ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 30/25 Motor nach Facelift eine Verbesserung?

30/25 Motor nach Facelift eine Verbesserung?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:36

Hallo

Also ich habe hier schon eine ganze Menge gelesen, da ich aber letztlich so langsam auf Gebrauchtwagensuche gehen möchte, wollte ich vorher doch einige klarheiten beseitigen ;)

Für eine BMW Limosine hab ich mich quasi schon entschieden, zwischen 325/330 , 525/530 sowohl I als auch D schwanke ich, wo das beste Angebot zu finden ist...der3er ist mir aber am liebsten

Das ding ist, ich hab mich vorwigend beim 3er mal mit dem Motoren beschäftigt, und höre eine ganze Menge Positiv und Negatives sowohl vor als auch nach dem Facelift. die neueren sind glaub ich alle Direkteinspritzer, sie Leistungs und verbrauchvorteile, allerdings sollen die Ventile da anfällig sein, und bei Benziner Direkteinspritzer wär die möglichkeit des LPG wohl völlig vom Tisch ...

Jetzt weiß ich aber alles in allem nicht, ob die neueren Motoren auch besser sind, so das gesamte packet halt in sachen haltbarkeit, reperaturen, sprit, unterhaltskosten .... beim 5er weiß ich fast garnicht wie da die umstellung war ...

und das sowohl bei Dieseln als auch Benzinern des gleichen Typ´s ...

 

Die richtung meiner Suche geht dann in bis 40.000km , ca. 30k euro, aber baujahr bin ich mir nicht sicher, daher die Frage, und auch tipps für bekannte Mängel auf die man genau achten sollte bei diesen Typen ...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also der 325i und 330i mit Direkteinspritzung gibt es seit 9/2007. Also seit Einführung von Efficient Dynamics und nicht erst seit dem Facelift. Nur der 330d wurde verändert beim Facelift 9/2008.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:23

okay danke schonmal,hab ich da etwas durcheinander gebracht, zudem anderen hat keiner etwas zu sagen?

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:51

anscheinend wohl nicht, schade

Ich meine hier und da gelesen zu haben, dass die Nicht-Direkteinspritzer angenehmer und seidiger laufen sollen. Wieviel sich beim Verbrauch getan hat, keine Ahnung. Ich vermute die meisten die das hier kurz lesen, denken sich: Soll er doch die SuFu nutzen ;)

Lieber TE...

Du suchst also ein Auto..

mit 4 Rädern oder 5?

Wie währs wenn du erst mal schreiben würdest was du genau suchst..

E46? E90,91,92,93,60,61???

Generelle Info..zu den 3L Maschinen

M54 Motor = kein DI (231PS)

N52 = kein DI (268PS)

N51, N53, N54 = DI Gen2 (258, 272, 306PS)

DIs haben folgende Nachteile oder Vorteile.

1. bei den DIs verrecken die Injektoren schneller als bei den dieseln.. (angebliche Lebenserwartung 60TKM halten meist länger)

2. die DIs nageln wie Diesel.. zumindest die kleinen Motoren.

3. die DIs sollen sparsamer sein? kann ich nicht bestätigen.

4. DI Gen2 und LPG? = vergiss es...

ventile sind bei den DIs nicht anfällig das sind die Injektoren... (siehe 1.)

Du hast die Wahl zwischen dem M54 231PS und dem N52 Motor 268PS..

beide sind LPG tauglich dabei hat sich der M54 schon bewiesen. der N52 ist noch recht neu in dem Thema..

