1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 3 Bremslichter gehen nicht, Anzeige Lampe defekt und ....Syst.Motr. ETS ELECTRO leuchtet

3 Bremslichter gehen nicht, Anzeige Lampe defekt und ....Syst.Motr. ETS ELECTRO leuchtet

Mercedes E-Klasse W210

Hallo aus Zürich,
Freunde ich bin wirklich ratlos, wie auch die Herren von Mercedes Zürich selbst...
Und einen BOSCH-Service gibt es leider leider in der Schweiz nirgends.
Das Problem: Nach dem Starten erscheint sofort die Anzeige "Lampe defekt", dann wechselt diese Anzeige sofort zu ABS ETS leuchtet
und
"Syst.Motr.ETS ELEKTRO"! (ohne, dass die Bremse gedrückt wird) und bleibt so, bis der Motor wieder ausgeschaltet wird.

Bei Mercedes wurde folgendes gemacht:
1. Fehler ausgelesen, zeigte an "Bremslichtschalter" laut Diagnose.
2. Also Bremslichschalter ausgewechselt bei Mercedes - gleiches Problem wie vorher.
3. Wieder ausgelesen und wieder die Fehler-Anzeige "Bremslichtschalter"
4. Lämpchen hinten kontrolliert auf Funktion:
- Rücklicht links und rechts = funktionieren
- Blinker links und rechts = funktionieren
- Warnleuchte hinten links und rechts = funktionieren
- Nebelleuchte = funktioniert

- Bremslichter - alle 3 - funktionieren NICHT!

Dann die Information von Mercedes nach 4 Stunden (!!) : Im Moment können wir nicht sagen, was es ist.
Bitte den Wagen einen ganzen Tag da lassen, damit wir ALLES nachsehen können.

Hat jemand von Euch schon ähnliche oder sogar das gleiche Problem gehabt mit einem
W 210 / 300 E/ Diesel / Jahrgang 1996.
Ich bitte wirklich um Hilfe, denn einen Tag lang bei Mercedes kostet mich ein Vermögen.
Danke herzlich für Eure Hilfe. Gruesse Beduardo aus Zürich

19 Antworten

die birnen sind heile
kontakte sehen auch gut aus
hab heute vorsichtshalber schon mal nen neuen lichtschalter bestellt
weil da ja alle sicherungen drin sind kann sein das da drin was kaputt ist
aber der wird auch frühestens montag da sein
mein problem ist das die karre noch kein tüv hat wollte montag in ne werkstadt
und die kiste mal von unten begutachten, ob bezw. was noch gemacht werden muss für den tüv.
währe natürlich super wenn das bremslicht geht, möchte eigentlich nicht ohne fahren.
und mein 5 tage kennzeichen geht auch nur bis montag

keiner ne idee wo ich och suchen kann damit das bremslicht geht?

so ich muss mich mal als voll idiot outen
das bremslicht problem lag doch am bremslicht schalter
hab ihn ausgebaut und die kontakte innen gerreinigt contakt spray dran und er ging wieder.

mich hat gewundert das alle bremslichtschalter 4 kontakte haben nur meiner hatte 2

hatte nen schalter vom kupplungspedal ausgebaut, heute mit licht hab ich dann den richtigen schalter gefunden.

nur mal so für den fall das noch jemand ähnliche probleme hat

Ich habe einen w210 280 4matic. Die 3 Bremslichter fallen unregelmäßig aus. Man kann 1000km fahren mit funktionieren Bremslichter. Plötzlich ohne Funktion. Warnleuchte im Tacho meldet nichts. Tage später alles ok. Plötzlich wieder ohne Funktion!!! Bremslichtschalter erneuert, Fehlerspeicher gelöscht. Alles ok. Ein Tag später wieder ohne Funktion....... Außerdem leuchtet BAS u ETS auf. NICHT ABS !!! TÜV sagt Bremsen sind ok !!! Fehlerspeicher gelöscht, alle Warnleuchten aus. Tag später alle Bremsleuchten ohne Funktion. Auf dem Weg zur Werkstatt Bremslichter wieder ok !!! :'(