ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 1. Panne nach dem Umbau auf Autogas

1. Panne nach dem Umbau auf Autogas

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:48

Hallo,

soeben rief mich meine Frau an, sie habe mit dem LPG-Twingo mit BRC Just Anlage eine Panne. Erst habe er nicht mehr gezogen, dann wurde er immer langsamer und habe geruckelt, zuletzt ließ er sich nicht mehr starten und habe gestunken.

Hmmm... Backfire? Wegen leerem Tank? Das soll es ja geben...

Also ich bin hin und richtig, es war nur der Gastank leer. Leider ist die Tankanzeige nicht zu gebrauchen, sie zeigte schon bei noch fast 400 km verbleibender Reichweite gelegentlich leer an, dann wieder voll oder halb usw. usf. - Murks. Aber an den gefahrenen Kilometern seit dem letzten Tanken war aber zu sehen, daß da nichts mehr drin sein konnte (Verbrauch wären dann rund 8 Liter Gas auf 100 km, das sind etwa 25 % mehr als mit Superbenzin - das geht für eine Venturi-Anlage in Ordnung und ist sogar etwas weniger als bis zum ersten Tanken).

Was mich nun wundert: Man kann manuell Gas- oder Benzinbetrieb wählen, es gibt aber auch die Normalstellung für den automatischen Modus. Hier startet der Wagen mit Benzin und schaltet nach Temperatur und Drehzahl gesteuert auf Gas um. Aber offenbar nicht bei leerem Gastank auf Benzin!

Ist das ein Mangel oder ist das normal? Ich hatte eigentlich erwartet, daß der Wagen automatisch auf Benzin wechseln würde.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

bei der just normal

welche haarfarbe hat deine frau ?? *sfg*

:-)

Das Verhalten ist normal. Bei Flüssiggas ist der Druck sogar bei leerem Tank durch flüssige Reste quasi konstant. Und der Schwimmer taugt nix wie du selbst bemerkt hast. Bei CNG hast du eine Druckanzeige, bei LPG auf diesem Weg keine Chance... Man könnte höchstens einen kapazitiven Sensor in die Kraftstoffleitung einbauen, nur was hilft das ... wenns nicht zieht umschalten.

am 18. Juli 2007 um 22:15

Zitat:

Was mich nun wundert: Man kann manuell Gas- oder Benzinbetrieb wählen, es gibt aber auch die Normalstellung für den automatischen Modus. Hier startet der Wagen mit Benzin und schaltet nach Temperatur und Drehzahl gesteuert auf Gas um. Aber offenbar nicht bei leerem Gastank auf Benzin!

Gerade bei einem leeren Gastank sollte die automatische Umschaltung auf Benzin schon funktionieren.

am 19. Juli 2007 um 7:47

"Erst habe er nicht mehr gezogen, dann wurde er immer langsamer und habe geruckelt"

kenn ich auch.

Da kann ich noch gewisse Zeit mit immer niedrigeren Drehzahl weiteerfahren. (Für mich auch gut so da kann ich noch auf Gas zu Tanke, wenigstens ein Stück.) Bis die Anlage irgendwann dann auf Benzinbetrieb umschaltet. Da aber ich erst nur 2-Mal soweit war - ist da keine nähere Aussage machbar.

Die BRC Just ist eine halbautomatische Anlage und schaltet nur Drehzahlgesteuert auf Benzin, die Temperatur ist egal. Eine automatische Rückschaltung auf Benzin gibt es nicht, man merkt es aber rechtzeitig am Fahrverhalten und kann auf Benzin umschalten. Die Tankanzeige kann recht gut programmiert werden, sofern der Umrüster will.

Ich habe meine Anzeige nachprogrammiert, jetzt geht alle 120km ein Lichtlein aus, einzig die Reseve LED blinkt wegen falschen Multiventil etwas zu früh, so ab 100km Restreichweite. Die Tankanzeige zeigt aber nur im Stand oder bei gleichmäßiger Fahrt ohne Beschleunigung oder Bremsvorgang und auf gerader Strecke richtig an, ansonsten werden die Schwankungen recht ungedämpft angegzeigt.

Ich habe eine geregelte Venturi. Habe auch keine automatische Umschaltung auf Benzin, wenn der Gastank leer ist. Man merkt ja, wenn der Tank leer ist und der motor nicht mehr ziehen tut. Dann auf Benzin umschalten ist ja nun wirklich kein Akt, finde ich.... Und diese Schalter sind wirklich selbsterklärend und da kann man echt nix falsch machen....

Man muss nur wissen, dass eine stellung für Gasbetrieb ist, die andere für Benzinbetrieb :-)

Ich stelle jetzt nicht die Intelligenz deiner Frau in Frage, nur als Anmerkung.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Ich habe eine geregelte Venturi. Habe auch keine automatische Umschaltung auf Benzin, wenn der Gastank leer ist. Man merkt ja, wenn der Tank leer ist und der motor nicht mehr ziehen tut. Dann auf Benzin umschalten ist ja nun wirklich kein Akt, finde ich.... Und diese Schalter sind wirklich selbsterklärend und da kann man echt nix falsch machen....

