ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3000€ Budget, Kurzstrecke, niedriger Unterhalt

3000€ Budget, Kurzstrecke, niedriger Unterhalt

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:59

In dem Bereich kenne ich mich nicht aus, ein sehr gut integrierter syrischer Flüchtling bittet um Hilfe.

Er hat jetzt den Führerschein bestanden und da seit Jahren vollzeit beständig arbeitstätig, nun will er auch ein Auto. Beruflich im Schichtdienst, das wäre eine Erleichterung. Öffentliche Verkehrsmittel bringen ihn Nachts kaum noch nach Hause.

Was soll er kaufen?

Im neueren Bereich empfehle ich gerne VW(bitte keine Diskussion). Aber bei dem Budget bin ich raus und ältere sind tatsächlich schwer zu empfehlen.

Wobei ich auch sage, lieber für 2000€ kaufen und die 1000€ Differenz für weiteres zur Seite legen.

Asiaten sind ja schon länger nicht mehr, was sie mal waren.

Ich vermute ja, es zählt mehr der Individuelle Zustand und Hochrisikopatienten ausschließen.

Kleine Comfort/optische Mäkel sind wirklich egal.

Was sagt Ihr?

Beste Antwort im Thema

@E97

Du bist hier erst seit März... dann lass es einfach sein, ok? Mit solchen Beiträgen verfolgst Du nicht den Sinn und Zwecke von MT

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Würde ich eher bei Corsa, Punto und Co. schauen. Nichts aus dem Hause VAG.

Warum? ein gepflegter Fabia, Ibiza, Polo, Lupo ... was auch immer kann auch ein guter Kauf sein....

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:45

Zitat:

@tartra schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:32:28 Uhr:

Warum? ein gepflegter Fabia, Ibiza, Polo, Lupo ... was auch immer kann auch ein guter Kauf sein....

Aus Erfahrung eher nicht.

Kein Vergleich zu neueren VW Modellen.

Ansonsten Danke ich keksemann.

Ich bin der ersten Meinung bestärkt und berichte.

Würde mich auch interessieren,was jetzt z.b. gegen einen Polo 9N oder vergleichbaren Fabia oder Ibiza z.b. als 1.4 8V oder 16V oder 1.6 spricht

Zumal es viel neuer mit dem Budget eh nicht wirklich wird :rolleyes:

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:17

Wir hatten einen Polo 6N2, einen Lupo, zwei 9N3.

Die 9N3 waren soweit ok, 6N2 und Lupo gehen vermutlich auch, aber es war für meinen Anspruch zu viel dran(Lupo 3 Fensterheber, Frostmotor, 3 Fensterheber, undichter Simmerring des Getriebes).

Und selbst die 9N3 ärgerten kleineren Sachen wie Getriebelager, teure Zahnriemenwechsel(wie schon 6N2 und Lupo), Achsaufhängung.

Aber eines ist klar, Innenraum des 6N2 und Lupo sind Katastrophe, Softlack war ein MIST!

Da fahren aktuelle VW zuverlässiger und sparsamer.

Aber klar, die Frage ist ja auch, was kann die Konkurrenz.

Allgemein gesprochen wird das mit einem Corsa oder Punto nicht wirklich besser

Steuerketten im Corsa kannst gern googlen oder Zahnriemenwechsel beim Renault Clio,Zahnriemenintervalle bei älteren Opel sind im Vergleich zu VW lächerlich kurz,da kommst mitunter grad 60.000km mit weit

Zum Thema Asiaten und ihre besten Zeiten

Mazda 626,Nissan Micra,Toyota Corolla,Suzuki Swift,Honda Civic und wie sie alle heissen oder hiessen sahen in den 90er Jahren mit mehr als 10 Jahren aufm Buckel längst nicht so frisch aus,wie sie es heut tun

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:17:53 Uhr:

Wir hatten einen Polo 6N2, einen Lupo, zwei 9N3.

Die 9N3 waren soweit ok, 6N2 und Lupo gehen vermutlich auch, aber es war für meinen Anspruch zu viel dran(Lupo 3 Fensterheber, Frostmotor, 3 Fensterheber, undichter Simmerring des Getriebes).

Und selbst die 9N3 ärgerten kleineren Sachen wie Getriebelager, teure Zahnriemenwechsel(wie schon 6N2 und Lupo), Achsaufhängung.

Aber eines ist klar, Innenraum des 6N2 und Lupo sind Katastrophe, Softlack war ein MIST!

Da fahren aktuelle VW zuverlässiger und sparsamer.

Aber klar, die Frage ist ja auch, was kann die Konkurrenz.

Der Zahnriemenwechsel ist keine Reparatur, das ist normale Wartung. Eine Kette muß auch (meist) nachgestellt oder getauscht werden.

Und die Konkurenz kann es bestimmt mindestens genauso gut. In dem Minibudget sowieso. Ich würde für 3.000 € einen gut gewarteten und in gutem Zustand befindlichen Dacia jederzeit einem rostigen Benz mit Wartungsstau vorziehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:51

Diese Wartungskosten waren damals schon nicht mehr zeitgemäß. Bei 90.000km für 700€ ein Wechsel? Andere hatten 160.000km für 300€!

