ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. 4.3er der "richtige" Reifendruck

4.3er der "richtige" Reifendruck

Toyota
Themenstarteram 29. März 2014 um 19:30

Servus,

hab heute neue Goodyear efficient grip 215/70 16 aufgezogen bekommen (2.2 D-cat 177PS). Der Händler hat den Reifen auf 2,6bar aufgeblasen. Laut Bedienungsanleitung sind 2.2bar empfohlen. Angeblich empfiehlt Goodyear für diesen Reifen 2.6bar.

Wie denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
11 Antworten

find ich ok, hab den Luftdruck bei jedem Auto höher als vorgegeben. am rav hatte ich immer so 2,5 wenn ich mich recht erinnere.

Fahre bisher jeden RAV4 (unbeladen, nur ich als Fahrer) mit

vorn 2,4 und hinten 2,3

Mit mehr Druck fangen die Reifen an zu dröhnen und die Spur wird schwammig.

Der RAV ist doch sowieso sehr hart gefedert und dann noch 2,6 bar??

PS: der richtige Reifendruck für den RAV4 steht an der B-Säule oder im Tankdeckel.

am 30. März 2014 um 7:55

Hallo mavi2012,

Generell sollte man die von Toyota angegebenen Luftdrücke nicht aus den Augen verlieren.

Bei weichen Winterreifen (Schneeflocke) kann man um ca. 0,5bar diese Drücke erhöhen, um den

Reifen steif zu halten, ohne viel "Komfort" zu verlieren.

Bei "Sommerreifen" die viel härter sind, kann man ca. 0,1-2 bar den Druck erhöhen, ohne viel

Fahrkomfort zu verlieren, aber mehr, macht den Reifen sehr hart und verringert die "Reifenauflage-

fläche" auf dem Boden. ( Merkt man nach einiger Zeit daran, das das Profil mittig abnimmt)

Bei zuwenig Druck würde sich das Profil an den Seiten verringern.

Die Angaben von Toyota sind so ausgelegt, daß der Kompromiss zwischen Fahrkomfort und

Fahrsicherheit ausgeglichen ist. Jede Veränderung dieses Kompromisses, (härter/weicher)

verändert die Eigenschaften in Richtung Komfort oder Fahrsicherheit.

Was Du nun machst, ist Deine Sache, Deine Reifen zeigen es Dir später, durch lange Lebensdauer

oder ungleichmäßigem Verschleiß. Gruss aus B...............

215/70/16 2,2 bar!Ich mache 2,5 bar und wenn mehrere tage Schnee liegt,erhöhe ich druck auf 2,8 bar!

Zitat:

Original geschrieben von verso33

215/70/16 2,2 bar!Ich mache 2,5 bar und wenn mehrere tage Schnee liegt,erhöhe ich druck auf 2,8 bar!

Verstehe ich nicht!

Bei Schnee und Sand will man doch mehr Auflagefläche haben und lässt eher die Luft ab.

Aber 2,8 bar ist schon knochenhart.

Wie sollen da die Reifen noch Federn und zum Komfort beitragen?

Außerdem erhält man eine zu geringe Auflagefläche und der Reifen fährt sich mittig ab.

Denn bei zu hohem Druck berührt nur der mittlere Teil des Reifens die Fahrbahn und nutzt sich dadurch schneller ab. Durch die geringere Haftfläche verschlechtert sich auch das Bremsverhalten und die Kurvenstabilität.

so mal als Anhaltspunkt. Die Herstellervorgaben sind ein Mittelding zwischen Fahrkomfort, Sicherheit und Preiswucher. Jeder will verkaufen und wenn man den Reifendruck nur um 0,5 bar erhöht gehen weder Sicherheit noch Fahrkomfort verloren. Der Reifen wird auch genauso gleichmässig abgefahren.

NUR, ihr fahrt mit dem Reifen definitiv länger. In meiner Lehre hatte ich einen Meister, er müßte jetzt fast 100 sein, wenn er noch lebt, der sagte immer bis zu 0,5 bis 1atü mehr macht dem Reifen garnichts und Du fährst mindesten 10000km mehr damit. 0,5 atü sind 1,5 bar. Das mache ich jetzt Besitz der Fahrerlaubnis über alle Autos, egal ob PKW, LKW oder Geländewagen und es stimmt, was der alte Herr 1974 oder 75 sagte.

