ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Roller für die Stadt / Kaufempfehlung?

125er Roller für die Stadt / Kaufempfehlung?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:39

Hallo allerseits,

Ich überlege schon länger mir für die Wiener Innenstadt einen Roller anzulegen. Ich habe einen deutschen EU-Führerschein von 2002 und hätte die Möglichkeit, leider nur beim Umtausch auf einen österreichischen EU-Führerschein, auch gleich 125er fahren zu dürfen (Info).

Mit Autos kenne ich mich sehr gut aus, mit Rollern jedoch überhaupt nicht. Ich weiß nur, ein 50ccm kommt nicht in Frage, denn mit 45km/h ist man in Wien nur ein Störenfried auf den Straßen.

Ich überlege mir daher möglichst günstig einen gebrauchten 125er zu kaufen. Die 11kW würde ich gerne ausnutzen, aber es muss nicht unbedingt eine Rennsemmel sein. Praktisch wäre einer, auf dem auch 2 Leute gemütlich Platz hätten. Piaggio X9 oder sowas in der Art.

Meine Frage ist also, gibts da einige Empfehlungen? Oder von welchen Rollern sollte ich lieber die Finger lassen?Wie viel km "lebt" normalerweise ein 125er Roller? Kann man da auch zu Modellen mit 20.000km greifen, oder sind die schon am eingehen? Auf was muss man besonders achten? Ich würde den Roller hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit und zurück brauchen, das sind allerdings nur 2-3km pro Richtung.

Wäre für Tipps sehr dankbar :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joksy schrieb am 31. Mai 2015 um 10:57:43 Uhr:

Schön, das Geschmäcker so unterschiedlich sind, so kommen auch die häßlichen Entlein zu Ihrem Verehrer.

Ich denke, der TE will einen Roller, auf dem er mit seiner Sozia gemütlich sitzt, und das ihn sicher und flott ans Ziel bringt. Die SHxxx ist nun mal kein Sofaroller.

Anekdote am Rande: Ein 125er ATU Roller und eine SH125 am Hornbach- Parkplatz, kleines Privatrennen zweier Brüder. Unser kleiner böser Wolf hätte seine Freude gehabt, der Markenroller war sehr deutlich langsamer. War ein unterhaltsamer Zwischenfall am Würstelstand....Und, verehrte Honda Roller Fahrer, posaunt eure Tachowerte nicht so stolz heraus....die 115 finden wirklich ausschließlich am Tacho statt.

Ich lese die Anforderung des TE so, dass primär 2-3 km zur Arbeit zurückgelegt werden sollen und weiter auch mal eine Sozia mitfahren kann. Daraus habe ich kein "Sofarollerprofil" abgeleitet.

Für diesen Zweck ist die Honda SH 125 m. E. sehr gut geeignet. Ich glaube auch nicht, dass es darauf ankommt, auf dem Hornbach-Parkplatz ein Wettrennen gegen einen anderen Roller zu gewinnen. Spätpubertärer Kinderkram. Die 115 (oder 112 km/h, so genau weiß ich es nicht mehr), standen auf einem Stück Autobahnprobefahrt an. Sicher ist, dass es keine echten 115 km/h sind, aber darauf kommt es doch überhaupt nicht an. Die Aussage sollte nur verdeutlichen, dass man mit der SH125 kein Verkehrshindernis darstellt.

Zusammengefasst: Die Honda SH125 ist ein sehr guter Roller, wenn man den Schein hat, besser gleich die SH150 nehmen. Was ich dem Themenersteller aber rate: Sitzposition vorher gut prüfen. Aus meiner Sicht ein Kritikpunkt des Modells, da der Höcker hinten die Flexibilität etwas einschränkt. Ich habe mich damit aber arrangieren können.

Grüße

Stefan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Pantheon 125 FES JF 12. Riiiiieeeeesen Kofferraum. Auch Autobahntauglich.

Hondamotor.

