18 Liter und mehr!!!!
Hallo zusammen,
habe seit ca. 3 Monaten einen höheren LPG Verbrauch. Liegt bei ca. 18 Litern. War damit schon zwei mal beim Umrüster. Er sagte beide male das der Druck im Verdampfer zu groß war. Dadurch auch der hohe Verbrauch. Nach den Werkstattbesuchen lag der Verbrauch um die 16 Liter. Beim letzten tanken habe ich festgestellt das der Verbrauch wieder bei 18 Litern liegt.
Nun meine Frage an die Techniker von Euch:
Was kann das wieder sein?
Wie kommt es zu dem hohen Druck im Verdampfer?
p.s. Haben ein VW Passat 2,8 V6 30V mit Automatikgetriebe
Danke im vorraus für Euere Antworten.
MfG
Frosti01
32 Antworten
nach meinem wissen bei höherem gasdruck im verdampfer soll das auto weniger verbrauchen und nicht umgekehrt! so lässt z.B der membran weniger gas durch... dein umrüster soll eher nach mischung gucken!
mfg v77
Die Menge des verbrauchten Sprits hängt vom Druck, dem Einlassdurchmesser und der Einlasszeit ab.
Wenn die Steuerwerte des Motors stimmen (Benzinverbrauch?), dann könnte irgendetwas im Regelkreislauf der Gasanlage nicht stimmen.
Muss man Schritt für Schritt checken.
Gasmembrane defekt?
Ich benötige mit hohem Stadtanteil ca. 14 Liter,
auf der BAB bis 150 km/ h und ruhigem Gasfuss keine 12 Liter LPG.
Für 18 Liter und mehr benötige ich eine freie Autobahn (Spätabends, Nachts)...
"18 Liter und mehr"
Och, man gewöhnt sich dran, glaub mir. Jetzt kanst Du Dich auch mal wie ein 8-Zylinder-Fahrer fühlen, cool oder?
Ähnliche Themen
Also wenn du im Benzinmodus schon 15l brauchst dann mit 18l Gas fast in Ordnung... meistens brauchen im GASbetrieb 15-25% mehr als mit Benzin!
@V77
Hatte aber davor einen Verbrauch von 16 Litern. Das finde ich für eines 6 Zylinder in ordnung.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Frosti01
@V77
Hatte aber davor einen Verbrauch von 16 Litern. Das finde ich für eines 6 Zylinder in ordnung.
Gruss
16L Benzin oder Gas?
Zitat:
@V77
Gruss
In Ordnung? 16 Liter??? Also ich hab nur unwesentlich weniger Hubraum und mein Benzinverbrauch lag bei 11 Litern und mein Gasverbrauch nun bei 13 Litern.
Ja, ok - auf der Nordschleife gehen locker 20 Liter un mehr durch - aber im Alltagsbetrieb doch nicht ...
Versuch doch mal, ein oder zwei Tankfüllungen richtig ordentlcih sparsam zu fahren, dann solltest du nur noch 12 Liter verbrauchen ... einfach mal ausprobieren.
Wenn ich normal fahre, lieg ich bei 13, spaßig bei 14 und sparsam bei 11 Litern.
Gruß, Frank
Wie alt ist dein Passt und wie sieht es mit der sonstigen Wartung aus? Wie fährst du den Wagen?
Ich habe den selben Wagen allerdings mit Handschaltung und fahre ihn eigentlich mit 12-13l Gas. Wenn ich ihn mal trete sind es evtl 15l, dann fahre ich aber bis in den Tourenzazhlbegrenzer. Mehr kann man nur verbrauchen, wenn man extrem häufig beschleunigt und bremst oder wenn technisch etwas sonst nicht stimm, denn 16l Benzin sind auch sehr viel. Wohnst du allerdings in den Bergen so kann auch das wieder hinkommen. Evtl regeln deine Lambdasonden nicht mehr so richtig, habe meine nach ca. 200.000km auch getauscht, danach lief er schon besser. Evtl mal den Laptop ran und diverse Messwertblöcke auslesen und mit den optimalwerten Vergleichen (LMM, Lambdas etc)
Der GASmehrverbrauch ist absolut im grünen Bereich.
LPG hat je Liter einfach weniger Energie. (ca. 530 gr. Sprit, Super dagegen 720 gr.). Bei den Differenzen hilft auch der höhere heizwert von LPG nicht mehr weiter.
20 Prozent Gasmehrverbrauch sind also absolut i.O.
Allerdings ist Dein Benzinverbrauch sehr hoch.
Ich kam mit auf 11,8 Liter Super, mit Gas sind es 14.
Hoher Stadtanteil, Rest schnelle BAB-Fahrten,
kaum Landstraße und Tempi unter 170 auf der BAB.
Alles Excel- und keine FISwerte.
Ich würde die Ursachen für den hohen Verbauch im Benzinbereich checken lassen.
Hallo an alle
also mein Passat ist 2004 Bj. und hat momentan 20tKm auf dem Tacho.
Vielleicht liegt der hohe Verbrauch auch daran das ich fast nur in der Stadt fahre und das der Passat ein Automatikgetriebe hat. Trotzdem halte ich den Gas verbrauch für hoch. Werde mal versuchen etwas sparsamer zu fahren. Trotzdem glaube ich nicht das ich auf einen Verbrauch von 13 Liter Gas komme.
Währe aber schön 🙂 .
Danke nochmals für Euere Antworten.
Gruss
Frosti01
Der Verbrauch ist auch bei 100 % Stadtverkehr definitiv zu hoch.
Vielleicht hilft es Motor und Kat mal auf der BAB richtig freizublasen.
@Madcruiser
Werde es mal heute abend versuchen. Danke für den Tipp.
Wenn das nicht hilft muss ich halt nochmal zum umrüster.
Gruss
Frosti01
Zitat:
@V77
Gruss
Schonmal über den ersten Gang hinausgekommen? 😉
Was soll an 16 Litern in Ordnung sein? Mein 2,8 (ohne 30V) nahm ca. 11 Liter Super, Gas liegt zwischen 12 Litern bei freien Straßen und 14 Litern mit viel viel Stop an Go...