ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 2.0 TDI 16V PD BKD - Kraftstoffaustritt über Ansaugbrücke

2.0 TDI 16V PD BKD - Kraftstoffaustritt über Ansaugbrücke

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:02

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

der Seat meiner Freundin [Altea 2.0 Tdi 16V (BKD) aus dem Jahre 2004] verliert Diesel Kraftstoff.

Angefangen hat es damit, dass beim Abfahren von längeren Autobahnfahrten der Innenraum nach Diesel zu riechen begonnen hat. Habe das im ersten Moment als ein kleines Leck an der Kraftstoffzuleitung abgetan. Jedoch wurde es mit der Zeit immer schlimmer, sodass mittlerweile selbst bei kurzen Strecken der Motor anfängt zu tropfen.

Habe daraufhin anfangen nach dem Leck zu suchen. Angfangen von den Kraftstoffleitungen, dem Kraftstofffiler, allen Schlauch-Rohr-Verbindern über den Temperatursensor bis hin zur Kraftstoff-Vakuum-Tandempumpe. - alles trocken -

Im nächsten Schritt habe ich gesehen dass der Kraftstoff sich zuerst zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke sammelt. Daraufhin nochmals die Leitungen darüber mit Papiertüchern unterlegt und geprüft - Ergebniss -> wieder Diesel auf der Ansaugbrücke, Tücher trocken.

Dann wurde vermutet, dass die Dichtung der Tandempumpe eventuell defekt ist und der Kraftstoff oben am Motor entlang, bis zur Ansaugbrücke läuft. -> Dichtung getauscht, selbes Fehlerbild.

Mittlerweile kann ich zumindest sagen, dass der Kraftstoff sich zuerst in der Mitte auf der Ansaugbrücke, direkt am Zylinderkopf sammelt.

Motor läuft sonst problemlos, kein Ruckeln, Stottern oder Aussetzen.

Kann das durch einen Riss im Zylinderkopf kommen? Kann das mit dem Mischrohr zusammenhängen?

Hat von euch sonst jemand eine Idee wie der Diesel dort hin kommt?

Schon mal herzlichen Dank für eure Tipps.

Pildo

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2016 um 9:28

Hi Corsadiesel ,war auch so mein erster Gedanke.

Eventuell sind ja auch andere Flüssigkeiten im Spiel.

Der Oraltest gibt da Erkenntniss.

Mein Chef wollte mich mal bei "Wetten das anmelden,schmecke jedes Fluid im Kfz Bereich heraus.

Bopp19

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde eher die Kraftstoff - Rücklaufleitungen bei den Einspritzdüsen im Verdacht haben und diese überprüfen.

Hier können die Schläuche mit der Zeit porös/undicht werden.

am 30. Juli 2016 um 9:28

Hi Corsadiesel ,war auch so mein erster Gedanke.

Eventuell sind ja auch andere Flüssigkeiten im Spiel.

Der Oraltest gibt da Erkenntniss.

Mein Chef wollte mich mal bei "Wetten das anmelden,schmecke jedes Fluid im Kfz Bereich heraus.

Bopp19

Nun ja, der Gemschackssinn ist nun mal nicht Jedermanns Sache, doch Diesel riechen schon eher.

Themenstarteram 1. August 2016 um 5:48

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Juli 2016 um 11:15:22 Uhr:

Ich würde eher die Kraftstoff - Rücklaufleitungen bei den Einspritzdüsen im Verdacht haben und diese überprüfen.

Hier können die Schläuche mit der Zeit porös/undicht werden.

Hi Corsadiesel, schon mal vielen Dank für den Tipp. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wo diese Rücklaufleitungen verlaufen. Denn Rechts am Motor ist ja die Tandempumpe angeflanscht und ab da geht es weiter durch das Mischrohr richtung PD-Elementen. Allerdings bin ich absolut ratlos wo diese Krafstoffkanäle im Zylinderkopf verlaufen. Und wie ich diese Prüfen könnte?!

Themenstarteram 1. August 2016 um 5:51

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 30. Juli 2016 um 11:28:48 Uhr:

Hi Corsadiesel ,war auch so mein erster Gedanke.

Eventuell sind ja auch andere Flüssigkeiten im Spiel.

Der Oraltest gibt da Erkenntniss.

Mein Chef wollte mich mal bei "Wetten das anmelden,schmecke jedes Fluid im Kfz Bereich heraus.

Bopp19

Hi Bopp19, den Oraltest habe ich mir bisher erspart. Habe eine klar, leicht bläuliche Flüssigkeit die stark nach Diesel Kraftstoff riecht. Es scheint also tatsächlich nur reiner Diesel zu sein.

Die Rücklaufleitungen sind an der Einspritzdüse bestestigt, meist gegenüber von dem Zulaufleitungen der Einspritzdüse.

Die Rücklaufleitungen transportieren den nicht benötigten Kraftstoff in den Tank zurück.

Themenstarteram 1. August 2016 um 12:40

ld

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. August 2016 um 14:03:28 Uhr:

Die Rücklaufleitungen sind an der Einspritzdüse bestestigt, meist gegenüber von dem Zulaufleitungen der Einspritzdüse.

