16er Exact und schneidende Mitten

Habe die Kombination Exact! High Grade, JVC99 und Rockford Fosgate 800.4 (+ 1F Cap). Abgetrennt bei 80Hz.

Massives Problem sind schneidende, schreiende Stimmen und im Ohr unangenehm bis schmerzhafte metallische Instrumente, Schlagzeug usw..

Musik kommt von CD.

Habe die Hochtöner bereits abgeklemmt, nachdem ich die Ursache da vermutet hatte. Es sind aber definitiv die Tiefmitteltöner. Das Exact ist eigentlich bekannt für saubere Wiedergabe von Mitten und Höhen.

Kann mir jmd. vielleicht weiterhelfen?

18 Antworten

das mit dem radio halt ich für möglich(von vielen anderen vorschägen cversteh ich auch nix lol)
ich hab auch ein jvc radio und bei destiniy´s child nasty girl plärrt mir beyonce auch mächtig ins ohr...frontsystem ist ein infinity 6913cs.

Wenn zwischen Sicke, also dem vorderen Teil des Lautsprechers, und der Türverkleidung noch 1cm Luft ist versuch mal den auch abzudichten. Denn sonst geht einiges an Schall in der Tür verloren.
Mit dem gesamten Volumen meinte ich ob der Lautsprecher nach hinten genug Luft zum atmen hat, sprich einen Zugang zum kompletten Volumen der Tür.

Ok. Denke der Spalt ist aber eher nebensächlich.

Hast du einen Tip, was ich da zwischenmachen / ankitten könnte? Reicht Dämmwolle?

Nach hinten hat das Exact genügend Luft denke ich. Sitzt zwar in den original Aufnahmen, die auf der Rückseite Regenrippen haben, aber das Volumen (Volumen zw. Innen- und Aussenblech) würde ich auf 40-60l schätzen. Das komplette Volumen der Tür ist aber nicht nutzbar, da das Innenblech abgedämmt ist und somit der Raum zw. Verkleidung und Innenblech dem Exact nicht zur Verfügung steht (nur über kleine Schlitze im Bitumex eventuell).

Ist das ok, so?

zum Abdichten nach vorne würde ich dir Tyrofoam empfehlen.
Was schneidest du kreisrund aus, so dass es auf dem Schraubring vom Lautsprecher passt, und sich zw. Lsp und Verkleidung festdrückt.