ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 entscheidende fragen =)

2 entscheidende fragen =)

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:25

1.: habe mir ein neues front- und rear-system zugelegt, nicht die dicke bertha, aber was akzeptabeles:

hifonics warrior front:100w rms heck: 90w rms.

habe eigentlich keine lust eine zweite endstufe einzubauen, da das radio NUR 50w MAX leistet.

habe ich dann trotzdem wieder einen SCHEISSKLANG bei hoher lautstärke?

2.: habe eine hifonics zeus dual 2x600w rms box im kofferraum und aktuell eine hifonics zeus 6000mkII dranhängen mit 2x300w rms, somit also nur halber ausgelastet. aber bei hoher lautstärke flackern die scheinwerfer schon spürbar.

ergo: powercap... wieviel farad brauch man bei wieviel watt???

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:29

noch was*g*:

gibt es autoradios mit mehr leistung???(was ich gesehen habe sind max 60w oder 26w rms).

den bevor ich mir ne zweite endstufe einbaue bau ich mir leiber eine neues radio ein^^

n'abend,

hab ich das richtig gelesen - 2x600 w boxen an 2x300 w endstufe???

korrigier mich jemand, wenn ich total falsch liege, aber das kann ja auch gar nicht klingen, denn die endstufe ist ja viel zu schwach für die boxen... die läuft ja permanent am bzw über ihrem limit.

gleiches gilt für front- und hecksystem - das radio ist einfach mit den ls total überfordert.

folgende begründung (verständlich formuiert):

nicht die endstufe GIBT die power an die ls, sondern die ls FORDERN die leistung von der endstufe.

heisst also wenn dein sub 1200 watt haben will, dann sollte die endstufe auch LOCKER 1200 w aus dem hut ziehen können. ebenso das front- bzw hecksystem.

ferner kommt bei solchen leistungen auch langsam die stromquelle zum tragen. eine "normale" starterbatterie ist da sicherlich nicht die erste wahl. sie kann die geforderte menge strom nicht in der kurzen zeit abgeben.

nebenher kommt noch, dass ich deine installation nicht kenne, aber ich gehe mal davon aus, dass die richtigen kabel (last und signal) im RICHTIGEN (nicht im grössten) querschnitt und anständig verlegt sind, sowie übergangswiederstände durch geeignete massnahmen so gering als möglich gehalten wurden. dann kommt noch die platzierung/ausrichtung der ls dazu usw usw usw usw

hunderte von watt machen noch lange keine gute anlage!

gruss

gtimarkus

SEUFZ...

Und noch mal - zum wahrscheinlich 23908623489576ten Mal:

Ein Radio hat eine maximale Leistung von knapp 20W pro Kanal - mehr geht nicht!

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

...folgende begründung (verständlich formuiert):

nicht die endstufe GIBT die power an die ls, sondern die ls FORDERN die leistung von der endstufe.

heisst also wenn dein sub 1200 watt haben will, dann sollte die endstufe auch LOCKER 1200 w aus dem hut ziehen können. ebenso das front- bzw hecksystem.

Das ist nun wirklich Quatsch!

Lautsprecher haben eine Belastbarkeit - das heisst, sie vertragen maximal x-Watt bevor sie kaputt gehen.

Ein Lautsprecher fordert überhaupt nichts von einer Endstufe! Du kannst einen Sub mit 1000Watt Belastbarkeit auch mit 0,1 Watt betreiben...kommt zwar nix raus, er geht aber auch nicht kaputt.

Der Grund warum man sagt, dass eine Endstufe mehr leisten sollte, als der Lautsprecher verträgt, ist dass eine Endstufe am Limit anfängt zu verzerren (Clipping) und diese Verzerrungen selbst wesentlich höher belastbare Lautsprecher killen können!

moin, moin,

OK - asche auf mein haupt!

aber woher kommt denn bitte das clipping der endstufe?

gtimarkus

Clipping kommt nicht durch Auslastung der Endstufe, sondern durch (teilweise bereits geringes) Überlasten bzw. Übersteuern derselben.

Die normale Vollaussteuerung kann aber schon genügen, wenn LAutsprecher mit geringerer Impedanz als vorgeschrieben dran sind !

