ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16cm Koaxial-Lautsprecher für VW ID.3 bzw. Cupra Born hinten

16cm Koaxial-Lautsprecher für VW ID.3 bzw. Cupra Born hinten

Themenstarteram 2. April 2022 um 13:41

Hallo

ich hab seit Kurzem einen Cupra Born und leider sind da hinten keine Lautsprecher verbaut. Nun möchte ich da eben Lautsprecher nachrüsten, damit die Kids auch was von der Musik haben.

Es gibt dafür auch ein Set, das dort einen Original-VW-Lautsprecher nachrüstet, leider aber nur ein Breitbandlautsprecher.

Von Focal gibt es einen Lautsprecher, der auch relativ einfach einzubauen ist - IC VW 165 (bzw. IS VW 165 mit separatem Hochtöner). Allerdings liest man dazu häufiger, das es den Preis nicht wert ist (ca. 150€).

Da ich aus der CarHifi-Szene schon ein paar Jahrzehnte raus bin suche ich nun nach einer preiswerten Alternative einen guten Coaxial-Lautsprecher im Bereich bis 150€, den ich dann in der Tür (mit dem entsprechenden Zubehör) verbauen kann. Evtl. auch ein Komponentensystem, wobei ich noch nicht weiß, wie man dann den Hochtöner an der Türpappe befestigen kann. Ein Gitter ist dort aber vorhanden.

Der Lautsprecher soll halt auch am Radiosystem ohne separate Endstufe gut klingen (3 Ohm Systeme?). Verstärker und Subwoofer sind erst einmal nicht geplant, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen für die nächsten Jahre.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, welche Hersteller/Lautsprecher brauchbar sind. Merci.

Ähnliche Themen
3 Antworten

hier gibts nen Nachrüstsatz der hinteren Lautsprecher für alle Cubra Born Modelle die nur Ls vorne in den Türen haben

https://www.gg2.shop/.../...tem-lautsprecher-hinten-nachrustpaket.html

bei dem System sind auch die Kabel und der Dongle zum freischalten dabei.

Musst mal nachlesen.

Sind denn bei deinem Born Kabel verlegt und haben die auch schon ein Signal?

Kann man bei deinem Radio zur Zeit rear ansteuern?

Da heute alles über Can-Bus und Diagnose leuft würde ich das als erstes prüfen

zu den Focals ic vw165 die haben nur 2 Ohm. Ich bin mir nicht sicher ob die die Radios generell dafür ausgelegt sind.

mal was anderes nen guten Breitbänder kann man durchaus als Rearfill empfehlen zumal die Bühne sich vorne abspielt.

Gruß Oli

 

Hab nen Video gefunden bei Youtube nachrüstung id3 der musste auch freischalten

https://www.youtube.com/watch?v=h0_r107WPfQ

Themenstarteram 12. April 2022 um 17:20

Hallo oli_schmidt,

danke für Deine Informationen. Die erwähnten Sets kenn ich auch schon und das man nach der Installation die Rear-Zone erst freischalten muss, ist mir auch bekannt. Wäre mein Focus auf den vorderen Sitzen, dann würden mir die Original Breitbandlautsprecher auch ausreichen, aber ich möchte halt schon, das auch meine Kinder hinten ordentlich hören können. Und ein Breitband-Lautsprecher, der selbst nicht schlecht sein muss, ist in der Tür, gegen die Knie strahlend, usw. halt nicht grad optimal. Deswegen die Idee, zumal es eine Einbauposition im Cupra Born gibt in der hinteren Türe, ein System mit Hochtöner zu nehmen.

Das Focal-Set ist mir halt bei google vor die Füsse gefallen. Da es speziell für VAG-Autos vorgesehen ist denk ich mal, die haben das auch mit den integrierten Radios getestet. Wissen kann man es aber nicht.

Ich denke aber, ich baue erst mal das Set mit den Original-Lautsprechern ein und evtl. dann noch seperat einen Hochtöner hinzu, wenn die Kids nicht zufrieden sind :) Vielleicht hat ja in Zukunft noch einer eine Idee dazu uns nutzt den Thread dann für Infos. LG

Würde auch die org nehmen zumal die warscheinlich nen höheren Wirkungsgrad haben. War bis jetzt bei VW immer so, auch wegen der sonst fehlenden Leistung vom Radio.

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16cm Koaxial-Lautsprecher für VW ID.3 bzw. Cupra Born hinten