ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 12db+12db = 24 db flankensteilheit?

12db+12db = 24 db flankensteilheit?

Themenstarteram 20. März 2004 um 12:02

Hallo, schön, mal wieder hier zu sein. Hab gleich mal ne Frage:

hab in der Hutablage (keine Kommentare hierzu bitte, es war preisgünstig, das zählt) 2 20er Blaupunkt und im Koferraum nen kleinen (8")MDS Woofer.

Die Blaupunkt hängen zusammen mit den Frontboxen an 'ner 4-Kanal Kenwood, der MDS an einer gebrückten 2-Kanal Kenwood.

Als ich den Woofer noch nicht drin hatte, haben die Heckboxen so richtig schön gekickt... nicht brachial, aber immerhin gut spürbar.

Dann is der MDS gekommen, jetz laufen die Heckboxen auf 120 Hz Hochpass und der Woofer setzt bei 80 Hz ein.

Die Blaupunkt kicken nun fast gar nimmer, der MDS aber auch nicht, der is ja ein Klangwoofer, den bring ich nicht gescheit zum kicken.

Abgesehen davon kann ich den MDS nicht höher abtrennen, weil der amp, an dem der hängt, bei tiefpass nur bei 80 Hz trennen kann.

Ich will den Blaupunkt (2x40RMS) das nicht zumuten, bei 12 db Flankensteilheit auf 80Hz Hochpass runterzugehen, das bekommt denen nicht so bei höheren Lautstärken.

Jetz is mir gekommen, dass ich zwischen AMP und Blaupunkt Boxen noch ne passive 12db/okt. Frequenzweiche basteln könnte, die bei 80Hz abtrennt.

Wenn ich dann noch zusätzlich den amp auf 80Hz hochpass runterdreh, resultiert daraus ein Hochpass bei 80Hz mit 24db Flankensteilheit, lieg ich da richtig?

Was nehm ich da besser her dann für die Frequenzweiche? ich hab hier den Intertechnik vor mir... müssen das "HQ GLockenkernspulen" sein oder reichen auch diese "Spulen für Entzerr-Netzwerke"? sind halt ne ganze Kante billiger.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi!

ich denk mal da is hustbaer der richtige mann für..der weiß sowas und rechnet jeden tag sowas im kopp aus :D

von der theorie her...wenn ich des richtig verstanden habe was ich gestern gelesen habe sollte es aber so sein mit den 24db.

ich denke mal je nach deinen klangwünschen würd ich den preisunterscheid klarmachen. gehen tun beide...bei den blaupunkt denk ich aber mal das die ienfachen reichen.

am 20. März 2004 um 13:30

wenn das wirklich 20cm lautsprecher sind dann kannst du die ohne weiteres bis 80Hz runterspielen lassen.

ansonsten, ja, 12dB/okt mal 2 sind 24dB/okt, nur dass die trennfrequenz sich verschiebt.

in dem fall (hochpass) nach oben, und zwar um den faktor 1,414.

wenn du also bei 80Hz hochpass machen willst, dann musst du 2 filter bei jeweils 80/1,414 = 56,5Hz setzen.

wenn du 2 filter mit 80Hz hintereinanderschaltest, dann würdest du a. 113Hz trennfrequenz rausbekommen...

sollte aber wie gesagt garnicht notwendig sein. 80Hz, 12dB/okt sollte reichen.

mfg.

--hustbaer

siehsu ich sags ja...da issa der richtige mann für solche fragen :D

Themenstarteram 20. März 2004 um 15:45

*guck* ROFL, KRASS, danke Hekko und Hustbaer :D

 

EDIT:

@Hustbaer: Die Bedenken bezüglich trennfrequenz bei den 20er Boxen hatte ich weniger wegen der Membranfläche sondern eher wegen der doch eher dürftigen Leistung von jeweils 40 Watt RMS...

Das is ja ne Leistung allenfalls für Mitteltöner, da dachte ich, die is zu schwach für nen 80-120Hz-Kick.

Aber ich will ja keinen Parkplatz beschallen, mirr reicht's wenn ich vorn auf dem Fahrersitz noch was am RÜcken spür :D

Re: 12db+12db = 24 db flankensteilheit?

 

Zitat:

Original geschrieben von booster

hab in der Hutablage (keine Kommentare hierzu bitte, es war preisgünstig, das zählt) 2 20er Blaupunkt und im Koferraum nen kleinen (8")MDS Woofer.

Wenn Du gegen ein festes Hindernis prallst und Dir die Blaupunkts das Genick durchschlagen ist Dir der Preis ziemlich egal...

Zitat:

Jetz is mir gekommen, dass ich zwischen AMP und Blaupunkt Boxen noch ne passive 12db/okt. Frequenzweiche basteln könnte, die bei 80Hz abtrennt.

Eine passive 80Hz Weiche ist ohne Messsystem praktisch nicht abzustimmen, da die Impedanz der angeschlossenen Boxen in dem Bereich stark schwankt.

