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350 CGI MoPf , Gaspumpen ab ca, 110 km/H....wer weiß Rat?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:46

Hallo zusammen,

mein W219 350 CGI mit 292PS ärgert mich in letzter Zeit etwas.

- Das Problem tritt nur ! auf der Autobahn auf.

- Je nach Aussentemperatur und Feuchtigkeit stärker bis garnicht.

Erneuert wurde auf Veracht: Saugrohrdrucksensor, LMM und Zündkerzen -> Originalteile.

Der Wagen beschleunigt in jeder Lage sauber durch, auch der Leerlauf ist perfekt.

Szenario:

Ich fahre auf der Autobahn mit ca.110-120km/h und stehe ganz leicht auf dem Gaspedal.

Es fängt eine Art pumpen an, als ob man das Gaspedal loslässt...leicht gas gibt...loslässt...leicht gas gibt.

Das geschieht in einem perfektem Rhytmus.

Wenn man nun leicht schneller wird wird der Rhytmus immer schneller......und verschwindet dann ab ca. 150km/h.

Wenn ich während dieses Pumpens etwas mehr Gas gebe ist es komplett und schlagartig weg, also wirklich nur wenn ich so ganz leicht auf dem Gas stehe oder gebe.

Der Gang spielt dabei keine Rolle.

Welcher technischer Vorgang passiert denn genau in diesem Geschwindigkeitsbereich?

Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt.

 

Diesen einen Teillastschlauch habe ich augenscheinlich überprüft, der scheint gut zu sein.

Fehler wird leider keiner gespeichert. (Star Diagnose)

 

Ich liebe dieses Auto, aber das nervt mich so sehr das ich schon an einen Verkauf/Tausch gegen einen W212 500 denke.

 

Ich hoffe wirklich sehr das mir hier jemand DEN TIP! hat. :-)

 

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2017 um 18:15

Wenn bei jedem Gang bei gleicher Gaspedal Stellung das Problem wäre hätte ich jetzt auf den "Gaspedalsensor" oder wie man das nennt getippt Ansonsten kenne ich dieses Symptom nur von defekten hardyscheiben oder wandlern

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 22. Oktober 2017 um 18:15

Wenn bei jedem Gang bei gleicher Gaspedal Stellung das Problem wäre hätte ich jetzt auf den "Gaspedalsensor" oder wie man das nennt getippt Ansonsten kenne ich dieses Symptom nur von defekten hardyscheiben oder wandlern

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 10:29

Mich macht dabei nur die Geschwindigkeit stutzig. Weil der Gaspedalsensor müsste doch dann auch in der Stadt dieses ruckeln auslösen...?

 

Da Ruckeln wird nichts mechanisches sein.

 

Es ist eine bewusste Steuerung vom Wagen. Irgendwas regelt perfekt an....aus.....an...aus.

 

Als ob etwas die Drosselklappe zwingt das zu tun.

 

Doof ist halt echt das kein Fehler abgelegt wird.

Wen du eine SD hast, würde ich mir die Live Daten, bei der Fahrt ansehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:29

Das Problem ist das ich einfach keine Zeit dafür habe.....:-(

am 25. Oktober 2017 um 22:42

Servus hab ein bj 2008 CLS 500 mit 388PS das selbe Problem wie du beschrieben hast, hab ich auch hast es ziemlich gut beschrieben genau so wie du es sagst ist es bei mir auch!

Ich war damit beim Freundlichen der hat denn fehler ausgelessen und wusste nicht was das ist!

Er hat mir gesagt "Ich Lösch den fehler einfach mal und dann fahren sie mal weiter mal schauen ob das wieder kommt"!

Nun ja eine Zeit lang war alles Okay jetzt fängt der wieder an selbe Probleme zu bringen. Bin wieder zum Freundlichen und es werden keine fehler mehr bei der Diagnose angezeigt aber das Problem besteht immernoch!

Das schlimme an der ganzen sache ist das wenn man denn Saugrohr erneuert das ca. 1700€ mit arbeitsstunden kostet und da der wagen keine fehler meldung mehr bringt und ich den fehler nicht VORFÜHREN kann sagt man mir das es auf Kundenwunsch erneurt wird und fals das Problem dann nicht gelöst ist es mein Problem wäre heisst also 1700€ in die Luft geschossen!

Das andere Könnte aber auch sein das der Schieber der am Saugrohr ist defekt sein Könnte das würde aber ebenso etwa 1700€ kosten.

Nun hab ich als antwort vom Freundlichen bekommen "Wenn sie wollen können wir beides Austauschen"

Ich denke 3400€ ist viel Geld dafür bekommt man locker ein Austausch Motor egal an welche Türe ich anklopfe jeder zuckt mit denn schultern und weiss nicht weiter! Von daher bleibt einem ja nichts anderes mehr Übrig als den Wagen zum fahren bis er nicht mehr tut! Bei mir wurde schon gewechselt LMM Zündkerzen dieses dreieckige anbauteil was in deutschland nicht erhältlich ist nur auf dem USA markt und in China ich weiss auch nicht mehr weiter.... Bilder sind im anhang......

Hallo,

 

Hoffe ich kann zur Lösung beitragen, da ich das selbe Problem hatte.