Zuverlässig. Keine Steuer ein paar Euronen Versicherung.

Google mal.

DOC

Wie wäre es den mit dem neuen Honda Forza 125 sieht sportlich aus hat ein großen stauraum! Mit einer Tankfüllung soll man 400km kommen! Autobahntauglich ist er auch!

Ich habe einen "Chinaroller" den würde ich nicht mehr mit 10-15.000 kaufen

http://www.si-zweirad.de/.../rex-milano-125.html (davon das Vorgängermodell)

Der ist jedoch schön wendig jedoch nicht für 2 Personen bequem

Allein sitzt man jedoch "gut" drauf jedoch nicht Autobahn geeignet mit 10ps und 87km/h

Die Piaggio X8/X9 sind eine Nummer größer und damit vermutlich etwas weniger wendig.

Dafür dürften 2 da deutlich mehr Platz haben und bequemer sitzen.

Zum Preis : Meine Rex habe ich Ostern für 300 gekauft (7200km Tüv 8/15 bj 08/11)

Die Piaggio die ich angesehen habe (X8/X9) hätten 1100-1500 gekostet

Bj 2004-2006 20.000-30.000 km (könnten auch mehr gewesen sein)

Vom Spaß glaube ich das ich mit der Rex mehr habe als ich mit den X8/X9 hätte

Dafür währen diese autobahntauglicher (ob 100-110 in D reicht :confused: )

Hallo yambaaa,

Der Wiener Innenstadtverkehr ist schon etwas besonderes in Mitteleuropa, Guerillakampf am Gürtel, Kopfsteinpflaster und enge Gassen. Untermotorisiert möchte man da nicht sein!

Ich habe da einen Tip für Dich: Schau Dir mal die Daelim Freewing S3 an: Ich habe meine von einem Wiener gekauft, der die S3 18 Monate für den Weg zur Arbeit, Einkauf und als Baustellenfahrzeug erfolgreich gefahren ist. Als seine Bleibe fertig ist, hat er mir die S3 verkauft, da er dort kein Fahrzeug mehr braucht (U-Bahn Anschluß ca 80 m vor der Haustüre).

Die S3 hat einen großen Laderaum unter der Sitzbank und als Bonus einen freien Durchstieg, wo man auch Kleinigkeiten laden kann. Verbrauch liegt so bei 3,2 l/!00 km, alle 4000 km mal Ölservice. Der Motor ist ein moderner DOHC Motor, der sollte locker zig-tausende Kilometer halten. Die Bremsen sind auch sehr sehr gut, wie die gesamte Verarbeitung für den Preis lobenswert ist.

Ich hab mir noch ein Top Case montiert. Sahnehäubchen ist auch das keyless-go System. Ich fahr sie in Linz, vom Verkehr sicher ein Lärcherlschaas im Vergleich zu Wien, aber halte auch auf der Stadtautobahn locker mit den Autos mit und kann mich auch noch bei der Ampel vorbeischlängeln.

Ansehen, Probefahren und zufrieden sein.

Passt alles zusammen!

Günstig und 11kw. Will jeder! Preise entsprechend!

2-3km? Fahr Fahrrad! Oder vllt ein e-Fahrrad!

Ich habe ein E Bike,

Dumm nur das es, selbst mit teurem Schloss versehen, schnell geklaut ist

Ich würde mein Rad für 2700€ niemals längere Zeit irgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen, auch abgeschlossen natürlich...ich schleppe mein Rad jeden Abend in den Keller anstatt es auf der Terrasse stehen zu lassen

Daher habe ich noch ein Honda SH 125, der ist besser zu sichern und wesentlich unauffälliger und Kasko versichert..der Honda Roller war ein guter Kauf, freien Durchstieg brauchte ich wegen Künstl. Kniegelenk, die Honda würde ich jederzeit empfehlen

Gruss aus Kassel

@KadettilacKS

Für Wien wäre höchstens der SH 150 zu empfehlen, die SH125 ist viel zu lahm um am Gürtel oder Ring zu "überleben". Vielleicht die älteren Modelle, die hatten ja noch mehr Leistung, aber die neuen....optisch und leistungsmäßig ein Jammer.

