3m 2080 Folie - „Glue Lines“ oder auch Klebstofflinien - Vermeidbar? Reklamation?
Hi,
Ich hab mein Auto mit 3m 2080 in Satin black folieren lassen. Zuvor war er von einem anderen Folierer in 3m 2080 indigo foliert, was vll. Auch dank der Art der matten Folie „kleine Mängelchen“ weniger offensichtlich zeigt wie die jetzige. Folgendes Problem: Ich habe über das gesamte Auto verteilt Linien in der Folie. Nach Recherche im Internet, hauptsächlich im englischsprachigen Bereich bin ich auf das Thema „Glue Lines“ gekommen. Wenige Minuten später auf Videos was mach machen kann, damit diese nicht entstehen, ebenso ein PDF der Firma 3m die darauf Bezug nimmt. Jetzt frage ich mich was soll ich tun…. Der Folierer meint, es seien Dehnungsstreifen und diese ließen sich bei der Art von Folie wohl nicht vermeiden. Offensichtlich sind es ja wohl keine und ich vermute hier eher einen Fehler bei der Handhabung. Klar will ich darüber als jemand der nicht „vom Fach“ ist nicht urteilen, aber ich als Kunde, der viel Geld dafür bezahlt hat möchte ja auch eine saubere Arbeit und ein möglichst mangelfreies Ergebnis… Ich pack mal die 2 genannten Quellen hier rein:
https://youtube.com/watch?v=wDrBO7twHxI&feature=share
https://...ae3d5b69bf.jimcontent.com/.../3M_EU_DE_IB_1080_2017_4.pdf
Was meint ihr.. Wie soll ich vorgehen? Bin ich zu pingelig? Habe ich dennoch ein Recht auf eine saubere Arbeit? Ich tu mich schwer damit Arbeiten zu kritisieren wovon ich weniger Ahnung habe. Dennoch bin ich der Meinung das dies ja wohl vermeidbare Verarbeitungsfehler sind. Danke
21 Antworten
Zitat:
@JakobBeck schrieb am 21. August 2021 um 19:48:37 Uhr:
Zitat:
@JakobBeck schrieb am 21. August 2021 um 19:47:34 Uhr:
Jo beruhig dichKann ja niemand was dafür, dass du übers Ohr gehauen wurdest
Was zur Hölle? Sind einfach simple Foren Regeln, hier geht's um die Beurteilung der Folierung und der Mangel und nicht um "was darf ne Folierung kosten.", dafür macht man dann n extra thread auf und fertig!
Zitat:
@STARDRIVER88 schrieb am 21. August 2021 um 22:27:46 Uhr:
Zitat:
Kann ja niemand was dafür, dass du übers Ohr gehauen wurdest
Was zur Hölle? Sind einfach simple Foren Regeln, hier geht's um die Beurteilung der Folierung und der Mangel und nicht um "was darf ne Folierung kosten.", dafür macht man dann n extra thread auf und fertig!
Für meine Begriffe fließen Preisfaktoren ebenfalls in die Beurteilung mit rein. Wenn man vom Hinterhoftuner das Fahrzeug für 250€ folieren lässt, ist dies ein passables Ergebnis, für 2000€ dagegen inakzeptabel. So einfach ist es. Hoffe, mein Gedankengang war nun ein und für alle mal transparent genug.
Sehe ich ja ebenfalls so. Warum der OP so ein Aufstand deswegen macht kann ich nicht verstehen.
Zitat:
Zitat:
Kann ja niemand was dafür, dass du übers Ohr gehauen wurdest
Zur Beurteilung der Arbeit, die ist sehr Bescheiden. Und ja das ist auf jedenfalls ein Mangel.Alles vorausgesetzt, dass es von einem Fachbetrieb gemacht wurde. Und wenn der Preis in einer oberen Region angesiedelt ist,umso mehr. Reklamier das Ergebnis und bestehe auf Nachbesserung. Punkt und fertig.
PS:Noch anbei erwähnt, der Ton macht die Musik. Und wenn du andere Äußerungen nicht verträgst, halte dich an das Unternehmen die dein Problem verursacht haben!
Zitat:
@Simonwern schrieb am 22. August 2021 um 23:11:04 Uhr:
Zitat:
Zur Beurteilung der Arbeit, die ist sehr Bescheiden. Und ja das ist auf jedenfalls ein Mangel.Alles vorausgesetzt, dass es von einem Fachbetrieb gemacht wurde. Und wenn der Preis in einer oberen Region angesiedelt ist,umso mehr. Reklamier das Ergebnis und bestehe auf Nachbesserung. Punkt und fertig.
PS:Noch anbei erwähnt, der Ton macht die Musik. Und wenn du andere Äußerungen nicht verträgst, halte dich an das Unternehmen die dein Problem verursacht haben!
Natürlich macht der Ton die Musik, dementsprechend war auch meine Antwort, ganz einfach. Wäre das gleiche wenn jemand fragen würde bei dem Thema "was für Felgen sind das?". Hat nix mit dem Thema zu tun und gehört dann auch nicht rein. Meine Meinung. Die Fragen kann man dann gerne persönlich stellen meinetwegen oder man macht n extra Thread auf der sich um Folierungskosten dreht.
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen. Aussage vom Folierer ist weiterhin das sich dies nicht vermeiden lässt wohl bei der Folie und er es selbst wenn er es neu macht wohl nicht besser hin bekommen wird, was ich sehr sehr schwach finde, alleine schon als persönliche Einstellung zu der Tätigkeit die man ausübt. Ist ja letztendlich eine Art Handwerk und am Schluss ein Produkt das man geschaffen hat. Da sollte der Anspruch an einem selbst doch ein anderer sein?
Und da kommt der Preis ins Spiel...für 500 mit der Leistung wäre ok, alles andere unverschämt. Reklamiers und gut ist.
Im Grunde ist es ja auch zweitrangig bei diesem Ergebnis. Auch wenn’s meinetwegen umsonst gewesen wäre, würde ich so nicht fahren können bzw. wollen. Es ist ja ein dauerhafter optischer Mangel den man nicht beseitigen kann, weder rauspolieren noch rausradieren. Die einzige Lösung hierbei, und da spreche ich persönlich aus meiner Sicht, ist diese mangelhafte Folie zu entfernen und die Arbeit zu reklamieren, soweit die Leistung vom autorisierten Fachpersonal gebracht wurde. Eine rationale Erklärung, warum der Endverbraucher sich mit einem Ergebnis dieser Art leben soll kann und darf es nicht geben. Soweit ein offizieller Kaufvertrag zustande gekommen ist, hat man einen Gewährleistungsanspruch. In dem Fall kommt die Option einer bzw. zweier Nachbesserungsversuche in Betracht. Defekte Folie runter, einwandfreie Folie drauf. Sollte der Mangel nach dem zweiten Nachbesserungsversuch dennoch nicht ausbleiben, steht rechtlich ein Rücktritt vom Kaufvertrage im Raum. Soweit der Exkurs ins Gewährleistungsrecht.
Wenn ich mich recht entsinne kommst du aus Bayern, da kann ich dir den Folierer aus Würzburg empfehlen: cr-carwrapping.