1x16 oder 2x16?
Hallo,
ich habe ein Audio-System RX 165 Pro System und will mich jetzt an die Doorboards machen. Die Frage ist nur, ob 2x16 pro Seite viel bringt.
Meine Xetec Xi240.2 bringt entweder 125 Watt an 4 Ohm oder 200 Watt an 2 Ohm.
Das Einer-Kompo veträgt 140 Watt.
Also entweder 1 16er mit fast maximaler Belastung oder 2 Stück mit etwas weniger Leistung pro 16er?
Gruß Marvin
30 Antworten
an deiner stelle würde ich nur einen nehmen und den ordentlich verbauen, denn sonst ist die leistung der xetec etwas knapp...
mfg.
Hallo fluxwildly76,
der Vorteil von 2x16 wären die besseren Aufrüstmöglichkeiten, aber eigentlich ist ein 16er pro Seite an einem guten Verstärker doch locker ausreichend, oder nicht?
Die 2er Variante ist aber lauter, oder nicht?
Gruß Marvin
PS: Ich werde die Boards nicht selberbauen und 2x16 kostet nur geringfügig mehr. 😉
Hi !
Das doppel-16er macht schon echt viel mehr Dampf als das einfache...........aber nur mit Leistung was die oder Deine Xetec definitv nicht macht..........oder hat !
Gruß
Ralf
PS: Hab erst wieder ein RX-165K mit ner F2-300 verbaut.........
sorry, hab mich verlesen, du hast ja die 240.2 (ich habe die 240.4 gelesen...). da bist du wenn es vom aufwand her für dich tragbar ist und du maximalen pegel willst natürlich mit der doppel-combo besser bedient. da die beiden 16er ja parallel laufen kannst du die 2-ohm-leistung im bassbereich auch richtig ausschöpfen!
sonst sollte auch ein 16er reichen, die machen auch schon mächtig dampf (sofern sie stabil verbaut sind und die tür richtig gedämmt ist)!
mfg.
Durch 2 16er der gleichem Marke hast du bessere mitten und ein satteres Klangbild und ergo ein wenig mehr Lautstärke, die 200Watt der Xetec dürften auch reichen, du hörst ja wenns verzerrt, und zum nachrüsten isses immer gut, gleich 2 16er zuhaben 😁
Greetz Cassius
@RWMedia: Es ist mir klar, dass die 16er so nicht voll ausgelastet sind, aber der Front-Verstärker wird vielleicht irgendwann ersetzt. Es geht mir nur um den Vergleich 1x zu 2x. 😉
Was machen die eigentlich die HTs bei solchen extremen Pegeln, werden die nicht unangenehm?
@Flux: Ich tendiere zur Doppelvariante, nebenbei sehen die DBs dafür auch besser aus. 😁
Gruß Marvin
Bitte keine 2 HTs verbauen! Das is nich gut..
Nur 2 TMT's !
Es giebt da von AS komplette sets mit 2 TMT...
Greetz Cassius
Der Hochtöner hat noch genug Reserven um auch mit 2 16er pro Tür mitzuhalten.
und 2x200 Watt reizt die Sache zwar nicht aus, macht aber mehr Pegel als 1 16er System.
Guten Morgen,
natürlich nur ein HT pro Seite. 😉
Ich habe ja schon das System und will 2 Einzelchassis dazukaufen.
Ich werd die Doppel-Boards kaufen!
Gruß Marvin
Dann musst du aber die Trennfrequenzen der Weichen ebenfalls anpassen...
Würde dennoch auch zur Doppelcombo raten, macht einfach mehr Spaß!
Warum muss ich denn die Frequenzen anpassen?
Die Weichen sind fürs Einzel- und Doppelkombo die gleiche, ich habe also noch freie Anschlüsse für den zweiten TMT.
Gruß Marvin
wenn du das komplett angebotene doppelwoofersystem kaufst musst du nichts anpassen, angepasst werden muss nur wenn man einem 'normalen' 2-wege-system noch einen weiteren woofer hinzufügt!
mfg.
Was -? Wie -? Warum -? - muss angepasst werden?
@ maxii:
angepasst deshalb weil trennfrequenzen bei passiven weichen impedanzabhängig sind und diese halbiert sich bei parallelschaltung eines 2. woofers! aber bei komplettsystemen mit doppelwoofer ist das berücksichtigt!
mfg.