Man muss nur wissen, dass eine stellung für Gasbetrieb ist, die andere für Benzinbetrieb :-)

Ich stelle jetzt nicht die Intelligenz deiner Frau in Frage, nur als Anmerkung.

Die Unterweisung lautete nur anders (schriftliche Anleitung gibt es nicht): Angeblich sollte der automatische Modus generell richtig sein. Die Stellungen Gas bzw. Benzin haben nur den Zweck, daß man ein- oder zweimal im Jahr den Benzintank völlig leer fahren kann, um frisches Startbenzin tanken zu können. Logisch, daß man bei ganz leerem Benzintank dann auch manuell auf Gas umschalten muß. Aber wie gesagt, für den täglichen Gebrauch soll der Schalter überflüssig sein.

Sie ging deshalb von einem Defekt aus, was natürlich beim nächsten leeren Gastank nicht wieder passieren wird.

Gruß Michael

am 20. Juli 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Die Unterweisung lautete nur anders (schriftliche Anleitung gibt es nicht): ...

Gruß Michael

Hallo Michael,

wer hat denn die Anlage eingebaut? Eine Anleitung gehört immer

dazu, und zwar in Landessprache! Wenn du keine bekommen hast,

stellt dies einen Mangel dar, du könntest daher sogar deinen Vertrag

wandeln, Preisnachlass fordern, etc.

Bei unserem Audi haben wir auch keine bekommen, die Funktion der

Led´s, eine war während der Fahrt am blinken, konnte der Umrüster

uns allerdings auch auf Nachfrage auch nicht erklären… :-(

Die ganze Umrüstung war aber ohnehin eine einzige Katastrophe!!!

Bei unserer Landi Renzo LCSA1 wird im übrigen auch nicht automatisch

auf Benzin zurück geschaltet. Ich glaube, das ist bei allen Venturis so…

Mein Fazit: Umrüstung bei TED / BBG in Amberg, NIE WIEDER!!!

Ei Schorsch,

Du hast ja einen richtig dicken Hals auf diesen Ted......

am 20. Juli 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ei Schorsch,

Du hast ja einen richtig dicken Hals auf diesen Ted......

Moin Moin,

das kannst du glauben. Nach den Aktionen, die ich mit dem durch habe,

hätte das aber ganz sicher jeder! Mich aus der Ruhe zu bekommen, da

gehört schon einiges dazu!!! Wenn mir aber einer glatt ins Gesicht lügt,

dann ist bei mir der Ofen aus.

Ich komme mit vielen Menschen zusammen, habe auch schon einige

"schräge Vögel" kennen gelernt, aber TED kann keiner das Wasser reichen ;-)

am 20. Juli 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von autogas4you

Moin Moin,

das kannst du glauben. Nach den Aktionen, die ich mit dem durch habe,

hätte das aber ganz sicher jeder! Mich aus der Ruhe zu bekommen, da

gehört schon einiges dazu!!! Wenn mir aber einer glatt ins Gesicht lügt,

dann ist bei mir der Ofen aus.

Ich komme mit vielen Menschen zusammen, habe auch schon einige

"schräge Vögel" kennen gelernt, aber TED kann keiner das Wasser reichen ;-)

was regst du dich auf ?

es ist doch seit jahren bekann t das er einer der größten betrüger inder lpg branche ist.die foren sind voll mit negativ berichten

Zitat:

 

Die Unterweisung lautete nur anders (schriftliche Anleitung gibt es nicht): Angeblich sollte der automatische Modus generell richtig sein. Die Stellungen Gas bzw. Benzin haben nur den Zweck, daß man ein- oder zweimal im Jahr den Benzintank völlig leer fahren kann, um frisches Startbenzin tanken zu können.

Gruß Michael

Naja, das ist nicht ganz richtig.

Automatikmodus für den Alltag ist OK. Die manuellen Stellung für Benzin und Gas sind für den Notbetrieb gedacht, wenn es Probleme mit der Gasanalge oder der Benzineinspritzung gibt.

Den Benzintank völlig leefahren ist keine gute Idee, zum einen wird dann der ganze Schmutz im Tank angesaugt, das Fahrzeug hat zwar BenzinfFilter es geht nichts kaputt, aber die Filter setzen sich eben schneller zu. Das Hauptproblem ist aber das die Benzinpume vom Sprit gekühlt und geschmiert wird. Ist der Tank leer läuft die Pumpe trocken, allerdings nicht lange, dann ist sie nämlich kaputt.

Das Startbenzin hält auch lange genug und muß nicht jährlich gewechselt werden, einer meiner Youngtimer mußte die Strecke in meine neue Garage mit über 10 Jahre altem Benzin fahren, ging problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen