4 kanal oder 2x2 kanal?
was meint ihr, ist es besser 2x2kanäler zu nhemen oder eine 4 kanal? gibts da klangliche Unterschiede?
irgednwelche nach oder vorteile?
ein unterschied ist, das man mit 2x2 kanälern natürlich 2 Netzteile hat, und somit eine stabilere Spannungsversorgung. In wie weit merkt man was davon? sagt mal eure meinung
benutzt werden soll das ganze für ein FS und nen SUB
26 Antworten
Eine Vierkanal Endstufe spart aber Platz und evtl. Geld, wobei 2 Zweikanal Endstufen meistens zusammen mehr Leistung haben.
kommt drauf an was du aufbauen willst. Wennst einen großen Sub der viel Leistung braucht verbauen willst dann brauchst sowieso zwei Endstufen da die 4 Kanal einfach zu wenig haben. Sonst ist meist eine Endstufe billiger und leichter zu verbauen.
Hi,
wie die beiden vorher schon gesagt haben kommts darauf an was Du verbauen willst, bzw auch in welchem Preisrahmen sich das ganze bewegen soll/darf, weil ich denke die preislich günstigere Variante is die 4Kanal, allerdings bist Du mit 2 2Kanal flexibler, zum Beispiel was die Leistung betrifft.
Sag einfach mal was Du sonst noch so an Komponenten verbauen willst, (FS / Sub) dann kann man da eher nen Tip geben als einfach mal pauschal zu sagen so oder so isses besser.
Lg
Flo
ich hab nen lancar neo6c FS, das ich auch behalte.
4 kanal hab ich an ne F4-600 gedacht.
Sub entweder behalt ich meinen Ground Zero GZTB300BR oder nehm nen AS Xion 12BR.
hab momentan ne Hifonics Zeus ZX6000 fürs fs und ne Carpower wanted fürn Sub, will aber endere amps.
entweder ne 4 kanal, oder 2x2 kanal wieder.
bei 2x2 kanal, sollte es entweder ne steg qm 120 fürs fs sein, oder ne Xetec 240.4, oder was würdet ihr empfehlen? die steg is mir nen bischen zu teuer ,vielleicht auch ne F2-190`?
fürn sub wohl ne f2-300 oder 500
Ähnliche Themen
Würde im moment wohl die Xetec vorschlagen, die ist im moment recht billig, das meinen auch viele hier im Forum, hab mal was raus gesucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Die Steg Amps sind Preislich wie du schon selber sagtest etwas höher angesiedelt.
front kannste die xi240.4 nehmen....für den sub würde ich nen monoblock oder ne leistungsstarke 2 kanal amp nehmen.....
GREETZ PSyc
willst du die front aktiv anspielen!?
ich hab mich für 2 2kanäler entschieden.
den fürn bass suchste dir nach der leistung, den für die front nach dem klang aus. die stromversorgung ist halt etwas aufwendiger...
mfg.
is die xetec klanglich immernoch top wenn die auf 2 kanal gebrückt ist? dann läuft se ja auf 2 ohm oder?
is das nen grosser klanglicher unterschied zu der Steg?
ich mein is das was hörbares? deutlich hörbares, was 100€ mehr gerechtfertigen würde?
klingt die xetec nur gut, oder ericht man mit der auch ne anständige lautstärke?
wie is das den jetzt, kann es bei der f4-600 zu probs kommen, wenn ich mein lanzar dranhäng, und nen AS Xion 12br? und natürlcih nen cap. ich mein setzt spanungs probs, hab ma gehört das dann die hochtöner nicht so sauber wiedergegeben werden, weil der bass das netzteil schon auslastet.
also zum klang der steg kann ich nichts sagen habe ich noch nie gehört....
pegel wirst du mit der xi auch fahren können, kommt auch entscheident auf den wirkungsgrad der LS an.....
Natürlich haste du nen klanglichen verlust wenn du die amp auf 2 Ohm fährst, nur ob der groß bzw. so stark hörbar ist weiß ich net.....
Wenn du beim Sub Pegel haben willst würde ich zu ner extra amp fürn sub raten da die xi max. 168 WRMS bei 2 Ohm macht.....
GREETZ PSyc
wenn du richtig gelesen hast, wirst du sehen, das wenn ich NUR eine 4 kanal nehmen, ich nicht zur xetec greife, dann wird es die f4-600, die xetec fürd ich vielleicht fürs fs nehmen, wenn ich für sub und fs getrennte amps nehme
das kommt ganz entscheidend auf deine gewohntheiten an! sprich wie wichtig ist dir pegel und wie wichtig ist dir vor allem subwoofer pegel!?
denn das front system sollte an der audio system gut ausgereizt sein, wenn es denn gut verbaut ist wird das genug pegel liefern, der sub hingegen wird dann vielleicht etwas untergehn, vor allem falls du hip hop zB hoerst.
da hilft eigentlich nur ausprobieren, weil wir ja deine angewohntheiten leider nicht kennen 🙁