ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 1000km mit einer Tankfüllung

1000km mit einer Tankfüllung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. August 2013 um 15:18

Hat jemand mal die 1000km Marke mit einer Tankfüllung geknackt? Wenn ich mir meine Laufleistung und Tankmenge anschaue, müsste es zu schaffen sein. Das Leuchten der Tankanzeige und das nicht mehr Anzeigen der Rest-km sind aber eine ziemliche psychologische Bremse, dass zu testen :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

mein schlechtestes waren glaub 7,2 oder so ;)

guckst du hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/558523.html

Wow, ein Verbrauchs Tagebuch ! Danke von mir, für die detaillierte Einsicht.

Ich habe mir meinen GLK nicht angeschafft, um Verbrauchs optimiert u. besonders sparsam über die Strassen zu fahren. Wenn ich besonders sparsam unterwegs sein will oder mit einer Tankfüllung 1000km schaffen will, kaufe ich mir einen Prius oder Eco Golf. Ein SUV ist meiner Meinung nach nicht die erste Wahl oder auch nicht die 2. Wahl, um Verbrauchs Rekorde zu erzielen.

Trotzdem Repekt denen, die besonders sparsam mit Sprit umgehen, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer dadurch auf der Strasse, unangenehm belästigt werden.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Hallo zusammen,

Also ich bin letztes Jahr bei der Holzernte mit meinem Glk doch wirklich mit allen vieren versunken.

Winterreifen helfen auf Lehmböden wirklich nicht weiter.

Jetzt ist meiner ein wenig "verbessert" die Bodenfreiheit ist um 50mm gewachsen, die Bereifung wurde angepasst und ich komme deutlich besser durch matschige Waldwege.

Sollte ich mal auf die Idee kommen unter die Jäger zu gehen, da giebt es doch so schöne Träger für die AHL.

Der Glk ist im leichten Gelände ein prima "Geländewagen"

Grüße

Glk Fan

Stefan

8590
Img-27529001272484
Img-27460754957393

Zitat:

Original geschrieben von GLKFAN1912

Hallo zusammen,

Also ich bin letztes Jahr bei der Holzernte mit meinem Glk doch wirklich mit allen vieren versunken.

Winterreifen helfen auf Lehmböden wirklich nicht weiter.

Jetzt ist meiner ein wenig "verbessert" die Bodenfreiheit ist um 50mm gewachsen, die Bereifung wurde angepasst und ich komme deutlich besser durch matschige Waldwege.

Sollte ich mal auf die Idee kommen unter die Jäger zu gehen, da giebt es doch so schöne Träger für die AHL.

Bekommst Du den da keinen Ärger weil Du den Kindersitz auf der Hängerkupplung hast?

Hennaman

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

 

Ich bin gene bereit, SUV gegen "Fahrzeug mit erhöhter Bodenfreiheit" zu tauschen. Dass Allrad nicht sich muss ist korrekt, ich wollte aber Automatik - sonst hätte es auch ein GLK 200 getan.

Da gibt es z. B. den Subaru Forester, der hat Allrad, erhöhte Bodenfreiheit und ist meines Wissens auch mit Automatik zu bekommen. Ist aber kein Mercedes und die Motoren sind nur Benziner.

Ach, der Forrester ist wohl kein SUV? Zur Erinnerung an deine eigene Aussage, die war "es braucht keinen SUV" und nicht "es braucht keinen Mercedes". Abgesehen davon gibts den in Boxerdiesel-Ausführung.

Zitat:

Übrigens eignet sich der relativ kompakte und edle GLK eigentlich so gar nicht als Jagdwagen: Wohin mit der Beute? Ein paar Fasanen gehen ja noch, ein paar Hasen auch noch, aber was ist mit einem erlegten kapitalen Wildschwein? Oder gar einem Stück Rotwild? Sitze umklappen und rein damit, die Flinte auch mit da rein legen?

Darum ist meine Konfiguration funktional und nicht optisch-akustisch orientiert. So hab ich kein 18,19,20 Zöller wo kaum Gummi zwischen Boden und Alufelge ist sondern 17er, die recht viel Gummi zwischen Felge und dem Rest der Welt haben. Auch habe ich kein AMG Optik-und-Sound-Kämpel sondern schwarze Dachreling, Unllack in weiss (ist er selten, eher hängt getrockneter grauer Schlamm am Fahrzeug) und Geländepack, damit es noch mal 30mm mehr Bodenfreiheit gibt.

Und was den Platz angeht:

Ich habe Längs- und Quergitter im Kofferraum. Rechts Wauwau, links Kleinkram der Ausrüstung, Rucksack etc. Rücksitze sind umgeklappt. Dort rechts Korb mit der Tagesverpflegung, links Kiste mit Feuerholz plus Box mit Wechselklamotten. Waffe steht im Fussraum Beifahrer, Munition im Ablagefach Mittelkonsole. Ich weiss, das dt. Waffenrecht hat da andere Vorschriften... Hier heisst es: Waffe ungeladen und getrennt von der Munition

Für mich passt es so wie es ist - trotz 2,2 statt 5,5 Liter Hubraum - dafür aber mit "nur" 6,6 l/100km

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von GLKFAN1912

Hallo zusammen,

Also ich bin letztes Jahr bei der Holzernte mit meinem Glk doch wirklich mit allen vieren versunken.

