ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 150PS+ Diesel, 25tkm/Jahr, Kompakt od. Kombi gesucht [AUT]

150PS+ Diesel, 25tkm/Jahr, Kompakt od. Kombi gesucht [AUT]

Themenstarteram 28. November 2012 um 7:55

Hallo!

Mein erster Beitrag in diesem Forum und schon eine Frage :-)

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues Gefährt zulegen. Mein derzeitiger Alfa Romeo 159 2.4 JTDm Limousine soll dadurch standesgemäß abgelöst werden.

Ich suche einen sportlichen Kompakten (alternativ: Kombi) als Diesel und min. 150 PS. Ausstattung sollte schon komfortabel sein (Teilleder, Klimaautomatik). Preislich Kaufpreis (nicht Listenpreis) bis maximal 30.000€ (Achtung: Preise Österreich). Als Neuwagen, Vorführer oder Gebrauchter mit 1 Jahr (neuwertig). Wichtig ist mir auch eine moderne Optik.

Ich fahre jährlich rund 25.000 km (vorwiegend Autobahn+Landstraße) und lege deshalb auf einen geringen Verbrauch wert.

Meine 5 Favoriten bei Neuwagen wären:

- Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDm 170 PS (Sportiva Line, Premium Paket 2, ...)

- Opel Astra GTC Sport (OPC Optik Line, Premium Paket,...)

- Seat Leon FR 2012 (neues Modell), 184PS TDI (Teilleder, Voll-LED,...)

- Mercedes A-Klasse AMG Line 140PS Diesel (weniger PS und auch teuer bei gleicher Ausstattung)

- Audi A3 (ev. Sportback) 150PS TDI (deutlich teurer bei gleicher Austattung wie vorher genannte)

Aber auch Gebrauchte mit wenig Kilometer (siehe oben) wären möglich.

Welche Vorschläge hättet ihr so? Freue mich auf eure Tipps, dass ich vl. kein Schmuckstück außer Acht lassen :-)

Falls ich was vergessen habe zu erwähnen, bitte einfach frage.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da du den Seat leon im Auge hast und evtl auch einen Kombi suchst, wäre der Skoda Octavia RS evtl auch interessant. Da kommt nä Jahr das neue Modell, daher vlt preislich interessant.

Was mir noch einfallen würde:

Mazda 3 Sports Line 2.2 MZR-CD mit 185 PS - tolle Ausstattung und ein bärenstarker Motor.

Da A3 und A-Klasse genannt wurden: BMW 118d (oder gar 120d) sportlicher und sparsamer geht nicht ;)

Themenstarteram 28. November 2012 um 9:47

Werde den Mazda 3 gleichmal konfigurieren und schauen :-)

Der BMW fällt leider raus, mir gefällt dessen Optik (außen) absolut nicht - leider!

Der Skoda Octavia RS wird (laut Erlkönigbilder) definitiv zu schlicht außen, das ist etwas zu langweilig

Zitat:

Original geschrieben von djmg_uli

Hallo!

Mein erster Beitrag in diesem Forum und schon eine Frage :-)

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues Gefährt zulegen. Mein derzeitiger Alfa Romeo 159 2.4 JTDm Limousine soll dadurch standesgemäß abgelöst werden.

Ich suche einen sportlichen Kompakten (alternativ: Kombi) als Diesel und min. 150 PS. Ausstattung sollte schon komfortabel sein (Teilleder, Klimaautomatik). Preislich Kaufpreis (nicht Listenpreis) bis maximal 30.000€ (Achtung: Preise Österreich). Als Neuwagen, Vorführer oder Gebrauchter mit 1 Jahr (neuwertig). Wichtig ist mir auch eine moderne Optik.

Ich fahre jährlich rund 25.000 km (vorwiegend Autobahn+Landstraße) und lege deshalb auf einen geringen Verbrauch wert.

Meine 5 Favoriten bei Neuwagen wären:

- Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDm 170 PS (Sportiva Line, Premium Paket 2, ...)

- Opel Astra GTC Sport (OPC Optik Line, Premium Paket,...)

- Seat Leon FR 2012 (neues Modell), 184PS TDI (Teilleder, Voll-LED,...)

- Mercedes A-Klasse AMG Line 140PS Diesel (weniger PS und auch teuer bei gleicher Ausstattung)

- Audi A3 (ev. Sportback) 150PS TDI (deutlich teurer bei gleicher Austattung wie vorher genannte)

Aber auch Gebrauchte mit wenig Kilometer (siehe oben) wären möglich.

Welche Vorschläge hättet ihr so? Freue mich auf eure Tipps, dass ich vl. kein Schmuckstück außer Acht lassen :-)

Falls ich was vergessen habe zu erwähnen, bitte einfach frage.

Beste Grüße

Zum Astra J !

Ich bin mit meinem soweit eigentlich top zufrieden.

