ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto als Familienauto gebraucht gesucht, Kombi favorisiert - aber welcher?

2. Auto als Familienauto gebraucht gesucht, Kombi favorisiert - aber welcher?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 21:53

Hallo zusammen,

ich suche aufgrund von einer geänderten Berufssituation in der Familie ein zweites Auto, was zeitlich als komfortable Familienauto mit Langstreckenpotenzial dienen soll. Im Moment ist ein Skoda Roomster 5J mit DSG in Betrieb. Es sind kleine Kinder an Board (1 und 4 Jahre).

Berufswege werden für beide Fälle ca. 12km eine Strecke sein, weshalb ich einen Diesel eigentlich schon ausgeschlossen habe.

Es wird das erste Auto sein, was gekauft werden wird, das jetzige und vorherige wurde geschenkt bzw. überlassen. Deshalb sind leider keine Erfahrungen vorhanden. Ich habe mich daher erstmal am Leitfaden orientiert und versucht die Suche etwas einzugrenzen.

Der Skoda ist bereits das 2. Auto mit Automatik, davor wurde noch ein 2002er Corsa gefahren. Ich habe hier bereits über die Fehlerfreudigkeit des DSG gelesen und möchte gerne ein möglichst wartungsfreies Auto haben. Weiterhin stören mich diverse Schaltvorgänge im DSG, besonders bei Lastwechsel, sodass ich gerne wieder auf Handschalter umsatteln würde. Wichtig wäre mir weiterhin eine optimale Einstellmöglichkeit für Lenkrad und Sitz, da ich 1,89m groß bin und mit den bisherigen Autos nicht 1a komfortabel hinkomme.

Nach Recherche habe ich jetzt den Skoda Octavia Kombi ins Auge gefasst. Mit dem Skoda komme ich eigentlich gut zurecht und ich bin bereits die Octavia Limousine gefahren, welche ich sehr bequem fand. Ebenfalls wurde ein Seat Leon gefahren, der gar nichts für mich ist, weil zu unübersichtlich und eng.

Da ich einen Handschalter favorisiere, wäre ja eine große Macke schon ausgeschlossen, nämlich das DSG.

Gibt es weitere Kombimodelle, die ich mir anschauen könnte ohne zu sehr in die Tasche greifen zu müssen? Für das erste Auto wären 15000€ schon das höchste der Gefühle. Wir brauchen nicht den größten Schnickschnack mit Tempomat etc. (Wenn ich die Wahl hätte, dann Schiebedach).

Gibt es beim Octavia weiteres zu beachten? Welche Motorisierung lässt sich allgemein empfehlen 122 oder 140/150 PS?

Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe den Kreis etwas einengen, den der Wagen müsste ab 01.02. genutzt werden können und viel Zeit ist nicht vorhanden.

MFG

Drehzahlsenker

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:06:07 Uhr:

Den Skoda Roomster haben wir erst seit 3 Monaten und bereits kommen wir an Limitierungen aufgrund des Stauraums (bspw. Laufrad oder Kinderfahrrad einladen) auch wenn keine großen Reisen dran waren.

Dann suchst du das falsche Auto.

Die Kompaktkombis sind eine wunderbare Erweiterung eines normalen Kompakten 5-Türers. Aufgrund der Bauform auch gut geeignet für längere Strecken. Beim Platz liegen sie aber weit hinter den Hochdachkombis und den Vans. Du hast sicherlich mehr Laderaumlänge und auf dem Papier ein tolles Laderaumvolumen. Was die Nutzbarkeit angeht sind die Kombis durch die niedrige Laderaumhöhe aber sehr beschränkt. Was im Roomster aufrecht reingeht, muss im Kompaktkombi liegen.

Laderaum Roomster: (B/T/H) 101/90/80(98)cm vs. Astra K Caravan 102/106/70(80)cm

Du siehst... du hast nur ein paar cm mehr Laderaumlänge aber deutlich weniger Höhe. Bei einer Beladung mit Kleinkram macht das kaum Unterschied. Bei sperrigen Gegenständen ist der Astra eher kleiner.

Da hilft auch nicht der Sprung in die Mittelklasse zu Superb oder Insignia. Die haben zwar wieder etwas mehr Laderaumlänge aber auch nicht mehr Höhe. Bei Sperrgut bleibt das Problem ziemlich konstant.

Wenn du mehr Platz für die Familie suchst heißen die günstigen Optionen Kangoo, Dokker, Berlingo, Combo, Doblo usw. - für die Langstrecke machen die aber wenig Spaß. Du kannst natürlich auch auf Vans wie Zafira und Touran umsteigen. Leider ist da die Auswahl in den letzten Jahren kleiner geworden.

 

Zitat:

Generell müssen wir uns jetzt Gedanken machen, was als Ausstattung dabei sein muss (Schiebedach nehme ich raus) und was den Wiederverkaufswert steigert bzw. erhält.