150er darf er ja ned mit seinem Schein.

@ Ich hab eine Yamaha Xmax 250, die gäbs auch in 125 mit knapp 15 PS. Schwer ist sie halt (so um 175 Kilo) und leider von günstig auch weit weg..... Meine erfahrungen in Graz (2Rad und als Autofahrer) halbwegs flotte 125er merkst nicht (=sind sogut wie nie hinderlich) jetzt noch für Wien 10-15 km/h dazugelegt und ein bisschen "Krieg" - ich vermute das geht sich auch aus, auch mit 125er. Fahren ja auch genug, oder?

@interforno

Graz und Linz wird sich nicht viel nehmen....nö, da geht eine 125er wirklich gut - nur zu lahm soll sie gerade für Wien nicht sein, nehme ich mal an. Das die S3 passt, weiss ich, denn mein Vorbesitzer ist damit täglich von Floridsdorf in den 1. Bezirk gefahren und war absolut happy. Spaghettisultan obendrein, hat vielleicht 70kg gewogen, das wandelnde Röntgenbild, haha. Mit der 125er Honda wirst ja sogar von einem Chinaböller abgehängt, hab ich unlängst selbst gesehen....

am 29. Mai 2015 um 17:59

Ich habe einen honda PCX 125 mit lächerlichen 12 PS mache ich an der Ampel jeden 15 PS roller nass da er nur 123 kg wiegt . Er ist super wendig , günstig hat 14 Zoll Räder und läuft 105-110

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 29. Mai 2015 um 17:24:19 Uhr:

Ich habe ein E Bike,

Dumm nur

Gruss aus Kassel

... dass es nicht um dich geht, sondern um den TS. Der war mit dem Nick "yambaaa" hier vertreten.

 

Mein PCX läuft etwa 115km/h. Denke aber da geht noch was. Alles aufrecht sitzend hinter der Scheibe. An der Ampel klappt das gut, aber ab 80 wirds dann langsam müde. Aber die fetten Roller mit 175kg und mehr brauchen wirklich nicht antreten. Ob "bequem" oder nicht...

am 29. Mai 2015 um 19:30

Vespa

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. Mai 2015 um 20:52:04 Uhr:

Mein PCX läuft etwa 115km/h. Denke aber da geht noch was. Alles aufrecht sitzend hinter der Scheibe. An der Ampel klappt das gut, aber ab 80 wirds dann langsam müde.

Als PCX Fahrer und Fan rate ich allen PCX-Rasern einmal, eine GPS Messung der Geschwindigkeit vorzunehmen. Der Tacho der lieben PCX hat genau soviel Phantasie wie der von Daelim.

Meine PCX 150 (150!!!) schaffte in Thailand laut GPS niemals echte 101 km/h auf der Geraden! Niemals, auch nicht nach unendlich viel Anlauf auf der Geraden. Das die 125er Version dann 115 laufen sollte, halte ich für äusserst erstaunlich.

PS: die Daelim S3 schafft mit Heimweh und Rückenwind 130 km/h, lt GPS ist das aber auch um einiges weniger - hat einen DOHC Motor und 14PS.

In der Realität sind "echte" 100 km/h für eine gut eingestellte 125er schon machbar und mehr braucht man weder auf Stadtautobahnen noch im inner- oder vorstädtischem Verkehr.

Warum ich die S3 der PCX vorziehe: keyless-go System, freier Durchstieg und deutlich bessere Bremsen. Die Start-Stop- Automatik vermisse ich nicht.

am 30. Mai 2015 um 16:04

Wie viel Euro willst du ausgeben ?

>Dan könnte ich dir weiter helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Roller für die Stadt / Kaufempfehlung?