175 SR 14 Umrechnen in "moderne" Größe / Reifentipps?
Servus!
Ich hab seit Donnerstag ´nen Oldtimer.
Es ist ein Mercedes W 123 von 1977 mit 2 Liter Benzinmotor.
Die Winter-Reifen die jetzt montiert sind haben eine DOT von 1983, ich will aus Sicherheitsgründen unbedingt neue Reifen.
Natürlich Sommerreifen, im Winter wird das gute Stück nicht gefahren!
Nur wie rechnet man die Größe um?
Hab schon gegoogelt und bin auf 175/80 R 14 und 185/75 R14 gekommen. Was stimmt denn jetzt? Oder darf man sich die Größe aussuchen?
Ich würde die 175er nehmen.
Zum Thema Loadindex:
Die zulässige Achslast vorne beträgt 880 kg und hinten 980 kg. 980 kg durch zwei macht 490 kg pro Rad Mindesttraglast. Loadindex 83 geht nur bis 487 kg, d.h. ich muss mindestens 84/500kg nehmen.
Die Reifen der Größe 175/80 R 14 haben alle `nen Loadindex von 88/560 kg. Das sollte dicke reichen.
Die 185/75 R 14 haben alle 102, da finde ich nur C/Reinforced Reifen.
Welche Reifenmarken sind empfehlenswert für den Hecktriebler?
Für Tipps bedanke ich mich schon mal im vorraus!
Greetz
Der Gaswart
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@renerenard schrieb am 10. August 2017 um 15:22:29 Uhr:
was sollte der TÜV wohl sehen wollen,Scheuerleiste,erzähl doch nicht so nen Unsinn........
Und du meinst wirklich, das müsstest du mit persönlicher "Anmache" nach 6 Jahren(!!!) kommentieren?
Der, den du da anfoppst, hat vor 3 Jahren(!) seinen letzten Beitrag auf MT verfasst.🙄
28 Antworten
Die Fulda können sogar Regen vertragen. 😉
Ich kenn diese Fuldas nur von meinem Arbeitshänger und da hab ich sie schon hart rangenommen bis sie fast blank waren ;-)
Schotter, Waldwege, Großbaustellen, Autobahn ect. und alles zum Teil mit max. Beladung haben ihnen nichts anhaben können...
Sie werden ihren Dienst tun, zumal man mit dem W123 auch nicht all zu ambitioniert um die Kurven flitzen kann ;-) ... schönes Dahingondeln ist da aber sicher drin...
Gute Fahrt...
Servus!
@ deville73: Ich geh davon aus das halbwegs moderne Reifen Regen abkönnen. Ich meinte damit nur dass ich, wenn es denn mal regnet, den Benz gar nicht erst aus der Garage fahre.
Sollte es unterwegs das Regnen anfangen muss ich selbstverständlich weiterfahren. Das muss die Kiste dann auch aushalten.
Aber ich weiß was Du meintest 😉
@ gromi: Wenn die Schlappen bei Dir im harten Arbeitsalltag bestehen sollten Sie bei mir erst recht halten. Im Cruisemodus die Landschaft und das Fahrgefühl genießen.
Die DOT schau ich mir beim Reifenkauf immer an. Bis jetzt haben die lokalen Reifenhändler immer faire Angebote gemacht, ich sag immer: Leben und leben lassen.
Der Nachfolger des Linero ist der EcoControl, den gibt es aber nicht in meiner Größe. Ich schau einfach mal was der Markt so hergibt...
Greetz
Der Gaswart
Servus,
denk aber, falls Du Stahlfelgen mit den originalen Radkappen hast, an die Scheuerleiste. Die will mancher TÜV heute noch sehen, wenn 175er auf Stahlfelgen auf W123 und /8. Die haben afaik nicht alle Reifen dieser Größe.
Arvin S.
Ähnliche Themen
Zumindest eine Kopie vom alten Brief ist m.M. ein gutes Papierchen, vielleicht sendet der Vorbesitzer Dir ja eine zu. Die neuen Zulassungsbescheinigungen sind zu wenig aussagekräftig. Ist ja so richtig bei Motorradumschreibungen zum tragen gekommen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Die Fulda können sogar Regen vertragen. 😉
aber nur der RAINFORCE 😁
Hi.
Generell kannst Du mit einem "Reifenrechner" vergleichbare Größen gegeneinander berechnen, oder bei Umbereifung auch Wunschgrößen berechnen.
http://reifenrechner.auto-treff.com/
Dann siehst Du bei allen Deinen Überlegungen gleich, ob der Umfang der "Wunschbereifung" innerhalb der Toleranzen liegt, Abrollumfang etc...
Auch der ist gut:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Gruß
Servus!
@ arvin s.: Danke für den Tip mit den Scheuerleisten. Ich werd da mal beim örtlichen TÜV nachfragen...
@ VolV40: Die Idee mit einer Kopie des Original-Briefs hatte ich auch schon. Ich werd den Erstbesitzer mal fragen...
@ onkel-howdy: Rainforce, der ist gut...😁
@ papavomdavid: Danke für die Link´s. Ich bleib bei der "Originalgröße", 175/80 R 14. Die Karre soll möglichst Original bleiben, nix tiefer, breiter, härter. Gibt leider schon mehr als genug W 123 Bastelbuden...
Greetz
Der Gaswart
Hi,
das mit dem Originalbrief ist sicher interessant, aber bei dem 200er ist mit Sicherheit nur eine Größe (nämlich die 175 R14) eingetragen. Ich habe auf meinem 81er 230E auch nur die eine (eben mit höherem Geschw.Index H) eingetragen.
Das mit der Scheuerleiste würde mich auch interessieren! Allerdings habe ich die Original-Alus, vielleicht ist es bei denen ja keine Pflicht.
Viel Spaß mit dem Benz!
Zitat:
Original geschrieben von axel500
Das mit der Scheuerleiste würde mich auch interessieren! Allerdings habe ich die Original-Alus, vielleicht ist es bei denen ja keine Pflicht.
Afaik nur bei Stahlfelgen, weil die serienmäßigen Abdeckungen aus Metall bei 175er Bereifung sonst seitlich überstehen. Hab beim ersten Hören des Worts "Scheuerleiste" auch doof geguckt, aber als der Reifenhändler hörte, dass die Reifen für einen 5er BMW sind, hatte sich das Thema auch schon wieder erledigt. Hab natürlich trotzdem nachgebohrt....
Arvin S.
Zitat:
@Arvin S. schrieb am 14. August 2011 um 16:50:40 Uhr:
Servus,denk aber, falls Du Stahlfelgen mit den originalen Radkappen hast, an die Scheuerleiste. Die will mancher TÜV heute noch sehen, wenn 175er auf Stahlfelgen auf W123 und /8. Die haben afaik nicht alle Reifen dieser Größe.
Arvin S.
was sollte der TÜV wohl sehen wollen,Scheuerleiste,erzähl doch nicht so nen Unsinn........
Zitat:
Und du meinst wirklich, das müsstest du mit persönlicher "Anmache" nach 6 Jahren(!!!) kommentieren?
Der, den du da anfoppst, hat vor 3 Jahren(!) seinen letzten Beitrag auf MT verfasst.🙄
...manche benötigen für das Verfassen einer Nachricht eben ein wenig länger 😁
Zitat:
@FloOdw schrieb am 10. August 2017 um 15:58:26 Uhr:
Zitat:
wieso sollte das ne Anmache sein??