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2 Takt oder 4 Takt?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:16

Hallo!

Ich möchte mir in näherer Zukunft ein 125er Motorrad, am liebsten eine Supermoto anschaffen.

In diesem Forum habe ich schon viel über 2- und 4 Takter gelesen und jetzt kommt meine dumme Frage:

Was sind die Vorteile von 2Taktern und von 4Taktern?

Ich würde mich über ein paar aufschlussreiche Antworten sehr freuen :)

Leon

Beste Antwort im Thema

gibts ja eig schon genug themen..aber machen wa das ganze noch einmal:

2 takter vorteile:

-bisschen mehr leistung

-wenn es probleme mittem motor gibt, wären diese leichter zu beheben als beim 4er (sprich austausch von kolben etc.)

-motorräder oftmals günsiger als 4 takter

nachteile (vor allem bei 125 ccm):

-hoher spritverbrauch, dazu kommen ölkosten

-verschleiss an kolben und zylinder

4 takter vorteile:

-geringerer spritverbrauch

-weniger gestank und qualm

nachteile:

-gibts direkt keine bei 125 ccm, allerhöchstens bisschen weniger leistung

-bisschen teurer

im endeffekt sind da viele sachen, über die man drüber wegsehen kann..das wichtigste wär für mich der hohe spritverbrauch..wär es 50 ccm, wär das nich der allergrößte unterschied, nur bei 125 ccm macht das schon ordentlich was aus

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gibts ja eig schon genug themen..aber machen wa das ganze noch einmal:

2 takter vorteile:

-bisschen mehr leistung

-wenn es probleme mittem motor gibt, wären diese leichter zu beheben als beim 4er (sprich austausch von kolben etc.)

-motorräder oftmals günsiger als 4 takter

nachteile (vor allem bei 125 ccm):

-hoher spritverbrauch, dazu kommen ölkosten

-verschleiss an kolben und zylinder

4 takter vorteile:

-geringerer spritverbrauch

-weniger gestank und qualm

nachteile:

-gibts direkt keine bei 125 ccm, allerhöchstens bisschen weniger leistung

-bisschen teurer

im endeffekt sind da viele sachen, über die man drüber wegsehen kann..das wichtigste wär für mich der hohe spritverbrauch..wär es 50 ccm, wär das nich der allergrößte unterschied, nur bei 125 ccm macht das schon ordentlich was aus

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:44

danke für die schnelle Antwort!

sorry das die Frage wohl schon ein paar mal gestellt wurde, aber auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.

Da stellt sich mir die Frage, was bei Auslasswalzen, Einlassmembranen und div. anderen Tricksereien beim 2-Takter besser sein soll?

Meine 125er 4-Takter wurde einmal im Jahr von mir gewartet. Heisst Ventilspiel kontrollieren, bzw. einstellen. Ansonsten ein Ölwechsel und fertig. Was geht denn Kaputt, was den 2-t wieder an die Spitze holen soll?

Wie bitte hat der 2-t mehr Leistung? Ihr habt im allgemeinen 15PS und 80km/h im Führerschein zustehn. Oder halt "offen". Aber immernoch 15PS. Sind 15PS beim 2-t mehr als bei 4-t?? Wohl kaum.

Nachteil 2-t. Leistungsred. auf 80km/h heisst meist drosselung über den Auspuff. Dann rennt der 2-t auch nicht mehr. der komplette Chrakter ist hin. Der 4-t kann dagegen bei einigen Herstellern über die Box auf 80km/h reduziert werden. Bei voller oder minimal geringerer Leistung. Das sollte man aber vorher raussuchen. Ist nicht bei allen so.

4-T also weniger defekte, Wartung/Verschleiss. 80km/h sind 80km/h. "Rennt" besser ist somit geschichte. Dazu weniger Verbrauch, kein Mischöl. Man stinkt auch nicht mehr nach Tankstelle, wenn man zum Mäuschen fährt.

Vorteil 2-T. "offen" mehr Leistung. Tuning geht, und es geht leicht (Führerschein dann aber in gefahr!). Sollte man sich vorher genau überlegen.

Beispiel dafür, mein Hobbyroller. Motor Serie, alle Drosseln raus, Sportauspuff dran. Läuft geschmeidige 105 bsi 115km/h bei 5,3L verbrauch :p

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:32

Kennt denn jemand gescheite, zuverlässige, vernünftige 125er sumos?

erstmal egal ob 2T oder 4T

ma eben @papstpower

ich hab keinen bock auf ne diskussion, die das eigentliche thema zunichte macht, nur eins will ich eben anmerken

1. hat nunma nich ejder 2 takter auslasswalzen, das thema hat wir zig mal

2. bietet ein 2 takter einem einen schnellen blick in seinen breenraum, was als beispiel den austausch von kolbenringen um einiges beschleunigt

3. war doch nie die rede von offen oder nich offen fahren

und 4. haben 2-takter in der regel ne bessere beschleunigung

ende dazu

mir persönlich fallen grad keine 125er sumos ein..

