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130.000k Auris HSD Erfahrungsbericht

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 23:39

Erst mal vorne weg:

WIR SIND SEHR ZUFRIEDEN MIT DEM AUTO.

 

So, nachdem unser Kleiner jetzt bei der MFK (=Tüv nur viel strenger) ohne vorherige Arbeiten, abgesehen der Motorwäsche, ohne Mängel durch gekommen ist, hier mal ein Erfahrungsbericht:

-Gekauft in 01/2011

-Ausstattung Luna (=ohne alles), Stoffsitze

-Laufleistung derzeit 133.000km.

Nutzung überwiegend täglich 130km, Mix 90%Autobahn, 10%Landstrasse

Verbrauch bis vor dem Update 3,4l/100km (auf 120.000km ermittelt), jetzt ca. 4,4l/100km (1000km)

Verschleissteile die bisher ersetzt wurden:

KEINE, auch die Bremsbeläge sind noch die ersten und immer noch gut.

Grosse Probleme und Pannen keine, wir sind immer noch nach Hause gekommen, unangenehme Kleinigkeiten dagegen schon, siehe unten.

Qualität der Materialien im Innenraum ist erstaunlich gut.

Nach 5 Jahren mit Frau und Kleinkind sieht er Innen eigentlich noch Top aus. Auch die Stoffbezüge sind noch Top, incl. Fahrersitz, zudem leicht zu reinigen.

Der Platz ist selbst für grosse Menschen ausreichend, sowohl vorne als auch hinten.

Was allerdings ein wenig stört ist der wilde Mix der "Beleuchtungen":

-Lenkradtasten sind bernstein

-Armaturenbrett bzw. Anzeigen sind blau, die Dimmung ist relativ umständlich

-Kontroll-Leuchten sind dunkelgrün

-Hybridkontrollleuchten sind hellgrün und nicht dimmbar (nervt nachts)

-Klimabeleuchtung ist bernstein

-Radio ist dunkelgrün

-Spiegelverstellung ist weiss

Wirkt irgendwie zusammengewürfelt beim Hybrid.

Was bei allen Auris dieser Generation stört sind die weit um den Spiegel herum gezogenen Seitenblinker. Besonders nachts wenn man blinkt leuchtet es einem direkt in die Augen wenn man aus der Seitenscheibe in den Rückspiegel schaut. Hier hat Isolierband und schwarze Farbe Abhilfe geschaffen.

Was man aber unbedingt beachten sollte und was man hoffentlich beim 2er Designtechnisch besser gelöst hat:

Die Lüftungsschlitze der Batterien können relativ leicht mit einer Decke oder so abgedeckt werden, was das Hybridsystem dann mit einer Fehlermeldung quittiert bei längerer Fahrt.

Kostentechnisch:

-Steuer: CHF 230/Jahr

-Versicherung Vollkasko Stufe 0 CHF 890/Jahr

-Leasing: CHF 440/Jahr (allerdings mit 20.000km Jahreslaufleistung, nach 2 Jahren gekündigt).

Technische Probleme gab es einige, ich behaupte mal dass die meisten von den nicht so kompetenten Werkstätten verursacht wurden (Traktionsbatterie, ABS-Block, Steuergeräte, Kabelbaum usw).

Der Service in der CH ist teils eine Katastrophe, speziell wenn man mit Reklamationen kommt, von den horrenden Kosten der Inspektionen reden wir mal lieber nicht, ebenso wie über die Tatsache dass bei JEDER Inspektion verlangt wurde dass die Bremsen rundum erneuert werden müssen (ca. CHF 2000), die wurde mit den Einschüchterungen untermauert dass das Auto lebensgefährlich und verkehrsunsicher sei und man doch das Baby nicht gefährden sollte wegen dem bischen Geld.

Andere Werkstätten haben sich angesichts der schriftlichen Hinweise nur verwundert die Augen gerieben, die Bremsen waren und sind immer noch TOP. Aber gehört wohl zum Geschäftsmodell, war ja bei anderen Fahrzeugen auch so.

Der letzte Hammer von einer Toyota-Werkstatt war vor kurzem:

Nach dem Softwareupdate haben wir das Auto nach telefonischer Ankündigung abholen wollen. Der Händler meinte lapidar: Das Auto steht da vorne an der Strasse, der "Schlüssel" ist unter der Sonnenblende.

So war es dann auch. Das Auto stand AN der Nebenstrasse, Türen nicht verschlossen, Schlüssel unter der Sonnenblende, Papiere gut sichtbar auf dem Beifahrersitz... und das AN einer Strasse, offen und unbewacht. Meine Frau ist ausgerastet.

Spricht ja Bände über den Service. Mal sehen was Toyota dazu sagt. Die Versicherung war auf Nachfrage wenig begeistert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 23:39

Erst mal vorne weg:

WIR SIND SEHR ZUFRIEDEN MIT DEM AUTO.

 

So, nachdem unser Kleiner jetzt bei der MFK (=Tüv nur viel strenger) ohne vorherige Arbeiten, abgesehen der Motorwäsche, ohne Mängel durch gekommen ist, hier mal ein Erfahrungsbericht:

-Gekauft in 01/2011

-Ausstattung Luna (=ohne alles), Stoffsitze

-Laufleistung derzeit 133.000km.

Nutzung überwiegend täglich 130km, Mix 90%Autobahn, 10%Landstrasse

Verbrauch bis vor dem Update 3,4l/100km (auf 120.000km ermittelt), jetzt ca. 4,4l/100km (1000km)

Verschleissteile die bisher ersetzt wurden:

KEINE, auch die Bremsbeläge sind noch die ersten und immer noch gut.

Grosse Probleme und Pannen keine, wir sind immer noch nach Hause gekommen, unangenehme Kleinigkeiten dagegen schon, siehe unten.

