13 Pollig Zugfahrzeug 7 polig Hänger

Hallo
habe seit neuesten einen Wohnanhänger hatte auch nie Probleme mit der Verkabelung eines Hängers aber jetzt  denke ich habe ich einen knoten beim denken!!
Zugfahrzeug Ducato  mit 13 poliger Dose dauerstrom auch da wo er hingehört.
Hänger 7 polig Dauerstrom auch wo er hingehört .
Adapter dazwischen der 13 polige hat aber nur 7 pins .
Jetzt ist aber der dauer Strom nicht richtig belegt am Hnger ist nur Strom wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte .
Wie bringe ich das richtig hin ?

Dannke für eine Antwort.

Max

18 Antworten

habe inzwischen die separate dauerplusleitung eingebaut. funktioniert wunderbar.
dank des ortsansässigen landmaschinenhandels habe ich perfekte stecker gefunden und ich somit die kabel extra verbinden kann und es nicht in den 13-poligen anschluss mit rein basteln musste.

Dann hängt am Auto aber wahrscheinlich die zugehörige Steckkupplung permanent im Bereich des Hecks herum.
Auch nicht gerade professionell und außerdem kann dann kein anderes Auto den WoWa mit Dauerplus ziehen.
Das wäre bei einem Verkauf des WoWa definitiv ein Minuspunkt.

Ich weiß wirklich nicht, was so ein Murks bringen soll!

- Die 13-pol-Dose am Auto hat man schon
- Einen 13-pol-Stecker hat man auch schon am WoWa
und dann sowas!
(wenn jemand noch eine 7-polige Dose und einen 7-poligen Stecker hätte, könnte man es eventuell noch verstehen, so eine Lösung in Erwägung zu ziehen, denn dann hat er i.d.R. auch ein relativ altes Auto, wo sich nichts mehr lohnt)

11-pol-Anhängerkabel kostet z.B. bei Anhänger24.de ganze 5,54Euro pro Meter plus 7 Euro Versandkosten!

Somit belaufen sich die Kosten für eine vernünftige Lösung auf rund 30-40Euro (plus Stecker und Dose, wenn man die noch nicht hat).

Da gibt es doch nun wirklich keinen ernsthaften Grund herum zu pfuschen.

Was Kosten denn der "perfekte" Stecker und die dazu passende "perfekte" Dose inkl. 2-poligem Anschlusskabel und wie hole ich mir denn das Dauerplus am Auto perfekt in die Extra-Dose?

Zitat:

...
(wenn jemand noch eine 7-polige Dose und einen 7-poligen Stecker hätte, könnte man es eventuell noch verstehen, so eine Lösung in Erwägung zu ziehen, denn dann hat er i.d.R. auch ein relativ altes Auto, wo sich nichts mehr lohnt)
...

wenn du alles genau durchgelesen hättest, würdest du wissen, das es genau so ist. habe einen 7-polige dose am auto!. alles klar?

gut.

Zitat:
"...noch eine 7-polige Dose u n d einen 7-poligen Stecker hätte..."

Du hast bereits einen 13-poligen Stecker und wenn der nicht nur aus Spaß am WoWa ist, wird der auch mit einem entsprechenden Kabel ausgestattet sein.

Da hätte sich eine 13-polige Kupplung am Zugfahrzeug angeboten und dann wäre dein Provisorium nicht nötig gewesen.