3m 2080 Folie - „Glue Lines“ oder auch Klebstofflinien - Vermeidbar? Reklamation?
Hi,
Ich hab mein Auto mit 3m 2080 in Satin black folieren lassen. Zuvor war er von einem anderen Folierer in 3m 2080 indigo foliert, was vll. Auch dank der Art der matten Folie „kleine Mängelchen“ weniger offensichtlich zeigt wie die jetzige. Folgendes Problem: Ich habe über das gesamte Auto verteilt Linien in der Folie. Nach Recherche im Internet, hauptsächlich im englischsprachigen Bereich bin ich auf das Thema „Glue Lines“ gekommen. Wenige Minuten später auf Videos was mach machen kann, damit diese nicht entstehen, ebenso ein PDF der Firma 3m die darauf Bezug nimmt. Jetzt frage ich mich was soll ich tun…. Der Folierer meint, es seien Dehnungsstreifen und diese ließen sich bei der Art von Folie wohl nicht vermeiden. Offensichtlich sind es ja wohl keine und ich vermute hier eher einen Fehler bei der Handhabung. Klar will ich darüber als jemand der nicht „vom Fach“ ist nicht urteilen, aber ich als Kunde, der viel Geld dafür bezahlt hat möchte ja auch eine saubere Arbeit und ein möglichst mangelfreies Ergebnis… Ich pack mal die 2 genannten Quellen hier rein:
https://youtube.com/watch?v=wDrBO7twHxI&feature=share
https://...ae3d5b69bf.jimcontent.com/.../3M_EU_DE_IB_1080_2017_4.pdf
Was meint ihr.. Wie soll ich vorgehen? Bin ich zu pingelig? Habe ich dennoch ein Recht auf eine saubere Arbeit? Ich tu mich schwer damit Arbeiten zu kritisieren wovon ich weniger Ahnung habe. Dennoch bin ich der Meinung das dies ja wohl vermeidbare Verarbeitungsfehler sind. Danke
21 Antworten
Bin zwar kein Spezialist, aber so würde ich definitiv nicht rumfahren wollen. Wo hast du denn das machen lassen?
Zitat:
@JakobBeck schrieb am 11. August 2021 um 09:55:49 Uhr:
Bin zwar kein Spezialist, aber so würde ich definitiv nicht rumfahren wollen. Wo hast du denn das machen lassen?
Sage ich jetzt natürlich nicht, aber im Bereich Regensburg
Naja, die 3M Broschüre sagt doch alles. Fehlerhafter Umgang mit der Folie. Zeig ihm die Passage (Seite 5) und besteh auf Nachbesserung. Besser wird's mit der Zeit nicht, hab auch schon einiges bei Folien erlebt.
da würd ich nix für Bezahlen.
Auf Bild 5 sieht man Dreckkörner unter der Folie und unsauber geschnittene Kanten (Chrom schaut raus)
Wenn das überall so ist -> Hinstellen, Folie ab und Neumachen lassen!
Zitat:
@jupdida schrieb am 13. August 2021 um 21:43:34 Uhr:
da würd ich nix für Bezahlen.
Auf Bild 5 sieht man Dreckkörner unter der Folie und unsauber geschnittene Kanten (Chrom schaut raus)
Wenn das überall so ist -> Hinstellen, Folie ab und Neumachen lassen!
Ja muss ich dir recht geben. Sieht unmöglich aus. So kann man doch nicht rumfahren.
Das würd ich wahrscheinlich besser hinkriegen, obwohl ich’s noch nie gemacht hab LOL
Was hast du denn bezahlt?
Apropos bezahlt. Was zahlt man denn üblicherweise durchschnittlich für die Folierung eines Avant 4G?
Grau-Matt gefällt mir eigentlich auch sehr gut und ich überlege meinen auch im Frühjahr filieren zu lassen.
Schade, dass es keine weiteren Infos mehr gibt
Zitat:
@Biker2016 schrieb am 20. August 2021 um 06:13:50 Uhr:
Schade, dass es keine weiteren Infos mehr gibt
Naja was hat das mit dem Preis zu tun? 1900. Und wenn's 1200 gewesen wären erwarte ich ein ordentliches Ergebnis. Zumal mir der Folierer ja zu der 3M Folie geraten hat und die "Einfachheit" wie diese zu verarbeiten ist
Zitat:
@STARDRIVER88 schrieb am 21. August 2021 um 11:25:26 Uhr:
Zitat:
@Biker2016 schrieb am 20. August 2021 um 06:13:50 Uhr:
Schade, dass es keine weiteren Infos mehr gibtNaja was hat das mit dem Preis zu tun? 1900. Und wenn's 1200 gewesen wären erwarte ich ein ordentliches Ergebnis. Zumal mir der Folierer ja zu der 3M Folie geraten hat und die "Einfachheit" wie diese zu verarbeiten ist
Mit dem Preis hat das Ergebnis rein gar nichts zu tun, meine Frage war auch nicht auf den vorausgegangen Kontext bzw. Problematik bezogen. Ich möchte gerne meinen A6 ebenfalls folieren lassen und wüsste gerne, was auf mich preislich zukommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
@JakobBeck schrieb am 21. August 2021 um 12:25:57 Uhr:
Zitat:
@STARDRIVER88 schrieb am 21. August 2021 um 11:25:26 Uhr:
Naja was hat das mit dem Preis zu tun? 1900. Und wenn's 1200 gewesen wären erwarte ich ein ordentliches Ergebnis. Zumal mir der Folierer ja zu der 3M Folie geraten hat und die "Einfachheit" wie diese zu verarbeiten ist
Mit dem Preis hat das Ergebnis rein gar nichts zu tun, meine Frage war auch nicht auf den vorausgegangen Kontext bzw. Problematik bezogen. Ich möchte gerne meinen A6 ebenfalls folieren lassen und wüsste gerne, was auf mich preislich zukommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Jo, hat aber nix mit dem Thema hier zu tun....
Der Preis spielt letztlich auch eine Rolle, auch wenn untergeordnet. Für 500 fürs komplette Auto ist etwas anderes als für 1900. Qualität und Preis stehen in einem gewissen Verhältnis. Wie auch immer...
Mich hat's eben interessiert was dafür verlangt wurde.
Zitat:
@STARDRIVER88 schrieb am 21. August 2021 um 16:03:09 Uhr:
Zitat:
@JakobBeck schrieb am 21. August 2021 um 12:25:57 Uhr:
Mit dem Preis hat das Ergebnis rein gar nichts zu tun, meine Frage war auch nicht auf den vorausgegangen Kontext bzw. Problematik bezogen. Ich möchte gerne meinen A6 ebenfalls folieren lassen und wüsste gerne, was auf mich preislich zukommt. Nicht mehr und nicht weniger.Jo, hat aber nix mit dem Thema hier zu tun....
Jo beruhig dich
Zitat:
@JakobBeck schrieb am 21. August 2021 um 19:47:34 Uhr:
Zitat:
@STARDRIVER88 schrieb am 21. August 2021 um 16:03:09 Uhr:
Jo, hat aber nix mit dem Thema hier zu tun....
Jo beruhig dich
Kann ja niemand was dafür, dass du übers Ohr gehauen wurdest