Nach ein paar kleinen Verarbeitungsfehlern bzw. Kinderkrankheiten ist alles überstanden und vollstens zufrieden.

Meiner ist nämlich einer der aller ersten Sports Tourer Generation.

Mittlerweile sollte dies alles mit dem Facelift und der Jahre behoben sein.

Aber kein Grund zur Sorge, waren echt nur Kleinigkeiten.

Besitze den 2.0 CDTI (160PS), Automatik, Innovation, Flex-Ride-Sicherheitsfahrwerk,...

Finde, dass die Automatik super schaltet, weich, sanft, reibungslos. Habe eigentlich nicht wirklich etwas auszusetzen.

Arbeite in einem Karosserie- Lackierfachbetrieb und fahre täglich sehr viele Autos, und ich weiss von was ich rede.

Was ich da teilweise für einen Müll fahren muss!

Die Power des Motors finde ich genauso gut. Völligst ausreichend. Super Durchzug. 230 km/h inklusive 4 Personen und Gepäck ich Wagen hab ich auch schon geschafft.

Besitze folgende Kombination:

Opel

Astra J

Sports Tourer

2.0 CDTI mit Automatik

Innovation

Komfort Paket (Lenkradheizung, Sitzheizung, großes Display, Einparkhilfe vorn + hinten)

Flex-Organizer-Paket (Schienen, Netze, Taschen usw. für den Kofferraum)

Cargo-Paket (Sicherheitsnetz für Gepäckraum)

Lederausstattung, schwarz, perforiert

Flex-Ride-Sicherheitsfahrwerk

Solar-Protect (dunkle Scheiben hinten)

DVD 800 Navi

Saphirschwarz-Metallic

...

Hab ihn mir Neu bestellt. Listenpreis war um die 36.000,- . Einkaufspreis war deutlich unter 30.000,- € + ausgemachte Kleinigkeiten, die ich hier aber nicht näher beschreiben möchte!

Mein Fazit zum Schluss:

Ich würde mir dieses Auto wieder kaufen!

Kleiner Tipp:

Nehme Aufjedenfall die Einparkhilfen vorn+hinten.

Genauso wie die zwei höheren Ausstattungsvarianten "Sport" oder "Innovation". In diesen macht der Wagen mehr her. z.b. mit Alufelgen, Chromleisten, usw...

Bilder von meinem gibt´s im Profil!

Aber letzt entlich musst du selbst entscheiden. Geld, Vernunft, Preis-Leistung, Benutzungsart,....

Aber der Audi z.B. wärs mir echt nicht wert. Aber ist natürlich kein schlechtes Auto - bitte nicht falsch verstehen.

mfg maddin

Ich habe mir erst vor kurzer Zeit einen Mazda 3 2.2 gekauft 150 PS und extrem sparsam.

Er fährt wirklich gut ist super bequem und von schaldfaul bis sportlich ist jeder fahrerei möglich.

Wer das Fahrzeug fährt denkt nicht das er "nur" 150 PS hat.

Wer auf den Normverbrauch schaut denkt nicht das er 150 PS hat.

Wichtig ist es mal auf eine Probefahrt zu machen und die Motorisierung auf sich wirken zu lassen.

Ich glaube er ist eine wirkliche alternative geworden und sein schattendarsein ist ungerechtfertigt.

Das Design ist sehr sportlich und ich schaue Ihn immer wieder gern an.

Vlt. spielen Emotionen auch bei Autokauf eine Rolle daher mal eine Runde rumgehen und Probefahrt machen.

Die Fahrzeuge sind sehr gut ausgestattet wie serienmäßig Xenon, super Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung, u.v.m

am 12. April 2016 um 18:40

Du solltest auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit dem Mazda 3 machen, dessen Motor ist in der Leistungsklasse herrausragend, sehr kultiviert und dank mehr Hubraum und 2 Turboladern besonders gute Kraftentfaltung.

Mazda ist außerdem Sieger beim letzten großen Autobild Qualitätsreport.

zb: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=6246491

Peugeot 308 SW GT

Der Volvo V40 D3 liegt noch im Budget, vllt. nicht topsportlich ausgelegt, wurde aber bis April 15 noch mit dem 5-Zyl. Diesel gebaut (1984 cm³), hier mal einer, den ich grad so finde.

Äh, ist das Thema nicht schon 3,5 Jahre alt?

Ach Mist... :D

....

Ich würde mir das mit den Diesel bei den aktuellen Vorhaben des Bundes noch einmal überlegen..

am 15. April 2016 um 23:24

Octavia RS TDI kann ich echt empfehlen bin mal vom X6 auf den Octavia RS für 2 Tage umgestiegen und muss sagen war ein super Wagen vor allem Motor/Interieur/Verbrauch/Getriebe waren TOP !

am 16. April 2016 um 10:50

Das liest keiner was hier steht. Der thread ist 3,5 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 150PS+ Diesel, 25tkm/Jahr, Kompakt od. Kombi gesucht [AUT]