ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTI, Anlasser klickt nur!

2.2 DTI, Anlasser klickt nur!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:55

Hallo Zusammen,

vielleicht hat einer eine Idee bzw. kann mir helfen den Fehler einzugrenzen:

Heute morgen hat beim Starten nur der Anlasser geklickt und der Motor hat sich nicht gedreht.

Erst beim 4. oder 5. mal hat sich der Anlasser dazu bequemt mal den Motor zu drehen.

Jetzt meine Fragen:

Kann es die Batterie sein (ich denke eigentlich nicht da der Motor ja später angesprungen ist)?

Kann es mit der Wegfahrsperre zusammenhängen (hatte schon Probleme mit dem CIM und will das bald tauschen lassen)?

Kann es der Anlasser oder Magnetschalter sein (klicken tut er ja, nur einrücken nicht)?

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Gruß

Melf

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi ich hatte das Problem auch der Wagen sagte keinen mux mehr nur dieses Klicken und das Radio und Boxen haben auch so komische Geäusche gemacht (dachte nur sch***e was kann das jetzt sein) Das war eine Stunde vor Verkauf wollte ihn noch schnell Waschen und dann das. Anschieben mit Nachbern ging auch nicht ein Freund von mir hatte ne Starthilfe Box dann lief er wieder wie am Ersten Tag.... Naja weiß nicht was raus geworden ist der Käufer hat nicht gemekert das was dran wär in den Folgenden Wochen...... Aber richtiges Glück 7 Jahre alles super und dann sowas ....

Gruß Philipp

Ps: meim Wagen stand bei minus graden 4 Tage ob das was damit zu tun hatte? (Die Batterie war so alt wie der Wagen)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:09

Hab es vorhin nochmal probiert nachdem das Auto ca. 3 Stunden bei -1°C gestanden hat. Gleiches Problem, der Anlasser macht nur klick und im Bordcomputer steht aber eine Spannung von 12,3V. Also ich würde ja die Batterie damit ausschließen, oder?

- Kann es einfach nur der Anlasser sein, dann probier ich morgen mal den Hammerschlag!

- Kann es mit dem CIM zusammenhängen, hatte schonmal Anzeichen dafür, das es bald den Geist aufgibt. (habs vorhin mal mit beiden Schlüsseln probiert)

Vielleicht kann mir jemand noch weiterhelfen bevor ich wieder Geld ausgebe für die Fehlersuche...

also bei entsprechender behandlung ist die batterie recht standhaft. ich hab immernoch die erste und fahre neuerdings viel kurzstrecke. auch wenn er 4 oder 5 tage bei minusgraden steht, springt er nach dem vorglühen sofort wieder an.

ansonsten kannst ja mal mit nem multimeter an der batterie die spannung messen, wenn du starten willst. die genaue zahl weiß ich nicht, aber so unter 10V wäre schlecht.

Also bei mir ging auch alles Navi Radio Sitzheizung Licht nur eben der Motor nicht:D

Aber sonnst ist der 2.2DTI ein super Motor...

nee, ich denke mal das das CIM keine Rolle spielt.

Das wird die Batterie sein.

Die 12 V Spannung sind zwar vorhanden, aber die Leistung bei einem def.Akku reicht nicht aus.

Ganz einfach rauszufinden, wenn man mal Starthilfe mit einem vollen Akku oder FZ gibt.

Springt der Wagen dann ohne Probl. an ist es mit Sicherheit der Akku, oder die Lima hat ´nen Schaden & kann den Akku nicht laden.

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

nee, ich denke mal das das CIM keine Rolle spielt.

Das wird die Batterie sein.

Die 12 V Spannung sind zwar vorhanden, aber die Leistung bei einem def.Akku reicht nicht aus.

Ganz einfach rauszufinden, wenn man mal Starthilfe mit einem vollen Akku oder FZ gibt.

Springt der Wagen dann ohne Probl. an ist es mit Sicherheit der Akku, oder die Lima hat ´nen Schaden & kann den Akku nicht laden.

schätze bei mir war es der Akku die Lima ging.

Gruß Philipp

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 6:42

Ich bin ja der Meinung, dass die 12,3 V die im Bordcomputer angezeigt werden ausreichen sollten...gleich kommt der "Gelbe Engel" ich werde Ihn dann mal bitten mir als erstes Starthilfe zu geben. Dann seh ich ja ob es an der Batterie liegt.

Werde euch das Ergebnis mitteilen.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:11

Es war der Starter.Jetzt ist ein neuer drin und das Auto springt so schnell und schön am wie lange nicht mehr!

Das ganze hat dann 350€ gekostet. Starter von Bosch als Austauschteil + Einbau.

Nabend,

mein Starter ist bald im Eimer. Habe einen Vectra C GTS 2.2 DTI 16V (Y22DTR).

Weiß jemand, was ich da für ein Modell drinnen hab?

LG

am 17. September 2012 um 17:07

OE Nummer: 62 02 060

siehe:

http://opeloem.com/.../y20dth_y22dtr_engines.html

Gruß,

Knobo

Danke

ok...und was kostet mir der?

Habe sonst das hier gefunden

Starter

Ist der zu teuer?

am 17. September 2012 um 17:35

Ja, zu teuer!

Guck mal bei www.kfzteile24.de und gib bei OEM-Suche die Nummer ein. Da findeste den selben günstiger.

Wenn Du dort Dein Fahrzeug eingibst, findest Du auch noch einen für unter 100,00.-. Den habe ich seit 3 Jahren drinne. Funzt super!

Gruß,

Knobo

Cool...was hat es mit dem Pfandwert aufsich?

OK...der Pfandwert hat sich erledigt

aber ist das Teil dann auch neuwertig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen