ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI Geräusch Tackern Nageln Hochdruckpumpe? Ventil? Wer weiß was?

350 CGI Geräusch Tackern Nageln Hochdruckpumpe? Ventil? Wer weiß was?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2016 um 9:50

W212 E 350cgi M272 DE (292PS) EZ 03/2010

Liebe Sternfans, liebe Fachleute, liebe Schrauber!

Seit ein paar Wochen grämt mich ein -für mich- neues Geräusch.

Wer kennt es, hat es vllt. schon lange, oder weiß Abhilfe!?

Nageln, Klackern, Tackern, wie auch immer genannt, aus dem Motorraum neben dem Ölmessstab.

Ich höre es nur im Leerlauf oder an der Ampel stehend im Standgas (leider auch deutlich von innen)!

Es scheint nicht drehzahlabhängig, und beginnt pünktlich 3 sec. nach Motorstart.

Nur bei warmem Motor (je wärmer desto lauter). Habe einige Beiträge aus versch.

Foren, und ein Video (s.u.) gefunden, aber keine Lösung. Die meißten Vermutungen gehen richtung

Hochdruckpumpe (A2720700201 - schlecht zu bekommen, 4000-5000€ incl. Einbau bei MB). Zitat meines Freundlichen:

"Es ist die HDP, aber lediglich ein Akkustischer Mangel, würde ich so lassen"!

Hallo? Tatsächlich fährt er sich 1A (km-Stand: 75000), aber wer sein Auto liebt, den nervt`s!

Fa. Herrmanns ist mir zu weit weg, und eine Bochumer Fa. lässt lieber die Finger davon.

Angerufen habe ich auch jemanden aus Rastatt (ebay), der solche Pumpen überholt. Auf die Frage wie sich ein defekt der HDP bemerkbar macht, meinte er, es gäbe ein Stottern und die MKL wäre an (Beides nicht der Fall), mein Problem wäre -wahrscheinlich- ein Magnetventil, aber ich kann ja auch nicht ohne Gewissheit mal eben nach Rastatt fahren. Auch hier gelesen: "HDP getauscht, Geräusch immer noch"!

Ihr seht mich also sehr verunsichert. Bin gespannt, ob sowas schonmal jemand mit Erfolg reparieren lies??? Der Mensch im Video hat auch nur ein Ventil repariert, aber keine Antwort welches, wo, oder wie? Jedenfalls da wo er am Schluss die Finger draufhält, da kommt es her!

So, viel geschrieben, aber hoffentlich schon einige Antworten vorweg genommen.

Vielleicht werde ich dies noch in anderen Foren posten, C, CLS, und Coupè haben ja auch die Motoren.

Danke im Voraus für Tips.....

https://www.youtube.com/watch?v=98NHA0nCh_0

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde die Anfrage vom Werk abgelehnt. Mit der Begründung das die Pumpe nicht defekt ist. Fahre noch mal in 2 Monaten hin.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Habe meinen Dicken in die Werkstatt gebracht. Hat jetzt plötzlich die Typischen Symptome gezeigt ( Motor Stottern und Ruckeln ).

Morgen Abend soll er wieder Laufen. Bin mal gespannt ob Maastricht sich noch meldet.

Gab es schon bei NSU RO80, hand ausstrecken und anzahl der pumpen zeigen bei vorbeifahren

Viel Glück!

Ich Glaube beim RO 80 ging es eher um die Anzahl der Motoren ! Die Dichtleisten im Rotorengehäuse hielten nicht lange. Da gab es dann immer einen neuen Motor !

Ja, da war der motor durchgebrannt, aber im prinzip ist es das gleiche: irgendwo gibt es konstruktionsfehler der frei nach gaußscher? verteilung zuschlägt. Wenn der hersteller die kosten nicht abwälzen kann, lernt er dann schnell oder verschwindet.

Ich denke, dass die spule vom ventil schlicht überhitzt und je nach zufall gibt es einen kurzen oder offene leitung. Ist aber nur eine vermutung. Zuerst dachte ich dass die verschleisst und im warmen zustand blockiert in eine position udn dann brennt die spule durch: Habe aber bei dem einem fall keinerlei verschleiß gesehen und spule war trotzdem durch.

am 18. März 2021 um 14:19

Zitat:

@petrosius schrieb am 18. März 2021 um 11:01:15 Uhr:

Ich Glaube beim RO 80 ging es eher um die Anzahl der Motoren ! Die Dichtleisten im Rotorengehäuse hielten nicht lange. Da gab es dann immer einen neuen Motor !