Ich meine wenn du zwischen "d" und "i" schwankst was ist denn dass???

entweder willst du nen Heizölbrenner oder eben was kultiviertes

Na die Entscheidung ist manchmal nicht so leicht, ob Drehzahl oder Drehmoment geil ist. Und wenn man dann noch km-mäßig genau so viel fährt, dass die Kosten kaum differieren, dann kann es schonmal schwierig sein. Wenn ich die Wahl hätte auf jeden Fall den Benziner, aber bei meinen 30.000km ist das einfach sooo viel teurer:(

neeee

Leistung haben beide und das Drehmoment also die Radzugskraft wird im Getriebe und im Differential generiert.. ergo das Kurbelwellendrehmoment ist egal.

es ist völlig wurschd ob x30d oder x30i es muss nur der richtige Gang eingelegt sein dann ziehen beide genauso gut. deshalb ja die unterschiedlichen übersetzungen von Getriebe und Differential..

sonst würdest mit dem Diesel nicht vorwärts kommen und bei 140 währ Ende... ;)

Jaa, weiß ich. Oder anders ausgedrückt: Die einen wollen den Motor über 6000 drehen (ich:D) und sich am Sound erfreuen, bei den anderen soll er bei 2000U/min schon anschieben. Ich empfinde den Diesel als ein wenig emotionslos, andere nennen das entspannt und erfreuen sich daran.

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Lieber TE...

Du suchst also ein Auto..

mit 4 Rädern oder 5?

Wie währs wenn du erst mal schreiben würdest was du genau suchst..

E46? E90,91,92,93,60,61???

Lieber mz4, ich habe es für einleuchtend gehalten das ich von den aktuellen Modellen rede, wenn dem nicht so war, dann sorry.

Ob Limo, Touring ist auch abhängig von dem was ich finde, bevorzugt die Limosine.

 

Das Heißt, das die neueren mit DI eigtl. keine vorteile haben, eigtl. sogar den Nachteil das man halt nach irgendwo über 60Tkm die Injektoren tauschen lassen muss?

Bei den Diesel das gleiche Spielchen wie bei den Benzinern?

 

 

mz4, wenn du nicht verstehst wie man zwischen d und i schwanken kann, ich weiß nicht ob ichs dir erklären kann, aber man kann als normaler Mensch schwanken, zum einen Schwanke ich mit den Kosten, ziemlich auf der Grenze, zum anderen finde ich ein Sportliches verhalten natürlich gut, aber der Diesel zieht von unten raus besser.

Eine Automatik würde das auch verschieben, aber es bleibt einfach schwankend, und kommt letztlich wohl auf den Markt an, was ich so finde. Wenn du aber meinst Diesel haben sind nicht Kultiviert, verzichte ich auf deine Persönliche Meinung und bevorzuge da die Fachliche Meinung.

Für den der mit der Automatik klarkommt, die kaschiert die etwas unharmonische sprunghafte Leistungentfaltung des Diesel unter 2000U/min ganz gut. Der Motor kann die Drehzahl bis in drehmomentreiche Regionen erhöhen, ohne zurückschalten zu müssen, da der Drehmomentwandler wie eine Art schleifende Kupplung agiert. Probefahrten können da sicher die tatsächliche Empfindung besser aufzeigen, als es theoretische Gespräche können. Natürlich ist es sinnvoll, hier mal gewisse Unterschiede zu erörtern, auf die man dann achten kann.

Dann eben sachlich.

Wenn du eine Automatik bevorzugst nimm den Diesel.

zudem der Diesel im Gebrauchtwagenbereich nicht mehr teurer ist als die Benziner.. (im Neuwagenbereich bist ja, 1000-3000EUR mit dem Diesel teurer)

wenn du ein Benziner willst und den auf Gas umrüsten kommt eigentlich in zusammenhang mit einer Automatik nur der 330i in Frage darunter kostet die Automatik leistung ergo mehr sprit..

ein 325i mit Handschaltung ist auch ok.

also alles in verbindung mit Gas! (umrüstkosten ~ 2600-3000eur amortisation ~ 60-70TKM!)

Gasfest sind die M54 und N52 Motoren das sind klassische sauger mit Saugrohreinspritzung..

Die Motoren N51, N53, N54 sind DIs und nicht für eine Gasumrüstung geeignet. (Auch nicht in Zukunft!)

Über die probleme der Di umrüstung können wir wo anders diskutieren es gibt zwar möglichkeiten diese sind aber aktuell nicht legal bzw. können jederzeit stillgelegt werden..

ich hoffe so konnte ich dir helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 30/25 Motor nach Facelift eine Verbesserung?