1. Eindruck von Gasumbau bei A6 4F 2,4l Avant

Hallo zusammen

Hier wie schon einmal angekündigt meine Erfahrungen mit dem Gasumbau.

Montag morgen Wagen zum Umrüster gebracht. Bei Vorgesprächen und beim Beratungstermin wurde folgendes besprochen.

Einbau nicht einfach weil Wagen sehr eng und wenig Platz, daher wurden 4 Tage für den Einbau veranschlagt.
Als Anlage wurde mir die Prins und und die Landirenzo empfohlen. Nachdem ich mal eine Landirenzo im Betrieb gehört habe, man ist die laut, habe ich mich trotz genauerer Einstellmöglichkeiten der Landirenzo für die Prins entschieden.

Tank ist ein 70l Tank der in die Radmulde kommt.
Tankanschluß soll hinter die Tankklappe kommen.
Gasanzeige wird in der Mittelkonsole in einen Blindschalter eingebaut.
Anlage soll so eingebaut werden das Audi bei den normalen Inspektionen oder Kontrollen nichts an der Gasanlage ändern oder abbauen muß.

Nicht nötig aber zur Beruhigung und ja auch von Prins empfohlen, habe ich Flash Lube dazugeordert.

Preis inclusive kostenloser Kontrolle bei 3000 km, Tüv und aller in Europa benötigter Adapter 2784 €

Donnerstags konnte ich den Wagen morgends wieder abholen.

Arbeiten wurden sehr akurat und so wie besprochen ausgeführt. Lediglich die Flash Lube Flasche konnte nur mit Problemen eingebaut werden, da der Platz wirkich begrenzt ist im Motorraum. Das erschwert jedoch lediglich das befüllen des Behälters, was jedoch für einen halbwegs Begabten möglich ist.

Erster Fahreindruck: 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Um es kurz zu machen ich merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.
Wenn die Anzeige in der Mittelkonsole nicht wäre, könnte ich nicht sagen ob ich jetzt mit Gas oder mit Benzin fahre. Lediglich im Stand wenn es kalt ist dampft der Wagen mehr als im Benzinbetrieb an der Ampel.
Das absolute Hochgefühl kam dann beim ersten Tanken auf 😁

Für 32 in Worten zweiunddreißig € habe ich meinen Dicken vollgetankt.

Bei den Benzin- Dieselpreisen kann ich jedem nur empfehlen den Umbau auf Gas zu machenwenn er kann.

Auch in diesem Fred möchte ich hinzufügen das ich jedem nur raten kann einen Umrüster zu nehmen der über genügend Erfahrung und Routine beim Einbau und bei der Kalibrierung der Anlage verfügt. Es gibt ja doch genügend Anbieter die das "unter anderem" anbieten.

Fotos folgen noch schönes Wochenende

Grüße

Averall14

Beste Antwort im Thema

Tach zusammen.
Hier mal ein Zwischenstand, fällt auch sehr kurz aus.
Habe jetzt 130 tkm auf Gas hinter mir.
Ausser 2 mal Filterwechsel für das Serviceheft weiterhin vollkommen zufrieden unterwegs.
Manchen Unkenrufen am Anfang zum Trotz.
Grüsse
Averall

49 weitere Antworten
49 Antworten

Also ich habe einen 680x300 Irene Tank drin mit 94l Brutto ohne Erhöhung

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also ich habe einen 680x300 Irene Tank drin mit 94l Brutto ohne Erhöhung

Oh cool

Schade stand damals nicht zur Debatte. Vielleicht wenn der jetzt mal raus muss.

Grüsse
Averall

Zitat:

Original geschrieben von Averall14

Morgen
@uno
Ja mehr ist fast immer besser. Aber so ist der Kofferraum geblieben wie er ist. Hab schon welche gesehen die haben den Boden erhöht damit ein größerer Tank rein passt.
Aber so schlecht finde ich die Reichweite nicht. Im mittel komme ich mit einer Füllung bei normaler Fahrweise 500km weit.
Tempomat 140 km/h Langstrecke habe ich schon 607 km geschafft.
Allerdings wurde auch mein Füllstopp optimiert und ich bekomme ca. 64l in den Tank.
Wie weit kommst du mit einer Füllung?

Viele Grüsse
Averall

Nein der Kofferraum war nicht verändert, deshalb ja, hätte ich auch gerne einen größeren Tank gehabt.

Also 64 Liter sind bei mir nicht realisierbar, wenn die Anlage abschaltet bekomme ich mit ach und Krach je nach Tanke 59 Liter rein, das reicht dann für ~450-490 KM.

Mit Wohnwagen im Schlepp reduziert sich die Etappe auf etwa 250-300 KM. Was dann auch gute 3 Stunden Fahrzeit sind, und eine kleine Pause auch nicht schlecht ist, solange ich in Deutschland unterwegs bin, geht es ja, schwierig wird es in Österreich und die erste Etappe den Brenner runter, dann ist Italien gut ausgestattet.

Jedenfalls bereue ich die Investition bis heute nicht.

UNO

Hallo Averall,

ich hätte noch eine Frage, wo ist dein Verdampfer am Kühlwasserkreislauf angeschlossen?
am Ölkühler oder direkt am vorlauf Wärmetauscher Heizkreis?

Danke & Gruß

Ciwa