Grundsatzdiskussion.

Warum sollte ich Kolbenringe anschaun? Dann stell ich mir welche ins Regal. Ansonsten vollkommen überflüssig.

Wer am Motorrad rumbastelt, wird auch einen Zylinderkopf der über Stösselstangen angetrieben wird abnehmen können. Ansonsten auch nicht notwendig.

Supi, 2sek. schneller auf 80km/h. Dafür rund 1/3 bis 1/2 mal soviel verbrauch. Gerade als Fahranfänger hat man ja die Kohle über.

Während die 2-T Fraktion ihre Kolbenringe tauscht, ihr 2-T Öl aufkippt, fährt der weniger schnell beschleunigende 4-T fahrer entspannd und kostengünstig weiter^^

zieh es nich ins lächerliche ;P

das sind beispiele und keine konkreten gründe fürn motorradkauf

manche stehen halt auf diese 2 sekunden, das liest man oft genug

wiegesagt, 4 takt würd ich bei 125 einfach vorziehen, nur soll ich deswegen diverse fakten einfach auslassen?man man man^^;D

Kein Thema. Ne offene Rennsemmel als 2-t würde ich auch gern mal fahren. Aber nur in der Freizeit. Mäuschen abholen, Disse fahre oder einfach nur zum Kumpel... lieber keinen Stinker mit Kolbenfenster :p

Welcher 125er 4-takt gut ist, ist die 125er MZ SM, jetzt ganz neu rausgekommen ist die KTM DUKE 125, die würde ich auch zu den supermotos zählen.

Ich würde auf jeden fall drauf achten das der 125er 4-takt motor auch 15PS hat, es gibt nämlich viele modelle gerde die ganz billigen die nur 11 oder 12 PS haben, den unterschied merkt man dann bei dem kleinen hubraum schon.

Gruss

Maik

Die Frage dann, was nach der Drosselung über bleibt. Glaube bei honda hast du volle Leistung, die werden elektronisch abgeregelt.

Was haltet ihr denn von der Yamaha WR125X?

Hab sie auf der Yamaha-Website gesehen und fand sie (außer dem Preis) ziemlich ansprechend.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der gemacht?

Ich denke mal, so ziehmlich alle die dir geantwortet haben, können und dürfen auch mehr. Der Fahrlehrer Maik wird wahrscheinlich eine der von ihm angesprochenen Mopped´s haben. Meine "kleine" hat schon 500cm³ :p

am 7. Februar 2012 um 21:24

sorry , aber "ein bisschen" weniger leistung ist wohl absoluter schwachsinn !

aus einem 2 takter kann man locker 80% mehr raus holen

in der realität hat z.B. die rs125 je nach baujahr bis zu 34 ps , 4t 125er haben aber meistens nur die erlaubten 15 ps , oft weniger !

großer nachteil der 2t ist allerdings das leistungsloch unterhalb des resonanzbereichs !

weitere vorteile des 2t :

geringeres gewicht --> wesentlich bessere beschleunigung !

günstigere ersatzteile

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Der Fahrlehrer Maik wird wahrscheinlich eine der von ihm angesprochenen Mopped´s haben.

Die MZ SM hätte ich gerne als fahrschulmotorrad gehabt es ist aber damals wegen der sitzhöhe nur ne MZ RT gewurden, die 125er DUKE werde ich mir warscheinlich bald holen und die RT verkaufen, weil sie einfach nur optisch sau geil aussieht.

Von der MZ weiß ich das diese nur über die geschwindigkeit und nicht über den vergaser gedrosselt ist, das bike hat also die vollen erlaubten 15 PS in der 80km/h version zu verfügung, die KTM hingegen ist ja ne einspritzer die ist über das steuergerät gedrosselt.

@Rockstar-tr

Das mag ja alles richtig sein was du schreibts, für den alltag ist aber ner 4-takter die definitiv besser wahl, wer das motorradfahren dann als richtiges (renn)hobby betreibt fährt mit sicherheit mit ner 2-takter besser, man muss aber an den dingern wenn man sie richtig bewegt auch relativ viel schrauben, wer das nicht kann braucht sich keine 2-takter zu holen.

Gruss

Maik

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