ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 20 Jahre altes Erstfahrzeug in gutem Zustand, was könnt Ihr mir zum Thema Wertgutachten empfehlen?

20 Jahre altes Erstfahrzeug in gutem Zustand, was könnt Ihr mir zum Thema Wertgutachten empfehlen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. November 2022 um 15:51

Hallo,

ich fahre seit 2009 Mercedes S-Klasse W220.

2020 habe ich mir einen zweiten fast baugleichen und gleich alten V220 (V = Langversion) dazugekauft und den W220 als Ersatzteilträger weggestellt.

Nachdem ich den neueren V220 intensiv habe entrosten lassen, Gasanlage wurde umgebaut, alle Flüssigkeiten erneuert, diverse Kleinigkeiten repariert, habe ich insgesamt incl. Kaufpreis über 20.000 € aufgewendet.

Dadurch befindet sich der Wagen jetzt in einem außergewöhnlich guten Zustand.

Der V220 wurde im Dezember 2002 neu zugelassen und hat aktuell 280.000 km gelaufen.

Ich fahre im Jahr 20.000 bis 25.000 km und habe Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung, TK 150 €.

Das soll auch so bleiben.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich besonders bei Diebstahl oder Brand, aber auch bei einem Unfall Schwierigkeiten bekomme, den Wert des Fahrzeuges darzustellen.

Natürlich ist ein Wiederbeschaffungswert von 20.000 € unrealistisch.

Da ich den Wagen aber noch mindestens 10 Jahre + fahren möchte, habe ich halt viel investiert.

Ich möchte aber vermeiden, dass ich bei einem Totalschaden mit z. B. 3000 € abgespeist werde.

Ich hatte mal die Suche bemüht, da kamen 14 Seiten zu "Wertgutachten", aber irgendwie passte nichts so richtig zu meiner Situation.

Ich kenne mich mit dem Thema leider noch gar nicht aus.

1. Macht es Sinn, ein Wertgutachten erstellen zu lassen?

2. Wenn ja, was für ein Gutachten sollte es sein?

3. "Amtlich anerkannter Sachverständiger", das habe ich noch von vor 20 Jahren in Erinnerung (Probleme mit einem Motorrad), vor Gericht war das ein Vorteil, gilt das auch für ein Wertgutachten?