1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 1x16 oder 2x16?

1x16 oder 2x16?

Hallo,

ich habe ein Audio-System RX 165 Pro System und will mich jetzt an die Doorboards machen. Die Frage ist nur, ob 2x16 pro Seite viel bringt.
Meine Xetec Xi240.2 bringt entweder 125 Watt an 4 Ohm oder 200 Watt an 2 Ohm.
Das Einer-Kompo veträgt 140 Watt.

Also entweder 1 16er mit fast maximaler Belastung oder 2 Stück mit etwas weniger Leistung pro 16er?

Gruß Marvin

30 Antworten

Hi,

die Weiche ist für den Betrieb mit 2 TMTs vorbereitet, muss ich trotzdem etwas ändern?
Ich hoffe das ist nicht zu aufwändig...

Gruß Marvin

nein musst du nicht! wie gesagt, das ist nur nötig wenn man ein single-woofer system mit einem 2. woofer ergänzt!

mfg.

Super, danke! 😉

Gruß Marvin

hmm, aber wenn ich die beiden TMTs parallel schalte reicht doch ne normal Weiche von einem normalen Komposystem, oder nicht?!?!

klärt mich auf 🙂

Die AS-Weichen haben schon nen Anschluß für den 2. TMT.
Die Weiche greift da vor der MT/HT-Weiche. Die interferenzen sind natürlcih da. Est sinkt der Dämfungsfaktor. Dann hat man 2 Induktive Widerstände im Kreis (LS) und mind 2 Spulen (also mind eine pro Kanal mehr...). Wenn der TMT als Kickbass läuft, tut sich einiges, denn schließlich hat eine Spule an der Stelle ne Überhöhung vor fc zur Folge. und die zieht auch durch die MT-HT-Weiche durch. Nur wird das der Hersteller wissen....
.. und das abgestimmt haben.

ne ich meint so ganz prinziepiell, angenommen ich will an mein Helix Frontsystem einen weiteren TMT, der eigentlich nicht für die Weiche vorgesehen ist anschließen. Dann könnte ich doch hergehen und die beiden TMT parallel anschließen und dann mit dem kabel zum TMT Anschluss an der Weiche gehen oder?? Weil die Impendanz müßte die Weiche doch eigentlich aushalten oder nicht?
Klar kann man dann nicht jeden TMT einzelnd ansteuern, aber das will ich ja auch gar nicht 🙂

So das interessiert mich jetzt abe 🙂

Gruß
Doc.

nein, kannst du nicht! eine weiche die nicht darauf ausgelegt ist funktioniert nicht mehr so wie sie soll, da sich im tmt-bereich die impedanz halbiert und somit die trennfrequenz des lowpass-filters nicht mehr stimmt!

mfg.

klingt logisch
alles klar, danke 🙂

Hab das Audio system Rx 165 K pro günstig bekommen möchte dieses jetzt verbauen weis jemand zufällig mit wieviel watt RMS ich das System füttern solte damit es zu ca.3/4 ausgereizt ist.

1. wenn ich nur ein 16 er pro seite hab
2. wenn ich 2 16er pro seite hab.
( Möchte das system halt nicht schrotten)

Hat jemand die Anleitung von der Weiche??
Wie klemme ich eigentlich den zweiten 16 er auf der Weiche an. Wird der grad parallel zu dem anderen 16 er angeschlossen???

MFG

Jan

normalerweise werden die tieftöner parallel geschalten, und ich denke die endstufe sollte etwa ab 100w rms pro kanal haben um das system ordentlich betreiben zu können.

mfg.

möchte mir nee neue endstufe holen was meinst du bzw ihr zu der

Audiosystem F4 560 oder die F4 400

sind beides sehr gute endstufen, kommt darauf an was du noch dran hängen willst...

mfg.

dachte an Frontsystem und später gebrückt den Sub. welche wird sich dafür besser eignen???

die 560 und 400 sind aber im Frühjahr ausgelaufen.
Für dasselbe Geld bekommst du jetzt die F4-600 mit mehr Leistung und die F4-380 mit 4x100 Watt inzwischen.
Und alle Audio-System-Endstufen sind nun im Edelstahlgehäuse und (bis auf die F6) 1-Ohm-stabil.

dachte daran die endstufen vielleicht bei e-bay zu ersteigern da gard am Angebot

Deine Antwort