ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 200k welches öl???

200k welches öl???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. November 2010 um 18:44

Hallo zusammen,

wollte mal wissen was ich für ein Öl brauche und wieviel???

Und vielleicht wie teuer der Liter beim Benz ist???

(200k Bj:2007)

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

X ist ein Platzhalter.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. November 2010 um 17:28

Noch ne Frage:

Kann ich 5l von einer und 1l von einer anderen Marke nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zitat:

Original geschrieben von DeHo87

 

.

.

Du schreibst, dass du nur ein 40er benutzen darfst. Jetzt füllst du ein 30er rein, ein Öl also, das nicht der Vorgabe entspricht. Wozu dann die Frage?

Wie kommt ihr darauf,das er das 30er nicht benutzen darf.Im Heft steht nur was wegen 229.3 und 229.5,und das 30er entsprich denn beiden.

Deshalb: Zitat Post 3:

Zitat:

Original geschrieben von DeHo87

hallo nochmal,

habe mal im der betriebsanleitung nachgeschaut welches öl ich benutzen darf.

da steht was von sae xw-40.

wenn ich dies über google shopping suche finde ich aber nix der zeigt nur über die normale suche 5w40 usw. an.

welches brauche ich nun???

danke

LG helli56

Zitat:

Warum empfehlt mit dann 30er wenn ich es nicht fahren darf???

Quark, das Castrol was ich genommen habe ist z.Bsp. 5W30 mit der Kennung 229.31

und noch mal mein Post vom Anfang aus dem Bordbuch wo alle Motortypen aufgelistet sind :

Zitat:

ui, ich sehe gerade, der 200er benötigt ja nur schnuckelige 5.5l Öl

nochmal zu den MB Freigaben. Für die aktuellen MB Motorenden gilt offiziell: 229.3/229.31/229.5/229.51

nur 40iger macht doch gar keinen Sinn

Zitat:

Original geschrieben von DeHo87

Habe ich jetzt auch gemerkt. Hehe;-)

Warum empfehlt mit dann 30er wenn ich es nicht fahren darf???

Ne kein Problem danke trotzdem für die Beiträge und nehme jetzt das 5w40

.

.

Machs gleich richtig und nimm das 0W40 Mobil 1. Hat die 229.5 Zulassung von Mercedes und dein Motor bleibt auch noch schön sauber.

Ich habe jetzt mal in die Online-Betriebsanleitung reingeschaut, um festzustellen, woher das "irgendwas mit SAE XW-40" denn herrührt:

"Motoröl

Eine Liste der Motoröle, die nach Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften geprüft und freigegeben sind, liegt in jedem Mercedes-Benz Service-Stützpunkt aus. Bei Motorölen, die von Mercedes-Benz freigegeben sind, ist die MB-Blatt-Nummer auf dem Ölgebinde vermerkt. In der Tabelle sehen Sie, welche MB-Blatt-Nummer für welche Motorisierung gültig ist:

CLK 200 KOMPRESSOR: 229.3/229.31/229.5/229.51

CLK 280, CLK 350: 229.3/229.5

CLK 500: 229.3/229.5

CLK 63 AMG: 229.5 (Einschränkung: Es dürfen nur Motorenöle SAE XW-40 verwendet werden.)"

Und ein 200k (selbst vom Baujahr 2007) ist ja wohl kein 63 AMG, oder?!? :rolleyes:

@DeHo87: Okyman hat recht und Du darfst auch 5W30 fahren (mit der richtigen Spezifikation, also eine von denen: 229.3/229.31/229.5/229.51); oder 0W40, oder 5W40, oder...:D

Achte nur darauf, dass es nicht unbedingt das Billigste aus dem Baumarkt um die Ecke ist.

LG helli56

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 19. November 2010 um 21:59

dachte an mobil1, liqui moly oder castrol

Zitat:

Original geschrieben von DeHo87

dachte an mobil1, liqui moly oder castrol

Da machst Du nichts mit verkehrt! :cool:

LG helli56

Fahre zum Praktiker Baumarkt hol dir einen 5,0 l Kanister High Star 5-40 ist ein freigegebenes Motoröl nach 229.3 und dein 200er Motor ist gut bedient.:)

Preis f.d. Kanister mit 5,0 l. 12,99

Zitat:

f.d. Kanister mit 5,0 l. 12,99

mal ehrlich :eek: bleibt bei manchen nach dem Kauf des Benz kein Geld mehr für was ordentliches über???

Geiz ist ja geil, man muss auch nicht allen das Geld in den Allerwertesten schieben....aber Öl aus dem Baumarkt, zum Preis was sonst (ca.) 1Liter kostet........

Selbst in meine 10 Jahre alten Winter/ Schlechtwettergurke investiere ich (geringfügig) mehr für einen kompletten Ölwechsel....aber ich glaube auch das Schätzchen braucht das billige Zeug.

es gibt auch Leute, die haben auf dem Gästeklo goldene Armaturen und scheißen selbst in einen Eimer :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Zitat:

f.d. Kanister mit 5,0 l. 12,99

mal ehrlich :eek: bleibt bei manchen nach dem Kauf des Benz kein Geld mehr für was ordentliches über???

Geiz ist ja geil, man muss auch nicht allen das Geld in den Allerwertesten schieben....aber Öl aus dem Baumarkt, zum Preis was sonst (ca.) 1Liter kostet........

 

 

 

******Doch, denn diese Öl ist etwas ordentliches.  Addinol High Star, schon mal von gehört?;)********

 

 

 

 

 

es gibt auch Leute, die haben auf dem Gästeklo goldene Armaturen und scheißen selbst in einen Eimer :D

Kennst dich ja gut aus...........:p

kla, ich investiere lieber in Öl.......

naja, lass mal lieber gut sein

Themenstarteram 20. November 2010 um 18:30

Ok jetzt nicht zanken :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen