2.0D 2007 - Dieselpumpe stromlos - Auto springt nicht an

Volvo V50 M

Hi 🙂 Habe seit kurzem endlich einen v50 2007 2.0d 136ps 277t km
Bin ca. eine Woche gefahren und jetzt springt er nicht mehr an. (Fehlerspeicher sagt nichts konkretes)

In der Zeit hat er schon nicht sauber durchgezogen (5. und 6. Gang bei 3000upm). Ich habe erstmal auf den Partikelfilter getippt, aber vielleicht hängt das auch mit meinem aktuellen Problem zusammen.

Die Dieselpumpe im Tank läuft nicht. Den Schaltplan habe ich unten mal angehangen.
Im Verdacht habe ich aktuell das Additiv Steuergerät (4/111 im Plan). Dieses bekommt 12V an Pin 1 und 8 (habe ich gemessen) aber gibt nichts zur Pumpe raus (pin 9 und 10).

Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Pumpe an sich testen? Wenn ich 12V an Pin9 gebe, hört man ein leichtes Zucken, das wars dann aber auch.. Wenn ich Wiederstand zwischen Pin 9 und 10 messe, bekomme ich 8 Ohm raus. Wie wird die denn angesteuert?

Das Steuergerät (09753009905) gibt es bei Ebay für ca 40 eur. Vielleicht einfach mal eins bestellen? was würdet ihr tun?

Beste Grüße 🙂

Schaltplan V50 2.0d Dieselpumpe
16 Antworten

Dachte ich auch, aber offenbar wurde das irgendwann, ungefähr bei facelift, geändert und dann gibts eine pumpe im tank.

Was mich jetzt interessieren würde, läuft er denn jetzt eigentlich der V50?

Deine Antwort