Qualität der Materialien im Innenraum ist erstaunlich gut.

Nach 5 Jahren mit Frau und Kleinkind sieht er Innen eigentlich noch Top aus. Auch die Stoffbezüge sind noch Top, incl. Fahrersitz, zudem leicht zu reinigen.

Der Platz ist selbst für grosse Menschen ausreichend, sowohl vorne als auch hinten.

Was allerdings ein wenig stört ist der wilde Mix der "Beleuchtungen":

-Lenkradtasten sind bernstein

-Armaturenbrett bzw. Anzeigen sind blau, die Dimmung ist relativ umständlich

-Kontroll-Leuchten sind dunkelgrün

-Hybridkontrollleuchten sind hellgrün und nicht dimmbar (nervt nachts)

-Klimabeleuchtung ist bernstein

-Radio ist dunkelgrün

-Spiegelverstellung ist weiss

Wirkt irgendwie zusammengewürfelt beim Hybrid.

Was bei allen Auris dieser Generation stört sind die weit um den Spiegel herum gezogenen Seitenblinker. Besonders nachts wenn man blinkt leuchtet es einem direkt in die Augen wenn man aus der Seitenscheibe in den Rückspiegel schaut. Hier hat Isolierband und schwarze Farbe Abhilfe geschaffen.

Was man aber unbedingt beachten sollte und was man hoffentlich beim 2er Designtechnisch besser gelöst hat:

Die Lüftungsschlitze der Batterien können relativ leicht mit einer Decke oder so abgedeckt werden, was das Hybridsystem dann mit einer Fehlermeldung quittiert bei längerer Fahrt.

Kostentechnisch:

-Steuer: CHF 230/Jahr

-Versicherung Vollkasko Stufe 0 CHF 890/Jahr

-Leasing: CHF 440/Jahr (allerdings mit 20.000km Jahreslaufleistung, nach 2 Jahren gekündigt).

Technische Probleme gab es einige, ich behaupte mal dass die meisten von den nicht so kompetenten Werkstätten verursacht wurden (Traktionsbatterie, ABS-Block, Steuergeräte, Kabelbaum usw).

Der Service in der CH ist teils eine Katastrophe, speziell wenn man mit Reklamationen kommt, von den horrenden Kosten der Inspektionen reden wir mal lieber nicht, ebenso wie über die Tatsache dass bei JEDER Inspektion verlangt wurde dass die Bremsen rundum erneuert werden müssen (ca. CHF 2000), die wurde mit den Einschüchterungen untermauert dass das Auto lebensgefährlich und verkehrsunsicher sei und man doch das Baby nicht gefährden sollte wegen dem bischen Geld.

Andere Werkstätten haben sich angesichts der schriftlichen Hinweise nur verwundert die Augen gerieben, die Bremsen waren und sind immer noch TOP. Aber gehört wohl zum Geschäftsmodell, war ja bei anderen Fahrzeugen auch so.

Der letzte Hammer von einer Toyota-Werkstatt war vor kurzem:

Nach dem Softwareupdate haben wir das Auto nach telefonischer Ankündigung abholen wollen. Der Händler meinte lapidar: Das Auto steht da vorne an der Strasse, der "Schlüssel" ist unter der Sonnenblende.

So war es dann auch. Das Auto stand AN der Nebenstrasse, Türen nicht verschlossen, Schlüssel unter der Sonnenblende, Papiere gut sichtbar auf dem Beifahrersitz... und das AN einer Strasse, offen und unbewacht. Meine Frau ist ausgerastet.

Spricht ja Bände über den Service. Mal sehen was Toyota dazu sagt. Die Versicherung war auf Nachfrage wenig begeistert.

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Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:29

Was ich noch vergessen hatte:

Seit Auslieferung stehen die hinteren Enden der Gummischienen im Dach leicht nach oben. Abhilfe hat weder ein Tausch noch Klebeversuche gebracht.

Sieht halt nicht soo schön aus, aber es stört auch nicht.

 

Auf die Frage aus einer PN:

Rein vom Fahrzeug selbst würden wir den gleichen Wagen direkt wieder kaufen, der ist wirklich super, wenn man das (Service-) Gesamtbild betrachtet wohl eher nicht. Wobei es heute in diesem Markt viel mehr Auswahl gibt als vor fast 6 Jahren als wir ihn bestellt hatten. Entsprechend kann man heute nicht mehr sagen wie wir uns damals entschieden hätten. Es war ja das einzige Angebot in dieser Klasse (Prius zu gross und viel zu teuer).

Glückwunsch zu 130.000 km Auris und weiterhin gute Fahrt.

Das macht mir Hoffnung, dass mein Auris II die kommenden 5 Jahre relativ problemlos abspulen wird. Ich habe den Wagen gerade erst 3.200 km gefahren.

am 12. Juli 2017 um 19:26

Mein Auris ist jetzt drei Jahre.Hat 180000 auf der Uhr.

Neu gekommen sind :

Bremsbeläge

Zündkerzen

Luftfilter

Und zwei Scheinwerferbirnen.

Das Auto Macht spaß :)

Mich interessiert in welcher Werkstatt du warst?

Zitat:

@martinde001 schrieb am 16. Februar 2016 um 00:39:10 Uhr:

Erst mal vorne weg:

WIR SIND SEHR ZUFRIEDEN MIT DEM AUTO.

(...)

Technische Probleme gab es einige, ich behaupte mal dass die meisten von den nicht so kompetenten Werkstätten verursacht wurden (Traktionsbatterie, ABS-Block, Steuergeräte, Kabelbaum usw).

(...)

Welche Probleme waren das und in wie weit wurden diese von den Werkstätten verursacht?

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