Die Rücklaufleitungen transportieren den nicht benötigten Kraftstoff in den Tank zurück.

Okay, und du bist dir da sicher? Bisher war ich der Meinung, dass der Kraftstoff in Kanälen im Zylinderkopf bis zum PD-Element kommt.

Und dann stellt sich mir auch die Frage, wenn tatsächlich dort etwas undicht wäre, dann müsste doch der ganze Zylinderkopf voller Kraftstoff stehen oder?

Habe mal ein Bild vom offnen Zylinderkopf angehängt. Eventuell kannst du mir das ja kurz markieren wo ich da genau nachschauen sollte.

Wo befinden sich die Einspritzdüsen auf dem Bild ?

Kann da keine Erkennen.

Themenstarteram 1. August 2016 um 13:29

Die Pumpe-Düse-Elemente, an deren Ende sich die Düse befindet sind oben im Bild unter den Kipphebeln zu sehen.

Wenn jetzt da Kraftstoff austreten würde, müsste sich dieser jedoch im Zylinderkopf sammeln oder?

Nö, der dürfte zusammen mit dem Oel in die Wanne laufen.

 

mfg

Themenstarteram 1. August 2016 um 15:57

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. August 2016 um 15:56:00 Uhr:

Nö, der dürfte zusammen mit dem Oel in die Wanne laufen.

mfg

Na klar ;) allerdings müsste ich ja dann Diesel im Öl haben. - riecht jedenfalls nicht so - und es sollte außerdem ja auch noch der Ölstand entsprechend erhöht sein. Letzer Ölwechsel ist keine 1000km her, scheint bisher alles normal.

Auch die Flüssigkeit die austritt ist klar, leicht bläulich. Also kein Diesel/Öl gemisch.

Themenstarteram 1. August 2016 um 16:03

Dieser Motor (BKD) ist ja bekannt für Zylinderkopfrisse. Wäre es Möglich, dass ein Riss den Kraftstoff richtung Ansaugbrücke entweichen lässt?

Wenn ich zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf schaue, kann ich an den Stellen, an denen sich der Diesel zuerst sammelt kleine Spalte erkennen. Ich vermute mal, dass das die Obere Kante der großen rechteckigen Aussparungen ist. (siehe Bild)

Kennt jemand den Verlauf des Kraftstoffes im Zylinderkopf?

Bin euch dankbar für jeden Tipp.

Themenstarteram 9. August 2016 um 10:27

Hallo Zusammen,

habe jetzt die Ansaugbrücke entfernt und bisher ja einen Riss im Zylinderkopf vermutet. Jedoch stellen sich mir nun komplett neue Fragen.

Im Zylinderkopf sind jeweils 8 Kanäle, die mit je einer Stahlkugel gefüllt/verschlossen sind. Jeweils die beiden äußeren sehen komplett unauffällig aus. Dafür sind die 4 mittleren komplett verrostet, verschmutzt und mit einer art weißlichem Schleim umgeben. Und somit vermutlich auch undicht.

Die erste Frage die sich mir stellt, welche Funktion haben diese Kanäle.

 

Nach weiterem Betrachen habe ich festgestellt, dass die Kammern in der Ansaugbrücke von den äußeren Kanälen komplett geschlossen sind. und daher auch so sauber sind.

Bei den mittleren ist die Kammer jedoch nicht komplett geschlossen und somit kann auch Wasser von oben eintreten bzw. der Diesel an diesen Stellen austreten. (In den Bildern rot markiert zu sehen an welcher Stelle die Ansaugbrücke mit Dichtung auf dem Zylinderkopf aufliegt)

Somit meine zweite Frage: Ist es normal dass diese zwei Kammern so offen sind?

Und nun zu meiner dritten und vorerst letzten Frage: Was kann/muss ich nun tun?

Ist das ein typisches Fehlerbild für undichte Pumpe-Düse-Elemente? Hilft hier ein Dichtsatz?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pildo

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:08

Hallo liebe MotorTalk Freunde,

habe nun vom :-) Info erhalen.

1. Die beiden Kanäle sind Kraftstoffkanäle die vom Mischrohr zum PDE führen. Diese Öffnungen entstehen beim Bohren der Kanäle und werden dann mit Stahlkugeln verschlossen (verpresst).

2. Es ist wohl normal dass diese beiden mittleren Kammern nach oben offen sind und dort Wasser eindringen kann. (Ich persönlich empfinde das jedoch als Fehlkonstrunktion)

3. Diese Öffnungen der Kanäle muss nun wieder geschlossen werden. Wie genau ist aktuell noch offen. -.-

 

Hat mir jemand eine gute Idee wie diese Öffnung am besten verschlossen werden kann?

Erster Ansatz bisher: Aufbohren - Gewinde schneiden - Schraube inkl. Dichtmasse eindrehen

Gruß Pildo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 2.0 TDI 16V PD BKD - Kraftstoffaustritt über Ansaugbrücke