13,8 l Verbrauch bei reiner Benzinfahrt von Opel Grandland X 1,6 Plug-in Hybrid Ultimate 4x4
Hallo zusammen,
ich habe seit Oktober 2023 einen Opel Grandland X 1,6 Plug-in Hybrid Ultimate 4x4 von Januar 2020 der jetzt 21tkm gefahren ist.
Ich lade den Wagen nicht ständig mit Strom, da ich selbst keine Ladestation an meinem Hause habe.
Nun ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass wenn ich ohne Strom fahre (ich habe extra mehrere Tankfüllungen verfahren ohne Strom zu laden) , der Wagen einen Verbrauch in der Stadt von 13,8 l hat. Und dieser hohe Verbrauch ist konstant - allerdings fahre ich nur in der Stadt. Ich stehe nicht so viel im Stau, habe aber auch keine langen Strecken - also eher so 4 Kilometer Strecken.
Was sagt ihr zu dem Verbrauch? Ist da nicht extrem hoch? Woran kann das liegen und was sollte kontrolliert werden.
Danke für eurer Wissen und eure Antworten!
18 Antworten
Zitat:
@Tomamina schrieb am 5. Februar 2024 um 14:22:11 Uhr:
Für mich ist ein BEV aufgrund meines Wunsches, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, keine wirkliche Alternative.
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, regelmäßig und ohne Streß zu laden, wäre ein BEV die bessere Alternative gewesen.
Auch wenn du damit in den Urlaub fahren möchtest 1/2 mal im Jahr.
Denn die 4 Kilometer Kurzstrecke sind auch nicht gut für den Motor und dafür hätte auch der 1.2 Motor gereicht.
Warum hast du keine Möglichkeit zum Laden? Fehlende Garage? Auf der Arbeit keine Möglichkeit? Kein Edeka Rewe Aldi etc in der Nähe wo man laden kann. Ein hybrid kauft man sich gerade wegen den Kurzstrecken um da elektrisch zu fahren.ich hab ebenfalls den Grandland als Hybrid mit 300PS. Wenn der in der Stadt mit Benzin betrieben wird, Ampel , Stop und go, und dann nur Kurzstrecke, ist der Verbrauch auch um die 9-13 Liter je nach Gasfuß und Temperatur und Verbraucher. Warum hast du dich für einen hybriden entschieden?
Hallo, Bin begeisterter Grandland GS-line Hybrid 4 Fahrer, denn verbrauch im Sport modi ist bei mir um die 7,5 - 9,5 l. Hybrid modi 2 - 2,5 Liter. Tanke alle sechs Wochen um die 27 Liter.
Es geht ohne Probleme in die Ferien zu Fahren, war letztes Jahr nach Italien gefahren ohne den Akku zu laden. Auf der Autobahn mit 145 und 800km gefahren war der Durchschnitts Verbrauch gerade mal bei 7,4L und noch voll beladen und 4 Personen. ??