Eine derartige Arbeit läßt man, erst recht für so ein Uraltauto, sowieso besser in einer freien Werkstatt machen. Die Arbeitszeit kostet Typenunabhängig immer das selbe. Ein Zahnriemenwechsel dauert auch eigentlich immer die selbe Zeit. Der Motor muß immer ziemlich weit auseinander genommen werden. Das Ersatzteil kauft man ebenfalls im freien Handel bzw. die freie Werkstatt hat eh ihre Bezugsquellen. Auch so kann man Kosten sparen. Wie dieser von Dir angegebene Preisunterschied zustande kommt kann ich mir nicht erklären. (Vorausgesetzt die Autos waren halbwegs vergleichbar)

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 19:10

Der Unterschied ist alleine dadurch gegeben, dass der Aufwand deutlich unterschiedlich ist.

Ist Dir nicht klar, dass es so ist?

Der ältere VW Motor braucht 2 Riemen, dass allein...

Generator und Servopumpe wurden bei den alten EA111 und EA827 ebenfalls über Riemen angetrieben

Das sind simple Keilriemen,die grad mit einfachen Haltern gespannt werden,kosten kleines Geld,sind in Minuten getauscht und auch das sieht in vielen anderen in Frage kommenden Autos nicht viel anders aus

Im Gegenteil,das ist noch simpler,als wenn alles über den Steuerriemen geht,was es auch gibt

Zitat:

@emil2267 schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:09:23 Uhr:

Würde mich auch interessieren,was jetzt z.b. gegen einen Polo 9N oder vergleichbaren Fabia oder Ibiza z.b. als 1.4 8V oder 16V oder 1.6 spricht

Zumal es viel neuer mit dem Budget eh nicht wirklich wird :rolleyes:

Der Preis für das gleiche Geld bekommst du von VAG ältere Modelle mit mehr Kilometer.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:10:30 Uhr:

Der Unterschied ist alleine dadurch gegeben, dass der Aufwand deutlich unterschiedlich ist.

Ist Dir nicht klar, dass es so ist?

Der ältere VW Motor braucht 2 Riemen, dass allein...

Das sind normale Rippenriemen und haben nichts mit einem aufwändig zu tauschenden ZR zu tun ... selbst hatte ich mal zwei echte ZR gewechselt, war bei einem Alfa Boxermotor, ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft gewesen:p

Was mich wundert, wenn du doch so schlau bist, warum fragst du dann hier nach?

Ich würde jetzt auch nicht gezielt nach einem VW suchen, aber wenn Oma Hilde drei Straßen weiter ihren Polo verkauft, warum den nicht? Das die irgendwie komplizierter zu warten wären halten ich für ein Gerücht.

Da hier auch der Punto vorgeschlagen wurden, wir hatten jahrelang einen Alfa in der familie, grundsätzlich ein zuverläassiges Auto, aber bei einem alten Italiener hätte ich mehr Bedenken, weil einige Lösungen sind dann doch sehr Luggi&Mario Style, kombiniert mit schwankender Qualität, je nach dem ob der Wagen vor oder nach der Mittagspause vom Band gerollt ist ... :D:D:D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:59:49 Uhr:

... seit Jahren vollzeit beständig arbeitstätig, nun will er auch ein Auto. Beruflich im Schichtdienst, ...

Wobei ich auch sage, lieber für 2000€ kaufen und die 1000€ Differenz für weiteres zur Seite legen.

...

Ich vermute ja, es zählt mehr der Individuelle Zustand und Hochrisikopatienten ausschließen.

Kleine Comfort/optische Mäkel sind wirklich egal.

genau

alles wesentliche ist schon mehrfach gesagt worden ...

wenn Du noch ein sinnvolles "Brainstorming" willst, dann kannst Du ja mal eine (grobe) Ortsangabe machen - zwecks Sammlung potentiell interessanter Kandidaten

 

 

PS - da 1. Ausländer und 2. neu in D:

hast Du ihm die landesspezifischen Spielregeln (HU, falls relevant Umweltplaketten) schon erklärt?

und vermutlich sollte man bei der Endauswahl auf die Typklasse schauen - da noch kein Schadensfreiheitsrabatt?

Bei dem Budget brauchst nicht wirklich so unbedingt aufs Baujahr und Laufleistung sehen

Mit nem normalen Kleinwagen solltest ab 2005 raus kommen,da haben die Kisten ABS und in der Regel schon mal 2 Airbags und das sollt schon mal drin sein

Zustand ist wichtiger und das nicht grad allzu viele Reparaturen anstehen und wenn,dann sollten die möglichst günstig zu beheben sein

Nen Auto mit 16 Jahren und 200.000km muss nicht zwangsläufig besser da stehen,als eines was grad mal halb so alt ist

Das kann,grad in der Preisklasse noch ne schlimmere Mogelpackung sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3000€ Budget, Kurzstrecke, niedriger Unterhalt