Der Ro 80 war ein tolles Auto, der Motor von der Idee her auch. Schade, er hatte kein langes Leben.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 18. März 2021 um 15:19:47 Uhr:

der Motor von der Idee her auch.

der Rotationskolbenmotor (auch nach seinem Erfinder Wankelmotor genannt) hat schon Vorteile durch seine Bauweise, aber auch zig Nachteile. Er ist vom Wirkungsgrad her schlechter, schwierig dicht zu bekommen und hat ein mieses Abgasverhalten (insbesondere unverbrannte HC, auch wenn gerade deshalb die NOx geringer sind). Daimler hat in übrigens in Prototypen auch eingesetzt, aber für die Serie kam er wegen der Nachteile nicht.

Viele Grüße

Peter

Mazda hat Versucht den zu Kultivieren ( Habe selbst einen RX 7 gefahren). Hat aber nicht so richtig geklappt . Wahnsinns Spritverbrauch !

So, Wagen läuft wieder. € 7.400 Bezahlt. Alleine die Pumpe und das Regelventil schlagen mit über € 4.000 zu Buche !!

Abgezogen sind bei den € 7.400 bereits 10 % auf Material und 15 % auf die Arbeit !

Maastricht hat Kulanz auf Grund des Alters ( 12 J.) und der Laufleistung ( ca.123.000 Km ) abgelehnt.

Habe nochmal Reklamiert mit dem Hinweis das weder Alter noch Laufleistung etwas mit dem Def. zu tun haben können. Weiter habe ich darauf verwiesen das die HD erst vor etwas mehr als 4 Jahren ausgetauscht wurde. Die Laufleistung liegt gerade mal bei ca. 43.000 Km.

Wahrscheinlich hätte ich mir das Schenken können aber die Hoffnung stirbt zuletzt .

Einen Neuwagen Dacia Sandero sogar mit etwas Zusatzausstattung eingebaut.

Also was MB speziell mit den HDP abliefert ist schon eine riesen Sauerei, zumal sogar meist nur ein elektronisches Mengenregelventil für paar Pfennige kaputt ist, und im Grunde einzeln verkauft und eingebaut werden könnte, und der Rest ist ja auch nicht viel wert.

Da kann man jetzt MB Fan sein und mit der rosarotesten Brille herumlaufen oder nicht. Das ist nicht rechtens sowas!

Die HD Pumpe A2720700201 kostet aktuell deutsche Liste 4485,59€ brutto! Steht schon auf C01 - nicht mehr lieferbar, aber es sind noch bisschen über 1500 Stück im GLC im Bestand. Ich vermute mal, diese Mengen wird man irgendwann einfach wegwerfen, statt den Preis nach unten anzupassen. Schön bekloppt, aber so ist das System halt. Für nen Tausender könnte man die durchaus mal erneuern.

Man müsste halt gucken ob man irgendwie dieses Mengenregelventil separat beschaffen kann.

Die Pumpen sollen in den USA von Stanadyne hergestellt worden sein.

Ist ja keine Raketenwissenschaft.

Fällt das eigentlich unter den Begriff der geplanten Obsoleszenz, wie bei Druckern beispielsweise?;-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@canini50 schrieb am 29. März 2021 um 15:09:09 Uhr:

Also was MB speziell mit den HDP abliefert ist schon eine riesen Sauerei, zumal sogar meist nur ein elektronisches Mengenregelventil für paar Pfennige kaputt ist, und im Grunde einzeln verkauft und eingebaut werden könnte, und der Rest ist ja auch nicht viel wert.

das Erstaunliche ist ja, dass es nur den M272DE betrifft. Die HDP der anderen Benziner (auch des Nachfolgers M276) sind deutlich günstiger (und zwar ein Vielfaches). Ich bin auch noch nicht durchgestiegen, was der Grund ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 29. März 2021 um 15:13:39 Uhr:

Man müsste halt gucken ob man irgendwie dieses Mengenregelventil separat beschaffen kann.

Die Pumpen sollen in den USA von Stanadyne hergestellt worden sein.

Ist ja keine Raketenwissenschaft.

Man kann diesen Ventil auch separat beschaffen, aber wo und wie keine Ahnung, Mercedes kann bestimmt beim Hersteller Den Ventil separat bestellen, und das kostet keine 4.800€ aber sie wollen doch Pumpen für 4800 verkaufen. Die 2 Firmen die diese Pumpen reparieren ersetzen auch die Ventile, auf dem Bild auf Ebay kann man neue Ventile sehen, oder sind die nicht neu ? Meistens liegt das Problem nur beim Ventil, bei mir ist es so dass der Motor ganz normal läuft, aber wenn der Motor heiß wird, und die pumpe heiß wird geht die mkl an weil die Spule durchgebrannt ist oder die hat ein Wackelkontakt.

Wenn man versucht mit diesen Firmen über diesen Ventil zu reden dann wollen sie nicht mehr reden, warum ? Weil sie damit Geld verdienen, Das Ventil kostet nur 100-300€ aber Sie wollen für die Reparatur 1700-3000 haben.

Wer kann was dazu sagen ?

Ventil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI Geräusch Tackern Nageln Hochdruckpumpe? Ventil? Wer weiß was?