Die Ursache für das Geschwindigkeitspumpen hängt mit der Nox Entschwefelung zusammen.

Wenn Du oft im Schichtbetrieb fährst bis ca 120 kmh, dann muss der Schwefel im Nox Kat abgebaut werden. Dies macht sich dann durch leichte Gasstöße bemerkbar und ist so gewollt. Leider fehlt den meisten Werkstätten das Hintergrundwissen und es werden dann sinnloserweise Teile auf Verdacht getauscht.

 

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Öfter mal etwas zügiger auf der Autobahn und er bewegt sich im Homogen Betrieb und das verschwefeln das Kats wird hier auch reduziert.

Habe seitdem ich das weiß keine Effekte der Art mehr festgestellt.

 

Im übrigen betrifft es auch die M276 Motoren mit 306 PS, da äußert sich das durch Brummen und erhöhten Benzinverbrauch.

 

Grüße

am 25. Oktober 2017 um 23:49

Wie jetzt man müsste garnichts wechseln nur mal denn wagen etwas "Durchtretten" damit sich der Schwefel im kat abbaut? Warum kommt dann eine fehler Meldung der Tumbler klappe P2006 ?

am 25. Oktober 2017 um 23:50

Ich hab ein CLS 500 mit 388 PS jedoch hab ich die 250kmh noch nie erreichen können mit dem wagen?

Zum 500er kann ich nichts sagen, ich kann nur für den 350cgi sprechen.

Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, diesen natürlich zuerst abarbeiten.

 

Grüße

Zitat:

@ChefimBenz schrieb am 26. Oktober 2017 um 01:50:50 Uhr:

Ich hab ein CLS 500 mit 388 PS jedoch hab ich die 250kmh noch nie erreichen können mit dem wagen?

Die Drallklappen etc. gibts auch günstiger im Zubehör von Pierburg (siehe Anhang)... fahr zu einer guten freien Werkstatt und frag dort was es kostet die Teile zu erneuern. MB ist nicht ganz beisammen bei diesen Mondpreisen :mad:

Wie meinst du, da hast die 250km/h nie erreichen können... nicht können weil der Wagen das nicht konnte oder du keine Gelegenheit hattest :confused: Der M273 schafft locker lässig die 250km/h ohne den geringsten Problem... wenn deiner das nicht kann, stimmt da was nicht! Drallklappen sind da schon sehr verdächtig!!!

Beispiel (klick)

am 26. Oktober 2017 um 10:00

Also was ich nicht erwähnt hab ich komm vom C 63 AMG S W205 auf ein C219 CLS 500 (388ps) allgemein kommt mir der Wagen etwas träge vor naja ist auch nicht mit einem C63'S zu vergleichen... aber wenn ich bei leere Autobahn das Gaspedal komplett durch Drück fühlt es sich an für mich als würde ich irgendein E200 versuchen auf 250 km/h zu bringen.... ich weiß nicht ob ich länger auf dem Gas bleiben muss aber irgendwie hab ich den ganzen Vorgang nach ca. 2 Minuten abgebrochen und somit ist die 250 für mich mit dem Wagen nicht erreichbar gewesen.

Zitat:

@ChefimBenz schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:00:02 Uhr:

aber irgendwie hab ich den ganzen Vorgang nach ca. 2 Minuten abgebrochen und somit ist die 250 für mich mit dem Wagen nicht erreichbar gewesen.

2Min. Vollgas und du erreichst die 250km/h nicht? Da kann was nicht stimmen :rolleyes:

Übrigens ist ein 500PS C-Klasse AMG nicht vergleichbar mit einem schweren CLS500!

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 20:15

Zitat:

@sh1 schrieb am 26. Oktober 2017 um 01:29:12 Uhr:

Hallo,

Hoffe ich kann zur Lösung beitragen, da ich das selbe Problem hatte.

Die Ursache für das Geschwindigkeitspumpen hängt mit der Nox Entschwefelung zusammen.

Wenn Du oft im Schichtbetrieb fährst bis ca 120 kmh, dann muss der Schwefel im Nox Kat abgebaut werden. Dies macht sich dann durch leichte Gasstöße bemerkbar und ist so gewollt. Leider fehlt den meisten Werkstätten das Hintergrundwissen und es werden dann sinnloserweise Teile auf Verdacht getauscht.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Öfter mal etwas zügiger auf der Autobahn und er bewegt sich im Homogen Betrieb und das verschwefeln das Kats wird hier auch reduziert.

Habe seitdem ich das weiß keine Effekte der Art mehr festgestellt.

Im übrigen betrifft es auch die M276 Motoren mit 306 PS, da äußert sich das durch Brummen und erhöhten Benzinverbrauch.

Grüße

Hallo,

das wäre ja ein Traum wenn du Recht haben würdest. :)

In der Tat fahre ich Verkehrsbedingt immer im Bereich bis 120km/h.......und das sehr gemächlich.

Gibt es eine Art Zeit die so ein "reinigen" benötigt?

Dann würde ich das mal Nachts auf der Autobahn durchführen, Tagsüber ist es leider einfach nicht möglich.

Das Pumpen bei ca.120 km/h ist schon ein ordentlicher Schönheitsfehler der sich durch meine Sportabgasanlage noch deutlicher bemerkbar macht.

 

Grüße und Danke !

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