Wiederverkaufswert ist nicht so wild. Es sollte eine passende Ausstattung vorhanden sein. Sprich nichts für die Fahrzeug- und Leistungsklasse selbstverständliches fehlen. Wenn du ein bisschen bei mobile.de stöberst siehst du was praktisch alle Fahrzeuge in der Klasse haben - wenn das fehlt, kann der Wiederverkauf schwerer werden (weil der Händler weiß, dass den Wagen keiner will). Also solche Ausstattungen bei deren Fehlen der Preis nicht mehr runtergehandelt wird, sondern der Kunde abwinkt. Alles was über das Minimum für dieses Fahrzeug rausgeht trägt nicht nennenswert zum Restwert bei. Da das ein Gebrauchtkunde zwar freudig mitnimmt (man wird den Wagen schnell los) aber nicht bezahlen will. Typisch für Navis bei solchen Kompaktkombis. Sind nett - aber niemand zahlt dafür nennenswerte Aufpreise.

Zitat:

Seat Leon ST (Neues Modell)

Da bist du aber weit von deinem Budget weg.

Zitat:

VW Passat wird wahrscheinlich über dem Budget liegen.

Geht auch. Wäre eher nur die Frage was du damit willst. Ist ein wunderbarer Langstreckenwagen. Ideal für den Außendienst. Als Familienwagen aber nicht besonders spannend.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:46:17 Uhr:

Warum zwei große Autos fahren? Ich würde Roomster als Erstwagen behalten und ein Kleinst- oder Kleinwagen mit 4 Türen holen und den Roomster irgendwann später ersetzen, wenn er nicht mehr rentabel ist.

Wenn für Dich der Roomster ein großes Auto ist, was ist dann für Dich ein Kleinstwagen?

Ich würde mir auch den BMW Gran Tourer 218i anschauen. Der ist ideal für euch, hat viel Platz und er lässt sich im Alltag spaßig fahren im Gegensatz zu vielen anderen Kompaktvans. Den gibts gebraucht sehr günstig. Einfach die BMW Gebrauchtwagensuchmaschine anwerfen. Oder bei ebay Kleinanzeigen suchen.

am 21. Dezember 2020 um 19:02

Beim BMW bräuchte man auch gar nicht ein Automatikgetriebe ausschließen, denn mit 15000 Euro landet man wohl vor Bj. 2018, wo das Doppelkupplungsgetriebe erst eingeführt wurde.

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:06:07 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Wir waren heute schonmal im örtlichen Autohaus um uns ein paar Angebote einzuholen bzw. uns beraten zu lassen und zu schauen, was vielleicht schon da ist.

Da ich natürlich mit möglichst viel Realismus an die Sache gehen will, bin ich auch dankbar für die kritischen Fragen bezüglich des 2. Kleinwagens.

Den Skoda Roomster haben wir erst seit 3 Monaten und bereits kommen wir an Limitierungen aufgrund des Stauraums (bspw. Laufrad oder Kinderfahrrad einladen) auch wenn keine großen Reisen dran waren. Die Höhe ist natürlich kein Problem für mich, aber die Entfernung zum Lenkrad bzw. die Einstellungen irgendwie schon, ich bekomme keine optimale Fahrposition hin mit der ich gleichzeitig den Tacho komplett sehe und entspannt fahren kann.

Ich saß heute in einem Seat Leon ST und einem Golf 7 Variant und da war zumindest die Sitzentfernung + Lenkrad optimal einzustellen.

Der neue Seat ist nochmal ne andere Geschichte als der alte, der alte war mir zu klein. Allerdings wird er neue wohl preislich etwas zu viel.

Generell müssen wir uns jetzt Gedanken machen, was als Ausstattung dabei sein muss (Schiebedach nehme ich raus) und was den Wiederverkaufswert steigert bzw. erhält.

Generell haben wir jetzt erstmal folgende Marken/Modelle ins Auge gefasst:

Skoda Ocatavia Kombi

VW Golf 7 Variant

KIA/Hyundai

Seat Leon ST (Neues Modell)

VW Passat wird wahrscheinlich über dem Budget liegen.

Hmmm Deine Beispiele schreien jetzt aber nciht nach verhältnismäßig kleinen Kombi.

Mal über VW Sharan / Routan oder Alhambra nachgedacht

Den Kombi wo keines der obige Dinge oder weiteres reingeht bringt irgendwie nicht zusammen mit Deinen Anforderungen.

Ansonsten wenn es Doch ein bequemer Kombi werden soll achten auf DCC o.a.

G7 Alltrack würde ich ma gucke.

Schau dir den mal an, wenn er gefällt versuch ihn auf 13000Tausend runterzuhandeln. Der ist 8 fach bereift und hat ne gute Austattung. Wenn alle Services gemacht worden sind, dann ist das ein gutes Angebot denk ich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1602400578-216-25781

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:48:32 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:46:17 Uhr:

Warum zwei große Autos fahren? Ich würde Roomster als Erstwagen behalten und ein Kleinst- oder Kleinwagen mit 4 Türen holen und den Roomster irgendwann später ersetzen, wenn er nicht mehr rentabel ist.

