ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300TD Geräusch bei geöffnetem Öldeckel

300TD Geräusch bei geöffnetem Öldeckel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. März 2018 um 21:16

Hallo,

ich habe seit kurzem einen w210 300TD mit 177PS.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Beim letzten öl nachfüllen habe ich aus Zufall den Öldeckel beim laufendem Motor geöffnet.

Dabei ist mir folgendes Geräusch aufgefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=3Ziep_kn730

Ich war damit schon bei einigen Werkstätten aber keiner konnte mir eine gute Auskunft oder einen Tipp geben was das sein könnte.

Vielen Dank

Alexander

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich hör da nichts ungewöhnliches.

So klingt ein OM606 mit ein paar Kilometern aufm Tacho.

Neue Einspritzdüsen und Förderbeginn prüfen/korrigieren, dann klingt er deutlich weniger nach Traktor.

Gruß,

td-t

Themenstarteram 1. März 2018 um 22:29

Denke Du meinst das leichte Tickern (ticktickticktick) :-) ?

Themenstarteram 2. März 2018 um 18:03

Hallo ja das mein ich.

-Kette neu

-Einspritzdüsen neu

-Pumpe neu überholt

Dann könnte es ein Hydrostössel sein...

Habe gerade nochmal das Video angeschaut/gehört :)...klingt doch anders als Hydrostössel. Müsste mal bei meinem hören ob es da ähnlich klingt, bin aber momentan nicht am Fahrzeug.

Themenstarteram 2. März 2018 um 18:16

Danke für deine Hilfe.

Hydrostössel sind es sicher nicht.

Vor allem das Problem ist absolut nicht Temperatur abhängig.

Warm oder Kalt ändert gar nichts, es besteht einfach immer und ist Drehzahlabhänig.

Ich bin da jetzt absolut nicht sicher ob das normal ist, keiner hier der mal bei sich reinhorchen kann?

OM606LA...300TD 177PS

Bitte jetzt niemand schreiben „bei meinem 220cdi klingt es anders“

am 2. März 2018 um 19:11

Das ist keineswegs normal! Ich denke, es sind die Hydros. Wie hoch ist die Laufleistung? Wann wurde die Kette gemacht?

Verschwindet das Geräusch mit zunehmender Drehzahl oder wird es stärker?Weshalb wurden damals die Düsen getauscht? Symptome?

Themenstarteram 3. März 2018 um 9:53

Es ist nur ein Geräusch also wenn ein Hydrostößel dann nur einer. Wobei es kalt oder warm (Öl dick oder dünn), nichts ändert. Es verschwindet nicht mit Drehzahl, es wird nur Schneller.

Die Düsen, Kette und Einspritzpumpe ist vor ca 1000km gewechselt worden. Grund: Unruhigem Leerlauf beim warmen Zustand.

Dies ist jetzt auch behoben.

Gesund hört es sich auf keinen Fall an. Momentan ist die Ölwanne weg um die Ölpumpe zu prüfen. Welche aber i. O. ist.

Man könnte jetzt viele Mutmaßungen anstellen, beginnender Lagerschaden usw. Gewissheit bekommst Du nur wenn Du den Motor zerlegen würdest oder fährst bis es schlimmer wird oder wieder verschwindet.

Ich nehme an Du hattest den Riemen mal runter genommen um kurzzeitig zu hören das sich nichts akustisch überträgt? Spanner, Wapu, Lima...ist zwar sehr unwahrscheinlich bei der Art des Geräuschs aber wer weiß, ist schneller geprüft als den Motor zu zerlegen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 7:04

Die Ölwanne ist momentan entfernt. Es wurden ein paar Lagerschalen kontrolliert welche alle in Top zustand sind.

Das mit dem Riemen habe ich schon versucht hat aber nichts geändert.

Ich werde wohl damit Leben müssen. Ich hoffe das es nichts schlimmes ist.

Zitat:

@ArlynTD schrieb am 2. März 2018 um 19:03:48 Uhr:

Hallo ja das mein ich.

-Kette neu

-Einspritzdüsen neu

-Pumpe neu überholt

So wie der Motor klingt: Niemals.

Förderbeginn prüfen, Einspritzdüsen prüfen.

Wer hat diese Arbeiten angeblich ausgeführt? Vorbesitzer? Werkstatt?

td-t

Was mich mal interessieren würde....ist das jetzt eigentlich der Motor aus deinem Auto oder hast wieder nur ein Vergleichsvideo von jemand anderen eingestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300TD Geräusch bei geöffnetem Öldeckel