Winterreifen helfen auf Lehmböden wirklich nicht weiter.

Jetzt ist meiner ein wenig "verbessert" die Bodenfreiheit ist um 50mm gewachsen, die Bereifung wurde angepasst und ich komme deutlich besser durch matschige Waldwege.

Sollte ich mal auf die Idee kommen unter die Jäger zu gehen, da giebt es doch so schöne Träger für die AHL.

Der Glk ist im leichten Gelände ein prima "Geländewagen"

Grüße

Glk Fan

Stefan

Den Korb kenn ich irgendwo her :) und ja, solche Waldwege kenne ich zu genüge.

am 30. Mai 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von GLKFAN1912

Hallo zusammen,

Also ich bin letztes Jahr bei der Holzernte mit meinem Glk doch wirklich mit allen vieren versunken.

Winterreifen helfen auf Lehmböden wirklich nicht weiter.

Jetzt ist meiner ein wenig "verbessert" die Bodenfreiheit ist um 50mm gewachsen, die Bereifung wurde angepasst und ich komme deutlich besser durch matschige Waldwege.

Sollte ich mal auf die Idee kommen unter die Jäger zu gehen, da giebt es doch so schöne Träger für die AHL.

Der Glk ist im leichten Gelände ein prima "Geländewagen"

Grüße

Glk Fan

Stefan

Wenn ich die Bilder sehe, die übrigens sehr gut aufgenommen wurden, muss ich doch sagen, dass dieser schöne Wagen da so gar nicht in seinem Element ist, dafür wurde der nicht gemacht, sondern eher für die Straße.

Warum nimmt man fürs Grobe denn nicht einen G oder einen ML?

Dieser Metallkäfig, so praktisch der auch aussehen mag, scheint mir jedoch für die Teilnahme am Straßenverkehr nicht so recht zulassungsfähig zu sein, oder irre ich mich da?

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von GLKFAN1912

........Winterreifen helfen auf Lehmböden wirklich nicht weiter...........

...kleiner Tipp aus der Bundeswehrzeit:

- für den Notfall -

...Schneeketten auf beiden Achsen wirken auch im Gelände Wunder ( in Ermangelung des Untersetzungsgetriebes), und sind günstiger als grobe AT Reifen.

 

Zitat:

Original geschrieben von santiano

Zitat:

Original geschrieben von GLKFAN1912

........Winterreifen helfen auf Lehmböden wirklich nicht weiter...........

...kleiner Tipp aus der Bundeswehrzeit:

...Schneeketten auf beiden Achsen wirken auch im Gelände Wunder ( in Ermangelung des Untersetzungsgetriebes), und sind günstiger als grobe AT Reifen.

Dürft Ihr denn Problemlos Schneeketten Montieren, ich darf es auf meinem ML55 nicht!

Wenn ihr unbedingt in Richtiges Gelände wollt in Deutschland und den Nachbarländern sind doch etliche Off Road Parks, da kann man richtig Geil Buddeln!

Ich war vor Jahren als die Parks hier in Deutschland noch nicht Verbreitet waren mit meinem Dicken in Belgien in so einem OffRoad Park und kann nur sagen man wird zum Kleinen Jungen!

Vor allem kam der Dicke über Stock und Stein da wäre ich nichtmal zu Fuß hochgekommen.

ich kann es nur jedem Empfehlen, der einzige Nachteil hierher ist Stundenlanges Putzen angesagt:-(

Aber das war es Wert

Hennaman

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 5:24

Zitat:

 

Dieser Metallkäfig, so praktisch der auch aussehen mag, scheint mir jedoch für die Teilnahme am Straßenverkehr nicht so recht zulassungsfähig zu sein, oder irre ich mich da?

Ja du irrst - jedenfalls für die originalen Träger von www.heck-pack.de

am 31. Mai 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Zitat:

 

Dieser Metallkäfig, so praktisch der auch aussehen mag, scheint mir jedoch für die Teilnahme am Straßenverkehr nicht so recht zulassungsfähig zu sein, oder irre ich mich da?

Ja du irrst - jedenfalls für die originalen Träger von www.heck-pack.de

Danke für die Aufklärung, dann ist das Ding wirklich praktisch.

 

Grüße

Udo

P.S.: Sind wir jetzt nicht meilenweit vom Thema abgekommen? Wie hieß der Titel noch gleich? 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung oder so?

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

 

Ja du irrst - jedenfalls für die originalen Träger von www.heck-pack.de

Danke für die Aufklärung, dann ist das Ding wirklich praktisch.

 

Grüße

Udo

P.S.: Sind wir jetzt nicht meilenweit vom Thema abgekommen? Wie hieß der Titel noch gleich? 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung oder so?

