230 kompressor motorleistung
Mein 230 Kompressor Cabrio Bj 98, 95`km hat da wohl ein "kleines" Problem:
Wenn ich den mal voll beschleunigen will (mache ich eigentlich sehr selten), sprich vom Stand aus voll aufs Gas (Automatikgetriebe) zieht er ab schaltet im 1. und 2. Gang sehr früh (bei ca 4000 U/min) und er zieht relativ schlecht an, sprich vom Kompressor ist kaum, oder kaum etwas zu spüren. V/max liegt bei ca. 230 km/h ist wohl auch nicht das was man erwartet.
Beschleunige ich das Auto eher dezent, sagen wir mal ich latsche nur halb aufs Gas, spürt man den Kompressorschub sehr deutlich. Auch mit dem Tempomat ist das so, fahre ich z. b. 160km/h und bremse dann verkehrsbedingt mal auf 100 runter, gehe dann wieder auf Tempomat zieht er ordentlich durch.
Ich hab auch schon einen anderen 230 kompressor allerdings mit Schaltgetriebe ausprobiert, der hatte mehr oder weniger Schub in jeder Lebenslage.
Was kann das sein, hat da wer schon Erfahrungen. Danke Euch !!!
20 Antworten
Hab mir heute mal den LMM rausgeschraubt und angesehen. Sieht eigentlich sehr neuwertig aus, optisch zumindest. Kann ich den irgendwie auf die Funktion prüfen?
Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse, können mir die mit Sicherheit sagen was genau defekt ist, oder sieht der Mechaniker auch nur so was wie " auf Notprogramm umgeschaltet", oder sieht er auch welches Bauteil da falsche oder keine Daten an das SG liefert? Wie genau kann ich den Fehler durch das auslesen des Fehlerspeichers eingrenzen, oder soll ich einfach auf Verdacht den LMM erneuern? Wenn ers dann nicht ist, hab ich das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Kleiner Statusbericht:
Hab heute den LMM erneuert, Ergebnis negativ. Er dreht zwar in den ersten beiden Gängen aus (macht er auch wenn man den Stecker vom LMM abzieht) aber es fehlt immens Leistung, vom Kompressor gar nix zu spüren.
Der geht aber wie gesagt, fährt man im Tempomatbetrieb und bremst und gibt dann über Tempomat wieder Gas, spürt man ihn deutlich.
Was zum Teufel ist das nur???
Wie sieht es mit der Magnetkupplung aus? Was sagt der Fehlerspeicher?