2.5 TD kaufen oder nicht?

Opel Omega B

Moin Moin,
brauche mal ein wenig (entscheidungs) Hilfe... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Bin eigentlich eingefahrener w124/250td Fan, stehe jetzt aber vor der Wahl weil ich ein neues Auto brauche.
Die angebotenen Omegas sind wirklich lecker ausgestattet, findet man bei den Mercern fast garnicht,

aber....:
-was verbraucht so ein 2.5td
-taugt der Motor (kann man den mit 160000km runter noch kaufen ohne das man nächstes Jahr einen neuen braucht?)
-welche Euro Normen gibt es da eigentlich?

habe leider viel schlechtes über den Wagen gelesen (Elektronikprobs, usw), mag ihn aber eigentlich gern leiden (sieht bequem und nach viel Platz aus...)

Vielleicht kann ja mal jemand ein statement abgeben, würd mich sehr freuen!

Peace,
Sascha

12 Antworten

moin sascha(01)!

also ein kumpel von mir fährt so einen omega caravan 2.5td automatic und ist hellauf begeistert... bin mit ihm schon weite strecken gefahren und noch einem kumpel und wir alle drei mit viel gepäck... du bekommst alles locker drin unter... den motor hörst kaum, er zieht trotz automatik willig durch und verbrauchte so rund 8l... aber wie gesagt, bei uns alle dreien + gepäck!
vorne hast du platz ohne ende und auch hinten sitzt man nicht zusammengeklappt wie eine klappbox...

der motor dürfte locker die 300.000km und viiiiel mehr erreichen bei guter pflege, er ist langlebig und auch gedrosselt (ist ein bmw motor und nur bmw hat die volle leistung für seine modelle)... aber egal, spritzig ist er allemal (130PS), wird mit dem gewicht des omeschs spielend fertig und ist somit durch das drosseln auch langlebiger... 🙂

macken hatte seiner bis jetzt außer den üblichen verschleißteilen noch keine.... auch hat er eine 2zonen klimaautomatic drin, welche auf jeden fall zu empfehlen ist .

allem in allen ein top langstrecken fahrzeug, wo du auch nicht mit bandscheibenschäden aussteigen mußt, günstig im verbrauch und kraftvoll und auf jeden fall ist der caravan zu empfehlen!.... und gute modelle mit jeder menge ausstattung, wie du schon geschrieben hast, gibt es schon für super günstige preise!!!

fazit: kannst mit diesem auto nix verkehrt machen 😁

mfg dommy 🙂

hallo

habe eine völlig andere meinung dazu. hatte erst einen 525 tds ( bmw )
bei 100000 km kopf komplett hin.
6000 dm / reparatur / 12 liter in der stadt.
habe jetzt den 2,5 opel , lahme kiste ,
11 liter in der stadt . dazu kommt, hatte der vorgänger den chip für 150 Ps
drin, dann gute nacht motor .

ich persönlich kenne keinen 2,5 td fahrer der seinen opel länger als 200000 km ohne motorenproblem gefahren hat , ( dieselpumpe , einspritzdüsen , kopf ).

mein fazit : mieser motor , nie wieder.

@Sascha(01)
Ich fahre selber einen Omega B Caravan 2.5 TD (Bj. 11/99, momentaner Kilometerstand 144.000) und kann dir den Wagen wärmstens empfehlen.

Ursache für Motorschäden und hohen Verbrauch haben ihre Ursache meist darin, daß die Motoren über längere Strecken mit Drehzahlen über 3500 U/min betrieben werden (was im 5.Gang Schaltgetriebe bereits eine Geschwindigkeit von ca. 150 km/h bedeutet).

Der 2.5 TD ist ein Motor zum Cruisen, nicht zum Rasen.

Und wie mein Vorredner Dommy schon erwähnte, in dem Wagen hast du Platz ohne Ende.

Hallo,

meiner hat 171 000 auf der Uhr und ich bin sehr zufrieden mit
dem Wagen (2.5 TD Caravan EZ 12/98). Nur die Kupplung mußte neu werden.

MfG Frank

Ähnliche Themen

Hallo Omega-Fahrer, mein 2,5 TD hat jetzt 215 000km. Der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Allerdings fahre ich den Wagen auch wie ein Diesel gefahren werden sollte. Sicher ist es ein BMW-Motor. Aber sicher ist er nicht als Sportwagentriebwerk gebaut. Tatsache ist, daß der Motor -besonders bei diesen Außentemperaturen und bei laufender Klimaanlage dazu neigt, schnell etwas wärmer zu werden als gut für ihn ist. Man sollte die Temperaturanzeige doch besser im Auge behalten. Ölverbrauch 1l auf 1000 km ist nicht ungewöhnlich. Dieses Jahr sind einige Verschleißteile erneuert worden.Ein Radlager, zwei Stoßdämpfer, 2 Spurstangenköpfe, Bremse hinten komplett, Bremse vorne war schon bei ca. 150 000 km fällig. Auspuff bei 130 000. Das ist aber alles im Rahmen. Verschleißteile müssen nun mal früher oder später erneuert werden. Trotzdem würde ich den Wagen jederzeit wieder kaufen, dann jedoch mit Automatikgetriebe. Das Schaltgetriebe hat mich am wenigsten überzeugt. Im Winter frieren die Schlösser auch manchmal ein.
Ach ja, hat vielleicht jemand zufällig eine Multifunktionsanzeige zur Hand, meine zeigt nur noch Bruchstücke an.
Gruß Leipi

THX..
für die vielen Antworten!
Bin allerdings immer noch etwas verunsichert, werde wohl doch beim guten alten Merzer bleiben (auch wenn ich da bis in alle Ewigkeit suchen muß um einen Vernünftigen zu bekommen)

...aber eigentlich is der Omega ja doch ganz cool...

