18 Zoll Felgen eintragen!
Hallo, hab die Suchfunktion benutzt aber leider nichts genaues zu meinen Fall gefunden.
Folgendes:
-Fahre einen Signum Z19DTH
-Gen.Nr. 06-07
-Reifengruppe R
-Wunschbereifung 225/45 R18
Habe in der Liste vom TÜV Hessen nachgesehen und musste feststellen das ich diese Felgen nicht Fahren darf und sie eintragen lassen muss. Soweit so gut.
War deswegen heute mal beim TÜV nachfragen und der hat mir dann gesagt das zur Eintragung folgende Kriterien erfüllt werden müssen.
1.-mind. 5mm Abstand der Felge zu allen Teilen (Dämpfer etc.) hab ich getestet und ist genug Platz
2.-Tachoüberprüfung damit keine Abweichung besteht. ( Wichtig: Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ob es notwendig ist den Tacho beim Signum "umstellen" zu lassen wenn ich diese Bereifung fahren will )
3.- Größtes Problem momentan: Nachweis über die zulässige Tragkraft der Felge. Dazu brauche ich die KBA Nummer aber ich kann keine auf den Felgen finden. Es handelt sich um die Speedline Felgen 11 Speichen ( aus dem Opel Zubehörkatalog ) Hab zur Sicherheit mal auf meine derzeitigen 17Zoll Opel felgen nachgesehen und konnte dort auch keine finden. Meine Frage also dazu: Wo bekomme ich diesen Nachweis her.
Wenn jetzt jemand mal genau den gleichen Fall hatte. Bitte melden!!!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zapf
Geh nicht zum TÜV zum Eintragen, sondern zu einem FOH.... fertig.Ich hab meine auch bei einem FOH eintragen lassen. Bin mit dem Gutachten hin. Der FOH meinte, dass es nicht notwendig sei da es original Felgen wären.
Hab dann die Felgen eingetragen bekommen. Die Reifengruppe musste ich auch noch umprogrammieren, das mach ich aber mit dem OP-Com selber.
Ja da war ich auch schon. Aber der zuständige Mitarbeiter kommt mir in diesem Fall nicht sehr Kompetent vor. Mal bis Montag abwarten bis sein Kollege wieder da ist. Weil einer der Verkäufer hat gemeint der hätte ein bischen mehr Ahnung davon.