Bei den Körben steht aber auch dabei das man die Stützlast des Wagen beachten muss, also allzu schweres Zeug / Vieh kann da nicht rein!

Wieviel Stützlast haben Eure GLK?

mein ML55 hat 150Kg da würde ein Reh oder eine Kleine Wildsau ja doch Locker reinpassen!

auf der Straße darf man Fahren wenn der Beleuchtungssatz angebaut ist, verhält sich wie bei den Fahradträgern!

Für die Jagd finde ich es auch Praktisch fürs Holzholen wird es sich eher nicht Lohnen da es sofort Überladen wäre!

Hennaman

am 31. Mai 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Danke für die Aufklärung, dann ist das Ding wirklich praktisch.

 

Grüße

Udo

P.S.: Sind wir jetzt nicht meilenweit vom Thema abgekommen? Wie hieß der Titel noch gleich? 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung oder so?

Bei den Körben steht aber auch dabei das man die Stützlast des Wagen beachten muss, also allzu schweres Zeug / Vieh kann da nicht rein!

Wieviel Stützlast haben Eure GLK?

mein ML55 hat 150Kg da würde ein Reh oder eine Kleine Wildsau ja doch Locker reinpassen!

auf der Straße darf man Fahren wenn der Beleuchtungssatz angebaut ist, verhält sich wie bei den Fahradträgern!

Für die Jagd finde ich es auch Praktisch fürs Holzholen wird es sich eher nicht Lohnen da es sofort Überladen wäre!

Hennaman

Stützlast beim GLK ist 75 kg, für ne Sau reichts, für ein Stück Rotwild wohl kaum.

Neben der Möglichkeit, ein zu schweres Wild mittels Strick an der Kupplung einfach hinter sich herzuschleifen (kann ich NICHT empfehlen!) gäbe es ja noch die abartige Möglichkeit, einen Anhänger an der Anhängekupplung anzuhängen. Das wäre doch bestimmt die praktikabelste aller Möglichkeiten, hilft sowohl beim Transport erlegten Wildes als auch beim Holztransport.

Jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, dass man damit nur schlecht rangieren kann, wenn man auf engen Feldwegen umdrehen muss, das kann man erstens lernen, macht zweitens Spass und ist letztlich gar nicht sooo furchtbar schwer. Notfalls kann man immer den Hänger abhängen und "händisch" umdrehen.

Grüße

Udo

P.S.: Wir sind immer noch meilenweit vom Thema weg.

Ist den der GLK soviel Leichter als der ML oder warum hat der nur die Hälftet der Stützlast vom ML?

am 31. Mai 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Ist den der GLK soviel Leichter als der ML oder warum hat der nur die Hälftet der Stützlast vom ML?

Leichter? Leergewicht 1800irgendwas Kilo, beinahe 1,9 Tonnen! Ist der ML denn so viel schwerer?

Das hat wohl was mit der Konstruktion/Auslegung der Karosserie zu tun, wieviel Stützlast die Konstrukteure ihrem "Baby" zutrauen, den ML hat man wohl von Anfang an auf diese doch ungewöhnlich hohe Stützlast hin konstruiert, den GLK wohl nicht.

Sind eben verschiedene Autos für jeweils ganz verschiedene Einsatzzwecke.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

 

Bei den Körben steht aber auch dabei das man die Stützlast des Wagen beachten muss, also allzu schweres Zeug / Vieh kann da nicht rein!

Wieviel Stützlast haben Eure GLK?

mein ML55 hat 150Kg da würde ein Reh oder eine Kleine Wildsau ja doch Locker reinpassen!

auf der Straße darf man Fahren wenn der Beleuchtungssatz angebaut ist, verhält sich wie bei den Fahradträgern!

Für die Jagd finde ich es auch Praktisch fürs Holzholen wird es sich eher nicht Lohnen da es sofort Überladen wäre!

Hennaman

Stützlast beim GLK ist 75 kg, für ne Sau reichts, für ein Stück Rotwild wohl kaum.

Neben der Möglichkeit, ein zu schweres Wild mittels Strick an der Kupplung einfach hinter sich herzuschleifen (kann ich NICHT empfehlen!) gäbe es ja noch die abartige Möglichkeit, einen Anhänger an der Anhängekupplung anzuhängen. Das wäre doch bestimmt die praktikabelste aller Möglichkeiten, hilft sowohl beim Transport erlegten Wildes als auch beim Holztransport.

Jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, dass man damit nur schlecht rangieren kann, wenn man auf engen Feldwegen umdrehen muss, das kann man erstens lernen, macht zweitens Spass und ist letztlich gar nicht sooo furchtbar schwer. Notfalls kann man immer den Hänger abhängen und "händisch" umdrehen.

Grüße

Udo

P.S.: Wir sind immer noch meilenweit vom Thema weg.

Ich meine Stützlast wären 95kg

Maximale Stützlast sind 100 KG

Bei Verwendung von Trägersystem sind es nur 75 KG

Nach zu lesen in der Bedienungsanleitung unter A wie Anhängevorrichtung ;)

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 1000km mit einer Tankfüllung