Du müsstest das Impedanzmaximum linearisieren, dazu sind nochmal 3 Bauteile extra pro Kanal erforderlich - und zwar mit nicht gerade taschengeldfreundlichen Werten.

@ Hustbaer

Servus

Kannst du bitte die Formel posten mit der man den Wert 1,414 berechnet?

Es ist mir schon klar wie du auf diesen Wert kommst, wenn ichs mir grafisch vorstelle. Aber die Formel würde mich dennoch interessieren.

Gruss Martin

am 20. März 2004 um 18:35

@Hombre2003:

keine formel.

hab ich nicht.

wenn du 2 12dB filter mit gleicher trennfrequenz nimmst, dann ist das halt einfach wurzel(2), also 1,414...

bei 2 6dB/okt filtern müsste es denke ich faktor 2 sein.

mehr kann ich dazu nicht sagen :)

mfg.

--hustbaer

Ah ja....

Und was ist wenn ich zwei verschiedene Filter nehme? 12db und 24db? Geht das auch? Und wie rechne ich da?

Filterkurven werden ganz einfach addiert - 12dB + 24dB ergeben also in der Tat 36dB Flankensteilheit.

Pro Filter (unabhängig von der Trennfrequenz!) sinkt aber auch der Pegel bei der Trennfrequenz um 3dB - dementsprechend verschiebt sich die resultierende Trennfrequenz, da diese per Definition bei einem Pegel von -3dB angegeben wird.

@ Marsupilami

Das ist mir schon klar was du sagst. Ich brauch aber eben die Trennfrequenz die ich bei den Filtern einstellen muss damit ich bei 80Hz bei -3db bin.

am 20. März 2004 um 21:10

@Hombre2003:

frag das mal nen physiker oder mathematiker.

du kannst es einfach ausprobieren mit einem geeigneten programm ala WinISD (kann aber nur die neueste pre-alpha dies übers forum gibt), oder sonstigen teilen die filter simulieren können.

kommt dann nämlich denke ich auch noch auf den filtertyp drauf an, also ob du nen bessel oder linkwitz oder sonstwas filter nimmst.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 24. März 2004 um 21:53

Re: Re: 12db+12db = 24 db flankensteilheit?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wenn Du gegen ein festes Hindernis prallst und Dir die Blaupunkts das Genick durchschlagen ist Dir der Preis ziemlich egal...

Das is hier in dem Forum wohl das Hauptargument...

Ich war so schlau und hab die original Hutablage verwendet und nicht einfach ein Sperrholzbrett hinten rein gelegt und auch nicht nur Spax durch die Montageringe der BOxen gebohrt und fertig. Mit anderen Worten: zumindest die Schüsseln sind absolut fest.

Obendrein war das Sytem eigentlich für ein Auto entworfen, das hinten Kopfstützen hat.

Leider ist dieses Auto nicht mehr in meinem Besitz aufgrund einer Person, die am hellichten Tag nicht gesehen hat, dass ich mitten auf der Bundesstraße stehe und links blinke...

Wenn ich das gerochen hätte... dann hätte ich mir -wegen meinem jetzigen Auto mit nur 2 Kopfstützen vorne- evtl ein system zugelegt, das Genickfreundlicher ist.

Aber damit die Hutablage wirklich so aus der Verankerung reißt, dass sie , trotz ihrer Beschaffenheit, (relativ elastisch und nicht massiv) jemandem das Genick durchsäbelt, (is ja kein board mit nem 50cm Woofer) anstatt in "ungefährlicherer" Weise durch den Fond zu fliegen (was wahrscheinlicher ist bei der Fixierung), müßte ich schon mit derart hoher Geschwindigkeit gegen einen Brückenpfeiler schießen, dass alleine schon der Adrenalinschock tödlich endet. (Und so ne Geschwindigkeit kriegt mein Golf vielleicht mal im freien Fall mit Nachbrenner)

ICh kann es mir nur bei einem Heckaufprall mit einem Laster vorstellen, der die ablage in den Fond schiebt, aber bei der Wucht isses nacher auch wurscht, ob ich Boxen in der ABlage habe oder nicht.

Makabre Vorstellung... aber ich denke, so ist es.

Ich habe schon von Fällen gehört, bei denen ein schweres, loses soundboard aus fetter MDF-Platte (man muß schon Gehirnamputiert sein) als Guillotine tätig geworden ist, aber diese Umstände sind bei mir nicht gegeben.

http://www.motor-talk.de/time71/b2003/c08/d4/e146974/z7

Da aüßert sich auch mal der Hustbaer zu diesem Thema... vor dem ich mittlerweile Respekt gekreigt hab, mit seiner Rechnerei ;) Lies dir sein Posting durch... und die anderen.

Aber danke für den Tip mit den... schwankenden Impendanzen (?¿?) .. Sachen gibt's... ich dachte, die teile haben 4 Ohm und fertig.

... Soviel zum Thema Flankensteiljeit... sehr umfangreich, das Terrain :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen