die endstufe es hunder pro verträgt, oder würde sie sonst noch laufen bei dem subwoofer der höchstwarscheinlich auf 2 ohm gebrückt ist ?!?! gut kann sein das er die erfahrung gemacht hat das eine kaputt ging, aber in diesem fall wars ganz einfach nicht richtig, aber ich weiss nicht wo ich einen von euch persönlich angegriffen haben soll... und wenn du das mit dem quark reden meinst dann tut es mir leid, war nicht so gemeint wie es rübergekommen ist.. aber man sollte auch nicht so pingelich sein 😉

MfG Berti

P.S. du hast selbst gesagt wir sollen dich aufklären falls du falsch liegen soltlest, ich hab nur aufgeklärt aber du hast ja nicht falsch gelegen also ging es überhaupt nicht gegen dich...

P.S.S 500 Beitrag 😛

ein letzter versuch.
@X0Cappadonna0X
was habe ich denn in den unten stehenden zitat anderes geschrieben als du?

Zitat:

es ist möglich das du sie parallel anschliesst,sollte von der impedanz grenze her hinhauen.allerdings würde ich persönlich trotzdem deine schon vorgeschlagene variante vorziehen und die hinteren ls an das radio hängen.

Zitat:

also die jbl ist nur 2 ohm stabil.und zwischen dem was auf der verpackung drauf steht und was in dem fall der amp wirklich kann/hat ist leider oft ein großer unterschied.vor allem in dem preissegment.(nichts gegen deine endstufe) aber im schlimmsten fall hast du mit einer sich ständig abschaltenden endstufe zu kämpfen oder rausfliegenden sicherungen bzw. totalschaden. :/

damit sagst du indirekt das es vielleicht nicht funktioniert mit der endstufe... aber is doch jetzt wurscht... aus ner mücke nen elefanten machen... entschuldigt das ich mich so unkorrekt ausgedrückt hab

genau, ich glaube das Thema ist jetzt endgültig geklärt, jetzt müsste es jeder verstanden haben 😉

@X0Cappadonna0X:
Wie deine Nickunterschrift schon sagt: Peace! 8)
Und Glückwunsch zum 500ten *g*

greetz
KonArtis

Deine Antwort