Zitat:

Original geschrieben von Sascha(01)

...werde wohl doch beim guten alten Merzer bleiben (auch wenn ich da bis in alle Ewigkeit suchen muß um einen Vernünftigen zu bekommen)

Da wirst du dich wohl wirklich auf 'ne lange Suchzeit einstellen müssen. Ich habe schon meinen Omega 2.5 TD insgesamt sechs Monate suchen müssen, weil die die Dinger so begehrt sind. Dagegen bekommt man Omega's mit Benzinmotor quasi nachgeworfen.

Ich habe jetzt seit ca 6-8 Wochen auch nen 2.5 TD mit Automatik, und bin immer noch sehr zufrieden. Meiner hat jetzt auch 170.000 KM runter und ist BJ94. Klar ist er kein Rennwagen, aber du kannst mit ihm ordentlich was wegschleppen, und auch sehr gemütlich hinten pennen. (wenns ma sein muss) :-))
Ich hatte auch kleinere Probleme anfangs, und habe hier im Forum sehr viel Hilfe bekommen. Danke nochmal an alla!
Der Verbrauch liegt bei meinem so um die 9-10 ltr. und das finde ich nicht schlecht. Habe vorher AUDI gefahren, und bin auch mit dem Omega sehr zufrieden. Sitzkultur, Laufruhe, Motor haben mich überzeugt.
Viele Grüsse

Clemie

2,5 TDI

Ich habe einen 96´er Caravan Automatik und 160000 km runter und bin vor ein paar Tagen aus Ungarn wiedergekommen. das heißt meiner ist in den letzten 2 Wochen ca. 4500 km gefahren (wenn mann die Fahrten in Ungarn dazurechnet !). Ich hatte einen Verbrauch von ca 7,5 L und er hat in der ganzen Zeit 1L Öl verbraucht ansonsten auf der Autobahn mit 190 durchgebrettert und keinerlei Probleme !!! Ich hoffe er wird mir noch lage erhalten bleiben !!!!!!!!!!!!

2,5 ltr. TD

Hallo, haben bei der Autobahnpolizei in NRW die alten 2,5 ltr. TD mit BMW Motor, sowie die neuen 2,5 ltr. TD Motoren von Opel.

Die älteren sind erheblich lauter, durchzugsschwächer und durstiger. Zudem hatten wir mehrere Motorschäden unter 100 000 km. Nicht zu vergleichen mit den modernen Turbodieseln oder Commonraildiesel.

Wenn es nicht eine Frage des Geldes ist, würde ich von den alten 2,5 ltr. TD die Finger lassen.

Die neueren 2,5 TD sind durchaus akzeptabel.

"Der motor dürfte locker die 300.000km"

->locker ganz sicher nicht. Mit viel Glück vielleicht.

So gut manche BMW Benziner auch sind: die BMW Diesel sind ausnahmslos eine Katastrophe. Auch die heutigen modelle noch. Unzuverlässigkeit in Perfektion.

Das mit den gerosenen Köpfen tritt meist bei etwa 200tkm auf und das tzrotz der reduzierten Leistung.

über 300tkm

Hi,
trotz der bekannten macken des BMW´s Motors hat meiner schon über 300Tkm geschafft.
Logisch ist auch das bei einer so hohen Laufleistung der Motor das eine oder andere mal in der Werkstatt gestanden hat.
So sind die Lagerschalen bei 180Tkm; Kette, Spanner, Ventile( Ventile habe ich mitmachen lassen, war nicht von nöten)und Einspritzdüsen bei 220tkm erneuert worden.
Die Lichtmaschine hat bei 260Tkm die Grätsche gemacht, das durfte sie auch nach der Laufleistung.
Summa Sumarum habe ich rein in den Motor ,bei einer Laufleistung von jetzt knapp 330Tkm, 2400.-DM gesteckt das sind sage und schreibe 0,007 Pfennig pro gefahrenem Km, das kann man glaube ich suchen.
Alle anderen Werkstatt aufenthalte fallen unter die Rubrik=> Normaler Verschleiß.
Da ich die KM vorwiegend auf BAB´s runtergeschrubbt habe kann ich mich natürlich nicht über Stadtauto´s diesen Typs auslassen, ich bin zufrieden mit dem Motor weis aber um die existierenden Probleme anderer Besitzer, vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt.

Deine Antwort