Aktuell auf dem Hilux fahre ich 3,0 und auf dem Punto 2,5.

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Lodo44

Zitat:

Original geschrieben von verso33

215/70/16 2,2 bar!Ich mache 2,5 bar und wenn mehrere tage Schnee liegt,erhöhe ich druck auf 2,8 bar!

Verstehe ich nicht!

Bei Schnee und Sand will man doch mehr Auflagefläche haben und lässt eher die Luft ab.

Aber 2,8 bar ist schon knochenhart.

Wie sollen da die Reifen noch Federn und zum Komfort beitragen?

Außerdem erhält man eine zu geringe Auflagefläche und der Reifen fährt sich mittig ab.

Denn bei zu hohem Druck berührt nur der mittlere Teil des Reifens die Fahrbahn und nutzt sich dadurch schneller ab. Durch die geringere Haftfläche verschlechtert sich auch das Bremsverhalten und die Kurvenstabilität.

Wie gesagt nur bei Schnee gehe ich auf 2,8 Bar.

Ja bei Schnee ist es besser Luft zu erhöhen!Da du durch erhöhte Luft druck,hast weniger Auflage und dadurch mehr druck auf Schnee mit Reifenprofil.

video

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

so mal als Anhaltspunkt. Die Herstellervorgaben sind ein Mittelding zwischen Fahrkomfort, Sicherheit und Preiswucher. Jeder will verkaufen und wenn man den Reifendruck nur um 0,5 bar erhöht gehen weder Sicherheit noch Fahrkomfort verloren. Der Reifen wird auch genauso gleichmässig abgefahren.

NUR, ihr fahrt mit dem Reifen definitiv länger. In meiner Lehre hatte ich einen Meister, er müßte jetzt fast 100 sein, wenn er noch lebt, der sagte immer bis zu 0,5 bis 1atü mehr macht dem Reifen garnichts und Du fährst mindesten 10000km mehr damit. 0,5 atü sind 1,5 bar. Das mache ich jetzt Besitz der Fahrerlaubnis über alle Autos, egal ob PKW, LKW oder Geländewagen und es stimmt, was der alte Herr 1974 oder 75 sagte.

Aktuell auf dem Hilux fahre ich 3,0 und auf dem Punto 2,5.

Gruss

Steffen

Wo du das gerade ansprichst,muss ich bestätigen,das meine Reifen Länge halten seit dem ich mit mehr Druck fahre als die uns vorschreiben.Und ich dachte das ich mir das einbilde!:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Ja bei Schnee ist es besser Luft zu erhöhen!Da du durch erhöhte Luft druck,hast weniger Auflage und dadurch mehr druck auf Schnee mit Reifenprofil.

video

Ja das Video von Girly. Ich lach mich kaputt, da ist ja nix zu sehen.

Besser => die Luftdrucktabelle von Conti , RAV4 XA3 = Seite 170

Und hier schreibt der Fachmann:

Richten Sie sich auch im Winter generell nach den Reifendruckangaben in Ihrem Auto!

Selbst helpster und Continental geben den gleichen Reifendruck Sommer wie Winter an! :D:D

Aber nebenbei: Es kann ja jeder Machen was er will und selbst entscheiden.

nur mal so als Info. Der Spiegel ist für mich immer noch einigermaßen seriös. Der ADAC war es warscheinlich 2005 auch noch und schlägt max. 0,5 bar drüber vor.

http://www.spiegel.de/.../...k-aufpumpen-zum-spritsparen-a-377354.html

Im Endeffekt muß es jeder selbst wissen und an das Spritsparen habe ich auch nicht gedacht.

Aber ich für mich entscheide überhöhten Luftdruck zu fahren.

Warum gehen dann die Käufer, die an das glauben was Auto- und Reifenkonzerne schreiben, nicht in den Fachhandel und kaufen dort für Aufpreis ihre Reifen sondern bestellen im Internet. Logisch, weil da man sofort merkt was man spart.

 

Vielleicht ist das bei mir auch schon ein Generationsproblem :):D, das wir das sparen noch anders gelernt haben.

Gruss

Steffen

am 3. April 2014 um 10:16

Das sehe ich genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen