ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Zündkerzenwechsel beim Grandland Hybrid bei jeder Inspektion?

Zündkerzenwechsel beim Grandland Hybrid bei jeder Inspektion?

Opel Grandland X (Z)

Hallo Leute,

mein Grandland Hybrid muß in Kürze zur ersten Inspektion. Nach dem ersten Jahr habe ich knapp 21.000 km gefahren. In der My Opel steht allen Ernstes für jede Inspektion ein Zündkerzenwechsel bei den durchzuführenden Arbeiten.

Gehört zum PSA-Konzern ein Zündkerzenhersteller der gefördert werden muss oder gibt es einen technischen Grund dafür?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es kann sich dabei um eine Eigenheit des Plug-In Hybrids handeln.

Kann denn jemand das Wechselintervall für den PUG 1.6 ohne Hybrid nennen?

Mein Grandland PHEV ist aus 2021 und war dieses Jahr zur zweiten Inspektion, die Zündkerzen sind bisher noch nicht gewechselt worden. Auch hier ist der Wechselintervall vier Jahre oder 60.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Ich hab gerade nochmal in den Wartungsplan geschaut.

Ok, dann liegt es an der My Opel App.

Screenshot_20231109_223629_My Opel.jpg
Screenshot_20231109_223652_My Opel.jpg
Screenshot_20231109_223714_My Opel.jpg

Moin

EP6FATXD (BNZ) und EP6FADTXD (5GB)

 

 

Zündkerzen

alle 60 000 km/48 Monate nur Frontantrieb,

alle 30 000 km/48 Monate, nur Allradantireb

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

 

MfG

@marve

Die App ist wohl nicht nur in dieser Beziehung unzuverlässig.

Vielleicht möchte sie auch nur mitteilen, dass - falls sie fällig sind - die Zündkerzen ebenfalls gewechselt werden.

Exakte Details erhältst Du bei Deinem FOH beim Ausdruck des fahrzeugspezifischen Wartungsplan.

@rosi03677

Danke Dir!

Bei meinem Vater wollten die nach 2 Jahren wieder die Zündkerzen damals erneuern.

Die Laufleistung betrug keine 20.000 km in den 2 Jahren am Meriva A.

Und der Oberhammer war, das seine EPS Probleme an der Lenkung mit den Zündkerzen zusammenlag.

So, Inspektion erledigt und Kerzen sind noch drin. Wie rosi03677 schon geschrieben hat, sind beim Hybrid mit Allradantrieb die Zündkerzen nach 30.000 km fällig. Ich werde dann also vermutlich im Sommer die Kerzen für ca. 150 € plus ca. 30 € Arbeitslohn beim FOH erneuern lassen. Die erste Inspektion war jetzt nach einem Jahr dran.

Danke für eure Antworten!

@marve

Wenn du noch in der Garantie bist nächstes Jahr bleibt dir nichts anderes übrig.

Ansonsten würde ich die selbst kaufen und einbauen.

Denn der Satz kostet ca. 50-60 Euro.

Müssen Zündkerzen denn vom FOH eingebaut werden? Früher hat man das doch auch selbst gemacht.

@marve

Wenn Du die richtige Nuss hast und Dich an das korrekte Anzugsmoment hältst spricht nichts dagegen, das selbst zu machen.

Aber:

Gerade die 1.2T sind Zündkerzenmörder. Eigentlich ein Wunder, dass man vom 1.6T diesbezüglich nichts hört.

Ich persönlich wollte bei beiden eine Rechnung für die Kerzen und die Montage aus einer Hand haben.

@WolfgangN-63

Ja beim 1.2 wurden eine Zeitlang falsche Zündkerzen eingebaut mit falschem Wärmewert ab Werk.

Ich fahre aktuell die BERU Z366 für den EB2ADTS Motor.

Alternativ kann man auch die OE245 von Champion nehmen.

Aktuell mal ein PDF Dokument von BERU, was ich damals von BERU bekommen habe auf Anfrage.

Und ja ich weiß die BERU Z366 werden nirgends gelistet, fahre die aber schon seit ca. 10.000 km ohne Probleme.

Im Gegensatz zu den NGK Zündkerzen.

Das Drehmoment beträgt bei dem M12 Gewinde nur 20 Nm, ist zu beachten.

Original beim 1,2er und PSA sind da jetzt Zündkerzen aus Japan drinn ,

die NGK 97434

https://www.myparto.com/img/...33964280_PE706R524E_202201310707_99.jpg

https://www.mein-motoroelshop.de/.../...troen-Peugeot-Z-ndkerze-_A.jpg

die erste Generation kam meines Wissens aus China-

https://imagecache.markt.de/.../image

mfG

@rosi03677

Ich hatte auch so welche Made in Japan von NGK.

Und habe Palgiate bekommen aus China.

Nach 2.000 km übelste Zündaussetzer.

Hat der Anbieter auch anstandslos anerkannt.

Am Übergang der Keramik sah man den Überschlag des Funkens.

Vor allem der braune Rand nach schon ca. 2.000 km was nicht normal war.

Und wie man auf den Bildern sieht, am Sockel ist keine Kennzeichnung von NGK sichtbar, nur an der Keramik.

So wie hier.

Ein Schelm wer weiß was geliefert wird.

https://www.motointegrator.de/.../...endkerze-ngk-ilzkbr7b8g-97968?...

Hier noch weitere Hinweise ob Fälschung oder Original.

https://www.ngkntk.com/de/newsroom/blog/dach/faelschung-oder-nicht/

Ich habe mit NGK fertig.

Dsc02420
Dsc02417
Dsc02418
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Zündkerzenwechsel beim Grandland Hybrid bei jeder Inspektion?