1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 12v Seilwinde defekt!

12v Seilwinde defekt!

Moinsen, meine 12v Seilwinde ist defekt. Kennt sich jemand aus damit? Paar Stecker sind rausgegangen. Siehe Bilder:

12v Seilwinde 01
12v Seilwinde 02
12v Seilwinde 03
+2
24 Antworten

Hier der Sicherungshalter:

20240520

Das ist kein Sicherungshalter, das sieht eher wie ein Überlastschutz aus. Ein Bimetall das den Kontakt öffnet wenn es zu warm wird.

Das andere sind 2 Wechselkontakrelais die beide den Motor umpolen wenn das Seil rein oder raus soll.

Ich hab es jetzt zusammen gesteckt wie ich meinte. Es tut sich aber nichts...

Du könntest versuchen einen Schaltplan zu zeichnen, Kabelverlauf von wo nach wo. Dann kommt eventuell ein wenig Licht in die Sache.

moinsen! Die Seilwinde läuft wieder!! Ich war heute in einem Repair Cafe. Da wurde mir geholfen. Es waren mehrere Sachen "defekt". Zum einem hatte ein Kabelschuh nicht richtig kontakt, das Bimetal war rostig und auch ohne einen Stromschluss und dann hat das Ding eine sogenante Hamburger Leitung. Sprich; Plus und Minus sind an einem Relais. Nach uraltem System alles. Damit kam der Elektriker gar nicht klar... 🙄 Drei Stunden war ich da am Sitzen und drei Leute haben geholfen. Eine lange Geburt. Aber jetzt ist erstmal alles gut. 😎🙂

Danke für die Rückmeldung, schön das sie wieder läuft.

Gibt es auch noch Fotos wie es nun verkabelt ist? Das könnte auch anderen weiterhelfen!

Muss ich mal sehen...

Zitat:

@ME1200 schrieb am 17. Mai 2024 um 11:26:50 Uhr:

Du hast aber sehr lange gesucht ...

Das war ja fast eine Schwangerschaft.

Zitat:

@storm96 schrieb am 26. Mai 2024 um 21:30:23 Uhr:

und dann hat das Ding eine sogenante Hamburger Leitung. Sprich; Plus und Minus sind an einem Relais. Nach uraltem System alles.

Erinnert mich an die "Hamburger Knallschaltung", eine (verbotene) Sparverdrahtung einer Wechselschaltung in der Hausinstallation. Im Prinzip wahrscheinlich das Gleiche. Aber schön, dass es wieder geht.

Mfg

Deine Antwort