Bei Speakern ist eine Überlastung durch zu starke Verstärker dagegen weniger problematisch, man wird durch Anschlagen oder zunehmenden Verzerrungen der Membran davor gewarnt, noch lauter zu machen !

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 14:06

und wenn ich ls mit 4 ohm an einer endstufe habe, die bei gleicher leistungsabgabe wie der ls aufnahme hat 2 ohm hat?

Eine Endstufe hat keine "Ohm"...

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:19

das mag ja sein, abermit fachsimpelei komm ich nicht weiter, du müsstest das wenn schon für laien ausdrücken, thx

Das mit den Impedanzen funktioniert so:

Die Leistung eines Verstärker errechnet sich aus der Spannung die an deinem Lautsprecher anliegt (diese Spannung liefert die Endstufe) multipliziert mit dem Strom der durch den Lautsprecher fließt.

Daraus ergibt sich die folgende Formel: P=U*I

P=Leistung

U=Spannung

I=Strom

So, nehmen wir nun ein konkretes Beispiel an. Der Verstärker liefert eine Ausgangsspannung von 50V (wir haben eine sinsusförmige Wechselspannung und ich rechne nun mit dem Effektivwert) und schließen daran einen Lautsprecher mit einer Impedanz von 4Ohm an.

Dann können wir den Strom berechnen der fließt.

Dabei gilt: I=U/R

I=50V/4Ohm

I=12,5A

So, nun haben wir den Strom bei diesem Fall. Nun können wir die abgegebene Leistung berechnen.

P=U*I

P=50V*12,5A=625W

Jetzt gehen wir hin und schließen statt einem 4Ohm Lautsprecher einen 2Ohm Lautsprecher an.

I=U/R

I=50V/2Ohm

I=25A

Und berechnen nun die zweite Leistung.

P=U*I

P=50V*25A

P=1250W

Wir haben also eine Leistung an 4Ohm von 625W und an 2Ohm von 1250W. Das ist dadurch zu erklären, dass durch die niedrigere Anschlussimpedanz ein höherer Strom fließt und somit die Leistungsabgabe des Verstärkers steigt.

In der Realität ist das nicht ganz so linear, da mit sinkender Impedanz auch der Wirkungsgrad des Verstärkers sinkt und somit statt den 1250W nur beispielsweise 800W am Lautsprecher liegen.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich rüberbringen konnte.

So wie ich das Beispiel vorgerechnet habe ist es sehr vereinfacht dargestellt. In der Realität sieht das alles nochmal einiges komplexer aus. Da spielen noch mehr Faktoren mit ein, auf die ich aber in diesem Beispiel verzichtet habe um das ganze etwas verständlicher zu halten.

Gruß Markus

am 29. Juli 2008 um 13:11

Also,anstatt ein stärkeres Radio suchen zu wollen,beschaffe dir einen 4 Kanal-Verstärker für deine Mitten und Höhen.Ein Radio kann einfach diese Leistung nicht aufbringen.

Weiterhin solltest du dir überlegen, eine stärkere Endstufe für deine Subs zu beschaffen,oder schwächere Subs einbauen.

Ein Verstärker sollte auch etwas mehr Leistung bringen,als die Subs fordern,denn es kann passieren,dass der überlastete Verstärker die Subs festbrennt.(ist mir in grauer Vergangenheit selbst passiert).

Schwankendes Licht gleichst du durch mehr Ah in Form von einer 2. Batterie aus.

Das Clipping kommt durch zu wenig Strom und zu schwache Verstärker zustande.

Also Attacke und auf zum EC-Automaten...

am 29. Juli 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

ergo: powercap... wieviel farad brauch man bei wieviel watt???

Powercaps sind absolut kein Muss.

Wenn du Strmprobleme hast, würd ich folgendes in dieser Reihenfolge tun:

-saubere Verkabelung

-Größte Lichtmaschine besorgen (evtl bei z.B. powerlichtmaschine.de)

-Zusatzbatterie

Wenn du dann immernoch Geld übrig hast, kannst dir ja einen Dietz-cap kaufen :D

Und ob dir dein Radio von der Leistung her reicht, kannst du doch selbst testen. Du hast doch die Komponenten schon, und eingebaut werden müssen sie sowieso?! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen