3. Sitzreihe XC70
Hallo Zusammen,
lt. Fahrzeugschein ist mein Volvo XC70 (2008) als Auto mit 8 Sitzplätzen zugelassen.
Bei Mobile finde ich nur die Vorgänger mit einer 3. Sitzbank. Hat jemand eine Teilenummer oder eine Idee, wie man die Sitzbank finden kann?
15 Antworten
Wenn, dann im Kofferraum..
KUM
Wie sollten da 8 reinpassen, höchstens 7. Leider gibt es für meinen XC70 Mj 2008 nicht die Möglichkeit der Nachrüstung
Ja im Kofferraum.. Schienen der Befestigung sind bei mir vorhanden.. aber ich weiss nicht, nach welcher Sitzbank man suchen muss.. ob 7 oder 8 ist ja egal. 8 steht im Fahrzeugschein😉
Hier mal ein Beispielbild im Anhang (wäre 7 Sitzer). Aber das ist der Vorgänger...bzw der ältere v70
Kleiner Hinweis von meiner Seite:
Auf dem Foto sehe ich einen XC70 I (baugleich mit V70 II).
Wir sind hier im Forum zum XC70 II (baugleich mit V70 III).
Vielleicht führt dies zu Verwirrung bei Forumlesern.
Ähnliche Themen
Auf dem Foto sehe ich auch das Vorgängermodell, vielleicht wurde der spät das erste Mal zugelassen, ist definitiv XC 70 I.
Soweit ich richtig informiert bin, nur als "Kinder-Rücksitzbank" bis max 12 oder 14 Jahre zugelassen.
Die einzigen richtigen 7-Sitzer sind die XC90 wo die 3. Sitzreihe in Fahrtrichtung montiert ist.
Wenn mein XC70 nicht so gut wäre, hätte ich mir auch den XC90 mit der 3. Sitzreihe geholt.
Er hat doch geschrieben, dass das Beispielbild vom Vorgänger ist…
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:39:40 Uhr:
Er hat doch geschrieben, dass das Beispielbild vom Vorgänger ist…Gruß Didi
OK, danke. Stimmt.
Dann hier mein Statement: Für den Nachfolger, also den XC 70 II, gibt es definitiv keine 3. Sitzreihe im Kofferraum. Die genannten Schienen sind diejenigen, die für die Gepäcksicherung installiert wurden.
Sorry wegen des Bildes, hab ich falsch gelesen! Die 3. Sitzreihe ist definitiv nicht für Modelle ab 2008 erhältlich (zumindest in meiner Betriebsanleitung nicht dabei), auf dem Bild die 3. Sitzreihe aus "Owners Manual 2005" nur für Kinder bis 140 cm / 36 kg pro Kind, war aber im V70 und den Vorgängermodellen nicht anders.
Fragt sich, warum er dann 8 Sitze eingetragen hat, wenn es die 3te Bank nicht gibt?
Gruß Didi
Danke für eure antworten. Im Fahrzeugschein sind 8 Sitzplätze eingetragen, deswegen war ich verwundert. Habe auch nichts im Netz gefunden.. wie viele stehen bei euch denn im Schein??? Ja das Bild war vom Vorgänger, da ich keins für unseren gefunden habe (da es anscheinend ja auch keine Möglichkeit der 3. Sitzreihe wie beim Vorgänger gibt)..
das bezeichnet lediglich die Fahrzeugklasse und die Art des Aufbaus und bedeutet nichts weiter, als dass in dieser Fahrzeugklasse bis zu 8 Sitzplätze möglich sein können!
Im Fahrzeugschein sind unter S1 Sitzplätze und keine Fahrzeugklasse gemeint - sonnst müsste es in jedem PKW das gleiche stehen.
Und ich gehe davon aus, dass er das aus dem Schein „zitiert“.
Komisch ist auch, dass da 8 und nicht 7 steht - aber wer weiß?
Gruß Didi
Ja vermutlich habe ich mich zu früh gefreut und die 3. Sitzbank gibt es nur für den Vorgänger😉). Schade, wäre ein cooles Feature
Die Schienen war 2008 auch mal für einen verschiebbaren Ladeboden gedacht. Ist aber nie in Serie gegangen. Der Prototyp wurde damals entsorgt, nachdem er einige Jahre in einem Lager in Torslanda vor sich hingegammelt ist.
Ich hatte vor einigen Jahren mal versucht da ran zu kommen und hatte ein Telko mit einem schwedischen Ingenieur in Torslanda und dem Zulieferer des Ladebodens. Leider definitiv nicht mehr ranzukommen.