Wenn für Dich der Roomster ein großes Auto ist, was ist dann für Dich ein Kleinstwagen?

Wenn für dich ein Roomster ein Kleinstauto ist, was ist denn ein Up für dich. Ein Roomster hat ein ähnliches Platzniveau wie ein Kompaktkombi.

Zitat:

@born_hard schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:41:17 Uhr:

Schau dir den mal an, wenn er gefällt versuch ihn auf 13000Tausend runterzuhandeln. Der ist 8 fach bereift und hat ne gute Austattung. Wenn alle Services gemacht worden sind, dann ist das ein gutes Angebot denk ich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1602400578-216-25781

oder gib ihm 14k und er soll den Koti noch in Ordnung bringen

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 12:21

Bevor hier die Diskussion weiter abschweift, möchte einmal kurz reingrätschen. Ich hab mich natürlich weiter informiert in der letzten Zeit und die neueren Modelle komplett verworfen. Warum? Ich habe vor lauter Angeboten und Aufgeregtheit fast vergessen wo meine Priorität im Autokauf liegt. Größentechnisch möchte ich gern beim Kombi bleiben, also brauch ich keine Vans etc.

Wichtiger war mir jedoch immer, dass ich ein Auto ohne möglichen Schnickschnack bekomme und das heißt Elektronikschnickschnack. Es lenkt nur vom Autofahren ab. Verursacht auf lange Sicht auf jeden Fall mehr Probleme. Und das was mir immer wichtiger war ist, ich möchte die Strömlinge im Auto reduzieren, weil jedes mehr verlegte Kabel in Benutzung ein Wechselmagnetfeld erzeugt und man dann in einem riesigen Wechselmagnet sitzt. Und dann wundert man sich, dass man während des Fahrens gestresst und müde wird.

Wie auch immer, das musste mir erstmal wieder klar werden. Wäre ich allein würde ich das Problem auch einfach lösen, indem ich mir ein 2000er Auto kaufe, weils für mich reichen würde, irgendwas unkaputtbares. Aber da ich eine bessere Hälfte habe, die Angst hat, dass so ein Wagen liegenbleibt wirds etwas schwieriger.

Deshalb am besten auch keine Blutooth, Wlan oder Navi Option im Auto. Ich würde es eh immer ausschalten und das Risiko es nicht ausschalten zu können vermeiden.

Mich würde interessieren, ob es bei den genannten Marken/Modellen bekannte häufig auftretende Fehler gibt bspw. mit den TSI Motoren, Steuerketten, Wasserpumpe (letzteres war nämlich beim Corsa der Fall). Golf Variant ist eine Option und wird in meiner Nähe auch recht häufig angeboten. Seat Leon habe ich jetzt ausgeschlossen. Ein 1998er 1.8 20V Skoda Octavia wird wohl nicht werden :(

Kein Problem, den Aluhut gibt's für 50 Cent dazu....Stress hat man im Auto nur, wenn man ihn sich selber macht... ;)

Eine Pferdekutsche soll wenig Elektrosmog haben.

Und beim Fahren immer einen antistatischen Anzug tragen sowie die Nähe von Hochspannungsleitungen meiden.

... dann kann man ja nur hoffen, dass du den geschrieben Text aus einem Bunker heraus und mit einem Telegraphen verfasst hast.

am 22. Dezember 2020 um 14:07

Im Zweifel für den Angeklagten, äh den TE - vielleicht wurde sein Account bei MT gehackt, und jemand anderer schreibt unter fremden Namen von Strömlingen, um ihn lächerlich zu machen?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 14:45

Aluhut würde im besten Fall nur Mikrowelle abhalten und auch nur am Kopf. Also bitte ein bisschen recherchieren. Und zum Magnetfeld kann man gern Herrn Maxwell befragen oder selber nachmessen wie es der Threadersteller macht. Oder man schaue für das einfachste das, mache sich danach aber keine Gedanken, weil eh bestimmt nur Fake News.

https://vimeo.com/247930368

Messgeräte sind auch nur Quatsch. Wie auch immer, ich will ein Auto mit bestimmten Kriterien und nicht ein Ganzes Computerkabinett dazu.

Deshalb auch die neutrale Frage nach Fehlern. Manche scheinen sich aber arg getriggert zu fühlen hier.

RTL Explosiv - Diiiiieeeee seriöse Wissenschaftssendung im deutschen TV.

Ich schmeiß mich weg!

 

Als sie sagte, sie hört das WLAN habe ich abgebrochen. Weil ich Kopfschmerzen bekam ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto als Familienauto gebraucht gesucht, Kombi favorisiert - aber welcher?