ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2-Wege-System anschließen - wie genau???

2-Wege-System anschließen - wie genau???

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:20

Hallo,

ich bin dabei meine Car-Hifi-Anlage etwas aufzurüsten. Mein derzeitiger Stand ist folgendes. Ovale 6x9 von Hifonics und ein Subwoofer (gebrückt) an Hifonics Zeus Z440 4-Kanal-Endstufe.

Was dazukommt. Rockford-Fosgate Punch p300-1 Mono und ein 2-Kanal System RA13.2 von Radical Audio.

Die Mono soll dann nur noch den Subwoofer antreiben und die 4 Kanal die Lautsprecher in der Heckablage + 2-Wege-System (Mitteltöner-Türen u. Hochtöner-A-Brett).

Meine Frage. Wie schließe ich das 2-Wege-System an die 4-Kanal-Endstufe an so das ich nur 2 Kanäle benötige - Funktioniert das überhaupt? Jede Frequenzweiche benötigt laut Anleitung 2 Kanäle - sodas ich dann ja an der 4-Kanal nix mehr frei hätte. Oder schließt man die Höchtöner bzw. Mitteltöner-Eingänge der Frequenzweichen jeweils doppelt an einen Kanal an? Brauch ich für den Einbau in die Original AktivLautsprecher-Auschnitte in der Ablage der Türen noch einen Kunstoffring? Oder geht das mit Hilfe des Metallringes und Verschraubungen in Holz? Habe mal noch ein Bild von dem System angehängt.

Steig da net ganz durch - wäre für Antworten sehr dankbar

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast am Radical eine BI-Wiring-Frequenzweiche.

Man kann es so machen, daß man jedem Hoch/tieftöner einen eigenen Kanal gibt : Vorteil : Hochtonpegel kann genau geregelt werden, Nachteil: eine komplette Vierweg-Endstufe wird benötigt ! !

Oder man schließt einfach beide Eingänge parallel, heißt also das du vom+Weichenanschluß Tieftöner-Eingang ein Kabel weiterleiten mußt, zum + Hochtöner und Minus genauso. Dann kann man an den restlichen 2 Kanälen der Endstufe noch ein anderes System anschließen !

Gruß und gutes Gelingen !

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:46

Ja die hat so eine B-wiring Weiche... Kann man das Kabel direkt an der Weiche auf den Tweeter-Eingang legen oder soll noch ein Kabel von Hinten nach vorne ziehen? Der Klang dürfte mit den 4-Kanälen natürlich besser sein.

Hätte ich das gewusst hätte mir die 2-Kanal-Rockford-Fosgate geholt... naja kann man net ändern.

Wenn du die Endstufe schon hast, dann mach es und zieh Kabel für alles, du kannst dann flexibel regeln. Was willst du auch sonst mit den Übrigen Kanälen ??

Mit denen könntest du höchstens noch zusätzlich Kickbässe betreiben !

Hättest du mich aber nach einer Endstufe für diese Boxen gefragt, ich hätt gesagt Zweikanal (ist aber lediglich eine Meinung...........)

Grüße und (Danke)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:21

Man hätte sicherlich eine 2 Kanal nehmen können. Nur ist die Mono ja dafür gedacht dann einen stärkeren Woofer (Rockford Fosgate Punch) zu betreiben. Der jetzige Woofer ist ja nur der kleine Axton AB25.

Aber theoretisch funktioniert das so. Das man ein Kabel zu jeder Weiche nach vorne legt und dann an den Weichen von den Mitteltönern ein kurzes Kabel auf die Höchtöner legt? Sodass man dann nur 2 kanäle an der 4-Kanal-Endstufe belegt?

Ja, so ist es ! Natürlich darfst du nur die Eingänge der Weiche verbinden, da wo INPUT oder so steht, sonst geht der Tweeter hops..........

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:54

Wie nur Input? Versteh ich leider auch nicht...

So wie ich es hier mal exemplarisch gemacht habe wahrscheinlich nicht oder?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:58

Oder so??? oder ganz anders? Sry ich steig da im moment echt überhaupt nicht durch.

Kommt beides aufs selbe raus, aber mach es so wie im ersten Fall !

Also richtig ausgeführt ! Mensch, das ist ein gutes System, ey. Hab mir vorhin mal die Beschreibung der Weiche und MAterialien angeschaut, echt klasse ! Weiche nur Top Bauteile ! ok, kostet auch 280, hab grade geschaut ......

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 20:29

Ja war net billig... Bringt aber auch ordentlichen Klang - Habe das System an ner vergleichbaren Endstufe in nem 2er Golf gehört und muss sagen das das ein Quantensprung für meine Car-Hifi Anlage ist.

Könnte dann eigentlich auch 2 Kabel in die Endstufe zusammen reinstecken und dann 2 mal 2 Kabel zu den Weichen ins Amaturenbrett legen. Sollte dann doch noch eine zweite bzw dritte Endstufe dazu kommen kann ich dann die Mittel und Hochtöner einzeln ansteuern, oder?

Ich selber würde das jetzt nicht machen, da wär mir der Aufwand zu groß ! Eine Zweikanalendstufe, und das System so dranmachen wie du es auf dem Bild gezeigt hast ! Wenn du aber schon eine Vierkanal hast, dann mach doch noch was anderes dran, Kickbässe oder so.........passen bestimmt noch mit dazu in die Tür ! (Du machst das 13er doch vorne rein, oder ?)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 20:41

Ja die 13er kommen vorne in die Türen rein. Nur habe ich ja ne Fire & Ice Innenausstattung und die soll eigentlich nicht verändert werden. Ich habe hinten in der Hutablage ja noch die 6x9 Hifonics - die solln ja bleiben. Weil die mit der Endstufe echt top laufen. Und wenn der Rockford Fosgate Woofer an der Rockford Mono dranhängt, denke ich ist der Klang schon ziemlich gut.

Ich denke mal ich werde mich morgen mal an die Türpappen machen. Innen dämmen und die Lautsprecher ordentlich fixieren.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Wieder was dazugelernt xD

Das wird schon klappen, hau rein, wenn nicht fragst du noch mal !

Ich bin gewiss wieder im Forum

Hab grad 3 Wochen frei !

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 20:08

Soooo... Die Lautsprecher und die Endstufe sind drin und vorbereitet zum anschließen. Habe 5 Stunden gebraucht :mad: bis alles drin und fertig war. Morgen dann zum Hifi-Bauer meines Vertrauens der dann mal alles mit Strom versorgt und einstellt.

Hier mal ein Bild vom Kofferraum-Chaos.

??? das könntest du doch auch selber ?!!?

Anschließen, einpegeln und fertig.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2-Wege-System anschließen - wie genau???