18" Pegaus Replik auf C 70 I (TüV)
Hallo!
Es wurde ja schon oft debattiert und erläutert aber trotz der genutzten Suchfunktion habe ich nicht rausbekommen können, ob die 18" Replik Pegasus jetzt in Deutschland problemlos eingetragen werden können?
Ich überlege, ob ich mir diese Felgen kaufe zum Frühling und das würde mich halt interessieren.
Kann das denn überhaupt preislich / reell möglich sein?
http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7113649105274541738
Danke für eure Hilfe!
MfG
20 Antworten
Welche Probleme habe ich nun bei den Nachbauten "Pegasus". Brauch ich für die Eintragung ein Festigkeitsgutachen oder wie läuft das?
Hast du evtl. noch eine Kopie vom Fahrzeugschein für meinen TüV Martin?
Danke!
Interressiert mich auch sehr, habe auch einen C70, möchte auch die selben Kaufen....
Leider habe ich keine Kreditkarte um die Felgen zu bezahlen, vielleicht kannst du mir ja behilflich sein Dietrich.
Natürlich nur wenns klappt mit der Eintragung.
Zitat:
Original geschrieben von 19Dietrich23
Welche Probleme habe ich nun bei den Nachbauten "Pegasus". Brauch ich für die Eintragung ein Festigkeitsgutachen oder wie läuft das?Hast du evtl. noch eine Kopie vom Fahrzeugschein für meinen TüV Martin?
Danke!
Unter normalen Umständen wirst Du die Räder nicht eingetragen bekommen.Ich habe andere Felgen MIT Gutachten in gleicher Größe und gleicher Bereifung eingetragen,daher fahre ich die Pegs ohne große Sorgen bei einer Kontrolle.....
Gruß,Martin
Ich hatte mal vor noch nicht all zu langer Zeit ein nettes, längeres und sehr 'informatives' Gespräch mit einem erfahrenem 'Streifenhörnchen'.
Dabei ging es auch hauptsächlich um 'nicht fahrzeugkonforme Felgen/Reifen' - sprich: Es ist etwas in anderer Dimension (logo größer) montiert, als was der Hersteller freigegeben hat und auch nicht (Felge wie hier) vom Hersteller stammt.
Die Fragen:
- Was passiert, wenn in einer Routinekontrolle nicht zugelassene/eingetragene Felgen/Reifen festgestellt werden ?
- Wie stellt ihr bei den neuen 'Scheinen' fest, was zugelassen ist oder nicht ?
(Sofern nicht extra eingetragen - da steht ja so gut wie nix mehr drin ...)
- Wann tretet ihr die große Check- und Nachforschungswelle an ?
- Was passiert, wenn vor Ort die 'Untauglichkeit' der Felgen/Reifen-Kobination festgestellt wird ?
Die Antworten:
Je nach Art / Aufgabe der Kontrolle / Stress / Zeit / Lust & Laune / Verkehrsaufkommen wird 'al Gusto' entschieden / kontolliert. (... kennt jeder wahrscheinlich ...)
D.h., unauffällige Fahrzeuge mit netten, verständnisvollen Fahrern(innen) ohne offensichtliche Mängel und funtkionierender Beleuchtung haben immer gute Chancen.
Bei außergewöhnlichen 'Bastel-/Schmuddelkisten' mit/und Nörgelköppen ala 'Nabend, Herr Kommissar - Was'n nu schon wieder ?' guckt man schon mal etwas genauer hin.
Auch bei der zunächst noch freundlichen 'Pimp-Fraktion' wird bekannterweise schon mal detaillierte das Papier & die Hardware kontrolliert. So gut und möglich, wie es vor Ort geht ....
... die kannst du alle eigentlich nicht über irgendwelche Kämme scheren. Auch ein RR, Porsche, Ferrari oder Lamborghini hätte sicher was nicht 'eingetragenes' an Bord ...
Man sieht aber relativ einfach und schnell, wer da mit 'außergewöhnlichen, ggf. NICHT tauglichen' Puschen / unüblichen Felgen unterwegs ist.
Weil: der 'Erfahrene Beamte' sieht so etwas aus dem täglichen Betrieb heraus eigentlich sofort. Wie ein 'Kenner' halt ...
Bemerken wir 'unnormale' Bereifungen mit z.B. sehr niedrigem Reifenquerschnitt, offensichtlich unzureichendem Abstand zu Radläufen oder daran angrenzende/überstehende Reifen, dann ist eine detaillierte Kontrolle eben Plicht !
Ist eine offensichtliche Sonderfelge mit entsprechender Bereifung dann nicht im 'Schein' vermerkt oder kann durch sonstige Vorlage von entsprechenden Unterlagen (Hersteller-ABE) nicht als zugelassen ausgeweisen werden, dann...
Anmerkung zwischendurch für Martin und andere:
Ein extrem pingeliger & kundiger Beamte wird wahrscheinlich sehr schnell feststellen, das die eingetragenen Felgen nicht den aufgezogenen übereinstimmen....
... wird die die Kiste im 'worst case' halt eben direkt am Straßenrand stillgelegt oder gar bei Verkehrsbehinderung zwangsweise abgeschleppt.
Da wird nicht diskutiert oder wie auf einem Basar gehandelt. Einfach festgestellt, gehandelt und Basta !
Eine ganz normale Amtshandlung nach / entsprechend den zuvor durch den Fahrzeughalter (nicht unbedingt auch gleich Fahrzeugführer !) durchgeführten, unzulässigen Veränderungen die Fahrsicherheit und / oder auch Fahrtauglichkeit betreffend am Fahrzeug ohne Nachweis der Tauglichkeit durch eine Prüforganisation.
Im Fall einer normalen Kontrolle wäre das dann für den Fahrzeugführer wie -Halter außer den Kosten für Eintragung oder Rückrüstung einfach nur extrem ärgerlich und kostenintensiv.
Im Fall eines Unfalls - insbesondere mit Personenschaden oder gar Todesfall - wird das dann richtig stressig !
Da gucken dann noch ein paar Sätze Augen mehr als genau hin und wenn Gutachter zu dem Ergebnis kommen, das genau die nicht genehmigte, unpassende Bereifung und / oder die Felgen möglicherweise die Ursache waren ...
Mag sich nun jeder was dazu denken, meinen, kommentieren, in sich gehen oder nicht.
Werde ich (hoffentlich nicht) mal 'Opfer' und es stellt sich heraus, das es an übertriebenem Bastel-Pimping o.a. lag...
... keine Gnade nirgendwo von mir !
Nur weil's chic aussieht und gerade billg war und passt ????